Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Hallo zusammen,

letzte Woche hatte ich ja das schöne Wetter zum Anlass genommen, und meinen Kleinen die ersten echten Sonnenstrahlen gegönnt. Einen Teil davon (von jeder Art die größte und kräftigste Pflanze) hab ich dann noch in 5l Eimer getopft und draußen gelassen. Die stehen rel. windgeschützt und haben gut 2-3 Stunden Sonne (wenn sie denn scheint, was ja seit letzten Samstag nicht mehr so oft der Fall war). Bisher sind alle Pflanzen wohlauf und haben nichtmals die Blüten abgeworfen. Wenn Temperaturen unter 10 Grad angekündigt werden, hol ich die natürlich Nachts rein. Seit dem Rausstellen war das aber bisher nicht der Fall.

Draußen stehen nun Annuums, Baccatums und Chinensen, was meint ihr: bekommen die noch irgendwann den Einbruch oder kann ich guter Hoffnung bleiben?

Grüße, P.
 
Ahoi,

ich hab meine schon ne Woche draussen stehn. Geschützt an einer Hauswand mit Zuhilfenahme eines Sonnenofens, geht das schon. Zur Sicherheit kannste die bei Temps unter +10°C Abends reinholen.

Grüßlichkeiten, Dirk
 
Ahoi,

ich hab meine schon ne Woche draussen stehn. Geschützt an einer Hauswand mit Zuhilfenahme eines Sonnenofens, geht das schon. Zur Sicherheit kannste die bei Temps unter +10°C Abends reinholen.

Grüßlichkeiten, Dirk


Sonnenofen? Kannst du mal ein Foto machen und hier einstellen?

Klingt interessant...

Grüße, P.
 
Ist fix selbst gebaut. Rote Klinker in Richtung Süden aufbauen (in U-Form) und da die Pflanze/n reinstellen. Direkte Sonneneinstrahlung ist zwingend erforderlich ;) Die Klinker speichern die Wärme und strahlen die in der Nacht an die Pflanzen ab.

Grüßlichkeiten, Dirk
 
Klar, nur nimma heute. Bin gerade mit meiner Indoor-Anlage beschäftigt. Morgen wird sicher reichen ;)
 
...oder kann ich guter Hoffnung bleiben?
Klar, spricht doch nix dagegen. Das Gröbste ist geschafft. Jetzt musst nur noch auf frostige Nächte achten, sie vor Hagel schützen, gießen und düngen nicht vergessen, Blattläuse vernichten, auf Pilzbefall achten, bei Starkregen Obacht geben so dass sie nicht absaufen, Stäben und anbinden, zum verhüten passende Utensilien bereitlegen und, äh, hab ich was vergessen? :roflmao:
 
Besonders hartnäckiges Ungeziefer vernichte ich inzwischen mit CO2. Mit einer einmaligen Begasung ist man alles schädliche los.

Nur wer von der Anwendung keinen Plan hat, sollte die Finger davon lassen. Solche Spielchen sind für Amateure lebensgefährlich! Ohne Ganzkörperkondom mit Sauerstoffflasche gehts nicht. Und der Raum muss "luftdicht" sein, klein und MUSS ein Fenster haben. Und NIEMALS unbeaufsichtigt!!!
 
@City_Slider was tust Du denn – Du kannst doch nicht sowas erzählen?! Solche Ideen führen hier immer zu total spannenden und zeitraubenden Bastel-Threads :woot:

Mir schwebt gerade ein umgebautes Aquarium als Gaskammer vor. Die könnte man super im Garten aufstellen, luftdicht abdichten und den Gasaustausch aus für Amateure sicherer Entfernung auslösen. Ich stelle mir da einen Totmannschalter vor. Während er aktiv heruntergedrückt wird, strömt CO2 ins Aquarium, lässt man ihn los, wird die Zufuhr unterbrochen und Ventile an der Unterseite öffnen sich.
 
Zurück
Oben Unten