Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

was tust Du denn – Du kannst doch nicht sowas erzählen?! Solche Ideen führen hier immer zu total spannenden und zeitraubenden Bastel-Threads

Ich hab da eine Abstellkammer umfunktioniert. Im Ruhezustand ist das ein ganz normaler Lagerraum für Gerümpel, den man eh nicht braucht aber auch nicht entsorgen mag ;)

Im aktiven Zustand kommen die betroffenen Pflanzen da rinn, mit Panzertape abdichten und Gas frei. Der Raum fasst ca. 5m3. Eine Pulle mit 10KG Füllung kommt um die 100€ incl Pfand und reicht locker 3-5 Jahre... je nach Witterung. Hält dieser Wetterwahnsinn allerdings an, dürfte man damit vielleicht für 2 Jahre auskommen.

Ein befüllen ist übrigens erheblich billiger, da man sich das Pfand für die Flasche spart.

Aber wie gesagt. Das ganze ist lebensgefährlich. Wenn man nicht weiß, was man tut, Finger weg!
 
So, wir waren 1 Woche im Urlaub und ich hatte jmd. der sich um meine "Kleinen" gekümmert hat. In dieser Woche wurde nur normal gegossen, also ohne Dünger, ich hatte zuvor noch 1x mit Dünger gegossen (1g Hakaphos soft Spezial / 1 L Wasser). Heute habe ich alle Pflanzen 1 Std frische Luft gegönnt, damit sie sich langsam an die Sonne gewöhnen können. Einige Pflanzen sind schön dunkelgrün, andere sind ziemlich hellgrün, wenn nicht sogar leicht gelblich. 1-2 Pflanzen haben ein Muster, wo die Adern eher dunkler sind und der Rest des Blattes eher hell ist, müssen die Pflanzen mit helleren Blättern mehr Dünger haben? Ich bin mir mit dem Dünger noch etwas unsicher, will ja nicht zuviel geben. Ich würde das Mischungsverhältnis jetzt auf 1,5 g/L erhöhen und beim nächsten mal dann 2 g/L. Ich dünge meist 1-2x die Woche, wobei die größeren Pflanzen fast jeden Tag etwas Wasser bekommen und die kleineren alle 2-3 Tage, je nachdem wie trocken die Erde ist.
Achja, mehrere Pflanzen haben auch schon mehrere Blütenknospen, falls das wichtig ist. Die brauchen warscheinlich auch etwas mehr Dünger, denke ich mal. Mhmmm, hoffe ihr könnt mir etwas helfen bei der Düngerfrage, also wann bzw wie oft.





Und hier meine Physalis, die mir ein Mitglied zu meinen Chilisamen dazugelegt hatte :)
Die bekommen nur Wasser, kein Dünger, glaube das ist richtig so, habe gelesen die brauchen kaum Nährstoffe, da reichen die Sachen aus der normalen Gartenerde.
 
Zuletzt bearbeitet:
...andere sind ziemlich hellgrün, wenn nicht sogar leicht gelblich.
Das muss nicht an zu wenig Dünger liegen, sondern kann auch auf einen Wurzelschaden hindeuten. Was ich mal vermute, wenn ich mir das wohl feuchte Substrat so anschaue. Besonders bei der kleinen Pflanze rechts, auf dem zweiten Bild, scheint mir, da wachsen schon Algen oder Moos. Damit meine ich das Grünliche auf dem Substrat.
 
erhöhen und beim nächsten mal dann 2 g/L.

2 g/Liter ist für so kleine Pflanzen viel zu viel! Höchstens 0,5 bis 1 g/Liter aber nicht zu häufig! Eigentlich müsste der Dünger in der Blumenerde fast noch reichen. Lieber früher umtopfen.

