Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

@wasab1_vie Freut mich, konnte ich weiterhelfen. :thumbsup: Wie gesagt, ich persönlich finde die Lampen eher "schwach" und gehe davon aus, dass diese ab einer gewissen Pflanzengrösse nicht mehr ausreichen. Meinen Keimlingen, welche max. 5cm hoch sind und alle irgendwo zwischen dem ersten und 3/4 Blattpaar stecken, gefällt die Lampe aber im Moment noch sehr gut.

Bezüglich Reflektor: Schau dir mal den Post von @Alpha auf Seite 5 dieses Threads an. Genau so habe ich es auch gemacht. Einfach Alufolie doppelt genommen und an den äusseren Rändern noch zusätzlich gefaltet. Die Konstruktion ist relativ stabil. Aber Achtung: Alpha hat mich noch darauf aufmerksam gemacht, dass die Alufolie keinesfalls die beiden metallenen Ende der Röhre gleichzeitig berühren sollte. Scheinbar kann so Strom durch die Alufolie fliessen und die Alufolie sich damit entzünden. Also den Reflektor in der Länge einfach so wählen, dass eine Berührung beider Enden unmöglich ist. Einen Reflektor erachte ich bei dieser Leuchte als absolut zwingend - du wirst gewaltige Unterschiede feststellen!
 
Rund um die Uhr beleuchtet man nicht. 12 bis 14 Stunden reichen aus. Mit den 5W Leuchten kommt man nicht weit. Die kann man sich sparen. Diese 45W Billig-Panels funktionieren anfangs ja einigermaßen aber denen geht auch schnell die Puste aus. Dort sind LED-Typen verbaut, die weniger effektiv als Mid- und Highpower-LEDs sind. Die meisten dieser Panel haben noch nicht einmal die angegebenen 45W. Für eine Fläche von 80x80cm braucht man mehr Leistung.Mit 100W pro Quadratmeter sollte man rechnen, also eine Lampe mit echten 60 bis 70W nehmen.
Danke für die Antwort. Was ich hier und in vielen anderen Beiträgen gelesen habe bringen diese billig LED Lampen wohl offensichtlich nur einen Teil der angegeben Leistung.

Ich grübel überlege hin und her wie ich jetzt weitermachen soll. Ziel war es ja eigentlich das Kunstlicht nur als Ergänzung zum Tageslicht an der Fensterbank zu nehmen. Aufgrund der Form der Fensterbank wäre wahrscheinlich eine LSR die sinnvollste Lösung. Aber wie montiert man eine LSR am Fenster? Im Wohnzimmer, so daß es auch die Ehefrau gefällt!!! Oder könnte man auch zwei Taotronic hinhängen? Die könnte man einfach mit zwei Fassungen an der Decke montieren und fertig.

Die andere Alternative ist ja der Tisch im Büro. Hier ist Optik zweitrangig. Wie ist es da mit der Beleuchtungsdauer? Die Pflanzen stehen ja nicht direkt am Fenster. Bedeutet das Tageslicht 0 und man bestrahlt nachts für 10-12 Stunden? Und auch hier die Frage - LSR oder Pflanzlampe wie Taotronic?

Die Taotronic hätte aus meiner Sicht den Vorteil, dass man sie im Herbst zum Abreifen auch verwenden könnte.

Gruß Andi
 
Oder könnte man auch zwei Taotronic hinhängen? Die könnte man einfach mit zwei Fassungen an der Decke montieren und fertig.
Wenn das violette "Pufflicht" nicht zu auffällig ist kann man das so machen. Nicht das jemand einen Drogenanbau bei euch vermutet. Man kann auch eine Leuchtstofflampe an der Decke oder dem Fenstersturz an Ketten oder Schnüren aufhängen.
Die andere Alternative ist ja der Tisch im Büro. Hier ist Optik zweitrangig. Wie ist es da mit der Beleuchtungsdauer? Die Pflanzen stehen ja nicht direkt am Fenster. Bedeutet das Tageslicht 0 und man bestrahlt nachts für 10-12 Stunden?
Nein. Dann beleuchtet man auch tagsüber, denn dann wird es durch das bisschen Tageslicht nicht richtig dunkel.
 
Nein. Dann beleuchtet man auch tagsüber, denn dann wird es durch das bisschen Tageslicht nicht richtig dunkel.
Verstehe, also nachts soll es wirklich dunkel sein, damit die Pflanzen eine Ruhepause haben.

Man kann auch eine Leuchtstofflampe an der Decke oder dem Fenstersturz an Ketten oder Schnüren aufhängen.
...oder Lampenjojos für eine einfache Höhenverstellbarkeit
Die Begeisterung meiner Frau hielt sich in Grenzen, als ich den Vorschlag für's Wohnzimmer gemacht habe. Also wenn Kunstlicht werde ich wohl mit den Pflanzen ins Büro umziehen müssen. Ist aber vielleicht gar keine so schlechte Idee, da es im Büro kühler ist. Im Wohnzimmer haben wir mit dem Kachelofen südländische 23-28 Grad :laugh:
 
@ArmadilloEgg: Gerne kann ich dir auch noch Vorstellen, wie ich es auf der Fensterbank handhabe. Im Normalfall hast du bei jeder Fensterbank oben dran eine Vorhangsschiene. Dort habe ich billige IKEA-Hängegleiter mit einer Klammer reingeschoben. Dann die LSR einfach mit zwei Schnüren angebunden. Durch die Klammer ist die Leute einfach höhenverstellbar. Das Ganze für zusammengerechnet deutlich weniger als 1 Euro.
 
@Studi mit Vorhangleiste meinst du das Ding was an der Decke montiert wird und der Vorhang an so kleinen Häkchen befestigt wird?
Wir haben eine Vorhangstange die an der Wand montiert ist.
Aber egal welches der beiden, in beiden Fällen verläuft der Vorhang doch vor der Fensterbank. Wie schaffst du es dass die Lampe nicht vor sondern über der Fensterbank hängt?
Kannst du vielleicht ein Foto von Deiner Konstruktion machen?
 
@ArmadilloEgg
Meinst du wirklich Hängeleiter oder hat da die Autokorrektur einen Streich gespielt?

Hängegleiter. Ich weiss nicht, ob das jetzt ein Schweizerdeutsches Wort ist. Auf alle Fälle meine ich die kleinen Plastikteilchen, welche in die Vorhangschiene eingeführt werden. So eine Vorhangschienenkonstruktion ist mir eigentlich nur in einer Ausführung bekannt: Mit zwei Schienen. Eine für den Vorhang, welcher nur bis zur Fensterbank kommt und eine für den Vorhang, welcher bis zum Boden reicht und damit über die Fensterbank kommt. Falls das bei dir nicht so sein sollte, bitte ich um Entschuldigung - könnte auch wieder etwas typisch schweizerisches sein. :whistling:

Ich werde dir gerne ein Foto machen. Allerdings bin ich im Moment zusammen mit meiner Freundin, dem Hund der Schwiegereltern und natürlich meinen Chilipflänzchen im Tessin in den Ferien. Hier dient mir ein einfach Stuhl als Aufhängung für eine 60cm LSR. :thumbsup:
 
Klar, wenn man nicht warten kann mit Aussähen und noch Ferien anstehen, dann bleibt einem nichts anderes übrig als die Pflanzen allesamt mitzunehmen. :shifty:

Mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass ich zwei dieser Gleiter mitgenommen habe, da ich nicht wusste, was ich hier vor Ort vorfinden werde und wie ich mein Leuchtmittel aufhängen werde. Vorsicht ist besser als Nachsicht oder in diesem Fall Chilis eine Woche ohne Kunstlicht. :woot::thumbsup:

So sehen die Dinger aus:
99820-fcb1e40819d74b65ba38a2ef0e960af2.jpg

Gibt es bei uns bei IKEA und Baumärkten in diversen Formen und Ausführungen. Die Klammer ist so stabil, dass eine LSR problemlos gehalten wird. Durch die Klammer ist damit die Konstruktion auch beliebig höhenverstellbar. Einfach Klammer aufdrücken und die Schnur nach oben ziehen, schon hängt die Leuchte höher. ;)

Ich mache dir dann ein Foto, sobald ich wieder zu Hause bin.
 

Anhänge

  • IMG_4374.JPG
    IMG_4374.JPG
    239,5 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
@Taunuswaldfee Wie hätte es anders sein sollen, als das du nach Bildern fragst. :woot: Unseren alten Herr stelle ich euch gerne in entsprechendem Thread vor. Saisonfaden habe ich nach wie vor keinen. Habe mir aber schon überlegt das mal noch nachzuholen.
 
Zurück
Oben Unten