Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Jo kannst Du gut nehmen wenn der PH zwischen 6 und 6.5 liegt. Wenig Stickstoff aber das ist alles relativ da Du ja irgendwann selbst zudüngst.
 
Die Pflanze ist schon relativ groß, bin auch sehr zufrieden damit, nur ist der Stamm unten etwas schmaler und wird nach obenhin breiter. Ich würde sie gerne in einem Monat im Endtopf bis zum ersten echten Blattpaar tiefer legen. Ist das dann noch möglich oder ist der Stamm dann schon zu verholzt um Wurzeln auszutreiben und fault mir eher weg?
IMG_20160421_100118.jpg

14612292626651691349142.jpg


Ist übrigens ne Annum und ich hab die Königsblüte trotzdem dran gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Familienfoto:
hOCMK0Dl.jpg


Leider kränkelt die eine weiter vor sich hin, aber dazu schreibe ich dann nochmal was im anderen Thread...
 
In den nächsten Tagen kommen paar meiner Pflanzen in die Endtöpfe

Ich hab mich zwar schon fleissig in das Thema Dünger eingelesen,aber befor ich was falsch mache frag ich lieber noch mal.

Ich möchte mit dem Basacote 6M arbeiten und bei Bedarf mit Hakaphos nachdüngen. Meine beiden Naga Morich und eine Jalapeno kommen in einen 20 Liter Topf.
Bis es warm genug ist bleiben sie aber erst mal in der Wohnung und kommen nur zum Sonnenbaden nach draussen. Wenn das Wetter passt stehen sie auf einem Südbalkon mit reichlich Sonne.


Wie viel Gramm Basacote muss ich in die obere Erdschicht einarbeiten?
 
Oh man, mir wird mal wieder klar, wie eeeewig Chilis brauchen um abzureifen, seit Bestäubung der ersten Blüte sind es jetzt 7 1/2 Wochen, die Frucht hat schon ein paar Wochen ihre finale Größe, aber natürlich tut sich rein gar nichts in Richtung abreifen.
 
Halli Hallo,

einige Blätter meiner Lemon Drop kräuseln sich leicht. Habe bereits gelesen, dass es an zu geringer Temperatur liegen kann, ist hier bei mir nicht der Fall. Grund zur Sorge?
Bild:
bRLzqEX.jpg
 
Ich hatte das gleiche Problem an einigen meiner Pflanzen und habe es hinterher einfach ignoriert. Irgendwann sind die Blätter wieder "normal" gewachsen.
Jetzt im Nachhinein glaube ich, dass es zu viele Nährstoffe im TKS2 waren. Denn die Mini Rocotos, welche ja bekanntlich viel Dünger vertragen, sind nun ohne jemals gedüngt zu haben und nur mit Tageslicht schon über einen Meter groß und teils sogar fleißig am Blühen. Gesät hatte ich mitte Januar.
 
Ich denke es könnte tatsächlich an zu starker Düngung liegen. Ich werde zunächst einige Zeit nur mit Leitungswasser gießen.
 
Liebe Chili-Profis

Ich habe eine kleine Frage zu künstlichen Bestäubung mittels eines Wattestäbchen.
Bis jetzt funktioniert diese Methode ohne Problem bei den Baccatums.
Bei den Chinense klappt das bis jetzt aber gar nicht. Am Wattestäbchen ist auch kaum Blütenstaub zu sehen. Wie kann ich da am besten vorgehen?

Danke schon im voraus.
 
Bei den Chinense klappt das bis jetzt aber gar nicht. Am Wattestäbchen ist auch kaum Blütenstaub zu sehen. Wie kann ich da am besten vorgehen?

Hallo Eidgenosse,

die Chinensen tun sich bekannter Weise sehr schwer. Hier hilft nur Geduld. Ich versuch die Bestäubung mindestens zwei mal pro Tag...

Letztes Jahr das Gleiche, irgendwie wollten die nur an der frischen Luft, da dann aber reichlich.

Grüße, P.
 
Hallo Eidgenosse,

die Chinensen tun sich bekannter Weise sehr schwer. Hier hilft nur Geduld. Ich versuch die Bestäubung mindestens zwei mal pro Tag...

Letztes Jahr das Gleiche, irgendwie wollten die nur an der frischen Luft, da dann aber reichlich.

Danke vielmals! Das heisst wohl das ich mich noch ein wenig gedulden muss. :)

Grüße, P.
Mit einem Vibrator geht das Bestäuben besser als mit Wattestäbchen.

Danke auch für deine Antwort mph. Also du meinst eine richtigen Vibrator?:D
 
Zurück
Oben Unten