Und hier meine Physalis, die mir ein Mitglied zu meinen Chilisamen dazugelegt hatte :)
Die bekommen nur Wasser, kein Dünger, glaube das ist richtig so, habe gelesen die brauchen kaum Nährstoffe, da reichen die Sachen aus der normalen Gartenerde.
Physalis brauchen extrem viel Dünger, wenn sie groß sind! Ich habe das mit "nicht Düngen" auch im Internet gesehen und am Anfang geglaubt bis die Blätter nicht mehr so gut aussahen. Danach wusst ich, das die Aussage falsch ist. Später habe ich die Physialis gedüngt wie Rocotos. Zu viel Dünger gibt es fast nicht für sie. Hatte im November 2,5 Meter hohe und 3 Meter breite Monsterpflanzen mit einer riesigen Ernte. Leider musste ich hunderte Früchte grün wegwerfen. Ab Mitte Sommer evtl. etwas weniger stickstoffbetonter Dünger. So einen Dünger verwendest Du zu dieser Zeit aber sowieso für deine Chilis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss nicht an zu wenig Dünger liegen, sondern kann auch auf einen Wurzelschaden hindeuten. Was ich mal vermute, wenn ich mir das wohl feuchte Substrat so anschaue. Besonders bei der kleinen Pflanze rechts, auf dem zweiten Bild, scheint mir, da wachsen schon Algen oder Moos. Damit meine ich das Grünliche auf dem Substrat.
Sehe ich auch so. An zu wenig Dünger liegt es nicht, ganz im Gegenteil, wenn die jetzt noch stärker gedüngt werden sind sie eher schneller tot.
 
Oh, danke für die Infos, ich hätte den Dünger jetzt weiter erhöht. Gut das ich erstmal auf eure Antworten gewartet habe. Dann belasse ich es erstmal bei 1g / L. Wenn es an den Wurzeln liegt, kann ich da was machen oder es erstmal so belassen und abwarten? Habe ein paar Trauermücken da rumliegen, oder was das für Viecher sind, sind nicht viele, aber evtl liegt es ja auch an denen.
Und danke für den Tip bei den Physalis.
 
Du kannst den ganzen Wurzelballen mit Erde aus dem Topf nehmen und wenn alles zu nass ist mal auf eine alte Zeitung stellen. Das Papier zieht einen Teil der Feuchtigkeit heraus.
 
sorry, bin so stolz auf meine Kleine:

DSC_0258.jpg
DSC_0259.jpg


Grüße, P.
 
Hier noch etwas zum Thema LED-Fluter.

Ich habe mal ein kurzes Video gemacht: So hört er sich mein LED-Fluter im Radio an
Die Störung betrifft ein sehr breites Spektrum.

:rage:
 
Es kann an vielen Dingen liegen wenn Habaneros trotz Bestäubungsversuche die Blüten abwerfen.

Bei Chinensen dauert es etwas bis sie die Blüten behalten. Jungpflanzen werfen oft alle Blüten ab.

Handelt es sich bei dieser Pflanze noch um eine Jungpflanze? Bin langsam etwas besorgt, jeden Tag fallne Blüten ab. An der Luftfeuchtigkeit kann ich nichts ändern, sie steht halt im Schlafzimmer. Gedüngt werden sie ein mal pro Woche mit Hakaphos Soft Spezial 2,5 g/l. Wachstum läuft auch ganz gut.

Vielleicht drücke ich beim Bestäuben zu sehr auf. Gibt es irgend eine Video Anleitung oder so?

Bilder:
pax3qMO.jpg

SjkJz2o.jpg

56UIfZH.jpg
 
Übertreibe es nicht mit dem Dünger. Diese Düngerdosis ist etwas für Rocotos oder richtig große Pflanzen.

Mit einigen Habanero-Sorten ist es indoor nicht so einfach mit der Fruchtbildung. Draußen klappt es aber später meistens prima.
 
Ich bin sehr zufrieden gerade mit den Pflanzen, weniger zufrieden mit dem Wetter. So geht es mit dem Abhärten nur schleppend voran, gestern gab es heftige Gewitter...

Die Fatalii White hat jetzt 4 vollausgebildete Früchte, danach hatte sie nochmal einen Schwung Blüten abgeworfen, jetzt scheinen wieder einige dran zu bleiben.
Meine Annum hat jetzt auch wieder Fruchtansätze, die ersten hatte ich entfernt, da sie große Früchte bilden wird, danach kam erst mal lange nichts...
Trinidad Parfume bildet gerade auch die ersten 4 Früchte und meine Sorgenkind Baccatum sieht immerhin etwas besser aus... Denke ich werde sie behalten.
 
Übertreibe es nicht mit dem Dünger. Diese Düngerdosis ist etwas für Rocotos oder richtig große Pflanzen.

Mit einigen Habanero-Sorten ist es indoor nicht so einfach mit der Fruchtbildung. Draußen klappt es aber später meistens prima.

Dann stell ich sie raus. Da spart man sich sicherlich auch das Bestäuben. Wie viel Dünger würdest du empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten