Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Ich hab jetzt mal ein Baby (Bishop's Hat) fotografiert :

W5PMmhhl.jpg
 
Ich hab da mal ne "doofe" Frage. Wenn die Chili Pflanzen später Blüten haben und die verschiedenen Sorten dann ja alle relativ dicht zusammen draußen an der Hauswand stehen, bestäuben sie sich ja automatisch gegenseitig. Kommt denn eigentlich trotzdem die Frucht an der Pflanze die ich mal gepflanzt habe, oder sind das dann alles Hybrid Früchte?
 
Wie sich die Frucht entwickelt ist durch die Mutterpflanze vorgegeben. Aus dem Saatgut entwickeln sich Hybriden falls mit den Pollen einer anderen Sorte bestäubt wurde.
 
Bei mir läuft weiterhin alles gut, den Kleinen gehts super und sie fangen laaangsam an ihr erstes echtes Blattpaar zu bilden:happy:
Die bestellte Erde ist bei mir leider immer noch nicht angekommen, dafür werde ich die Kokosziegel später mal wässern...

So langsam aber sicher fallen die Quelltabs völlig auseinander:shifty: Aber sie sind halt so schön praktisch, wenn man nur wenige Pflanzen anbaut:oops:
Ich hab aber auch schon Schnapsgläser hier stehen, wie bekomme ich dann denn am einfachsten Löcher rein?
 
Schnapsgläser aus Plastik, nehme ich an? Einfach (an der frischen Luft! nicht drinnen) mit einer Kerze oder Feuerzeug ein Loch einbrennen. Aber vorsichtig, es fängt langsam an und ruckzck ist ein großes Loch drin. Aber keine Sorge, die Erde fällt später nicht durch.
 
Die bestellte Erde ist bei mir leider immer noch nicht angekommen, dafür werde ich die Kokosziegel später mal wässern...

So langsam aber sicher fallen die Quelltabs völlig auseinander:shifty: Aber sie sind halt so schön praktisch, wenn man nur wenige Pflanzen anbaut:oops:
Du kannst den Kokosziegel ja auch ein wenig Portionieren (vor dem Wässern) ;)
 
Ich hab mit einem Lötkolben die Löcher in die Schnapsgläser gemacht, ging ruck zuck und sie wurden auch nicht zu groß. Hatte es zuerst mit einem kleinen Bohrer probiert, aber da springen diese Plastikschnapsgläser sehr schnell und reißen.
Gestern war es bei mir soweit, habe meine Keimlinge auch unter die "Erde" gebracht (Kokohum).

 
Ah super, dann weiß ich ja jetzt wie das mit den Schnapsgläsern geht:)

Die Kokosziegel hab ich beim besten Willen nicht zerteilt bekommen:whistling: Hab sie jetzt ganz gewässert und bin fasziniert von dem Zeug:laugh: Fühlt sich gut an und ist erstaunlich günstig.
Empfiehlt sich das auch in den Endtöpfen? Letztes Jahr hatte ich Pflanzerde & Perlite, das lief ganz gut, würde mir Kokos demgegenüber einen Vorteil bringen? Und wie mische ich das dann? 1 : 1 : 1? Müsste ich dann noch mehr Dünger verwenden, da die Kokoserde nicht vorgedüngt ist?
 
Nur Kokos glaube ich ist in den Endtöpfen nicht so gut. Ich werde mir dieses TKS 2 holen was viele hier machen (ist gut und günstig).
Ich habe mir übrigens ca 1/4 vom Kokohumziegel mit der Fuchsschwanzsäge abgesägt und den dann in Wasser gelegt, so bleibt der Rest des Ziegels für andere Sachen über, geht super leicht zu sägen, zerbrechen kannst es so nicht mit den Händen :-)
Nutze Kokohum schon die letzten Jahre um andere Pflanzen zu ziehen (Gurken usw) und damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht als im direkten Vergleich zu Anzuchterde.
 
Nur Kokos in den Endtöpfen erfordert etwas Arbeit, denn da der pH nur bedingt puffert und kaum Nährstoffe mitbringt, arbeitet man am besten mit Nährlösungen und behandelt alles ähnlich einer Hydrokultur.

Kokos kann man aber mit Erde mischen, z.B. mit Kompost oder Blumenerde. Bei Erde mit Kokos würde ich ein Viertel bis Hälfte Kokos nehmen. Wenn man Perlite untermischt würde ich nicht mehr als 25% der Gesamtmischung als Perlitanteil nehmen, eher 20%.
 
Wollte euch einmal meinen kleinen schrank zeigen :)
image.jpeg


Links oben sind die 4 ältesten pflanzen, 2 davon wollten selbstmord begehen und sind an die gelbtafeln gefallen, konnte sie nur mit mühe befreien.. Hat der einen eine spitze vom keimblatt gekostet.. Die andere hat leider ein halbes erstes echtes blatt verloren.. Hoffe das verkraften die
 
Schicker Schrank albo. Schade um die kleinen Selbstmörder Pflanzen , drücke dir die Daumen das sie es überstehen.
Ich muß noch paar Sachen besorgen für später, also als Endtöpfe hatte ich an 14 L oder 18 L Pflanztöpfe eckig gedacht (ist noch nicht 100%tig sicher), nur ich weiß nicht genau welche Größe ich dazwischen noch nehmen sollte. Also hatte gedacht zwischen dem Keim-Schnapsglas und dem Endtopf nur 1 ne Zwischengröße zu nehmen, sprich insgesamt 2x umtopfen. Welche Größe nimmt man da am besten?
 
Zurück
Oben Unten