Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

Und hier auch noch kurz meine "Reisechilis". Sobald ich es schaffe einen SaisonThread aufzumachen, kann ich den Beitrag dann ja auch wieder verschieben. Da ihr aber gefragt habt, erlaube ich mir, dies hier kurz zu zeigen, zumal auf einem Foto noch die LSR zu sehen ist und damit der Beitrag nicht völlig off-topic. :whistling:

Hier mal das provisorische Konstrukt im Tessin:
99842-8ea2f85518c7579645530e8da997e468.jpg


Hier ein paar Fotos der Chilis in den verschiedenen Stadien. Schön zeigt sich, wie die Chilis nach dem Umtopfen "abgehen" - die Erde, die ich gekauft habe, scheint genial zu sein. Zum Vergleich, die grossen Pflanzen in den Kokostabs sind gleich alt, wie die in den Töpfen.
99838-d256ed57a11cf076254dfa833cf9ce82.jpg
99839-95c47a0909114fce8f7e517aef2452e6.jpg
99840-12acddad5b41a99bb755d58a3ed65ab9.jpg
99841-dfe295dc7ac4bcf79961e3b36a4c2161.jpg


Und zum Abschluss noch ein Foto der momentanen Aussicht. Mittlerweile wieder bedeckt und am eindunkeln, deshalb nicht in optimaler Quali.
IMG_4379 2.JPG


Links noch die Schweiz und rechts bereits Italien. Gestern und heute war aber schön mit rund 14/11 Grad. Die Chilis bekamen so ihre erste 1/2-Stunden Sonnenlicht und etwas Wind.

Übrigens, sobald ich zuhause bin, muss ich euch dann mal noch meine 5-Euro USB-Ventilator + rumliegendes Lidl Solarpanel - Windmaschine für starke Pflanzen vorstellen. ;) Zudem habe ich noch ungefähr 20 verschiedene Chinasamen bestellt und werde dort auch noch Samen in den Keimbeutel schmeissen, um mich am "China-Experiment" zu beteiligen und zu schauen was da raus kommt.. :cautious:
 

Anhänge

  • IMG_4380.JPG
    IMG_4380.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_4381.JPG
    IMG_4381.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_4382.JPG
    IMG_4382.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_4383.JPG
    IMG_4383.JPG
    96 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_4385.JPG
    IMG_4385.JPG
    92 KB · Aufrufe: 137
Hier ein paar Fotos der Chilis in den verschiedenen Stadien. Schön zeigt sich, wie die Chilis nach dem Umtopfen "abgehen" - die Erde, die ich gekauft habe, scheint genial zu sein. Zum Vergleich, die grossen Pflanzen in den Kokostabs sind gleich alt, wie die in den Töpfen.
99838-d256ed57a11cf076254dfa833cf9ce82.jpg
99839-95c47a0909114fce8f7e517aef2452e6.jpg
99840-12acddad5b41a99bb755d58a3ed65ab9.jpg
Die Kokosquelltabs sind ja auch nicht vorgedüngt. Bei denen tut sich beim Wachstum nicht viel.
 
@Bhut-Head Ich dünge die Kokostabs natürlich fleissig. Allerdings mit einem Tomatendünger mit nur N-P. Etwas geeigneteres habe ich bis jetzt leider nicht gefunden, resp. weigere mich mehr für den Versand als für den Dünger selbst zu bezahlen...
 
ich denke ich habe mich entscheiden. Die Chilis sollen auf der Fensterbank bleiben und das Kunstlicht soll nur zur Verbesserung dienen (also morgens und evtl. abends). Damit wäre wohl eine LSR die beste Lösung. Jetzt ist die Frage welche? Sie soll 120 lang sein und 6500 Kelvin haben (also 865).

Gibt es qualitative Unterschiede zwischen Osram https://www.amazon.de/Leuchtstoffla...86581534&sr=8-4&keywords=leuchtstofflampe+36w, Phillips https://www.amazon.de/Leuchtstoffla...86581534&sr=8-4&keywords=leuchtstofflampe+36w oder anderen Anbietern wie Sylvania http://www.hornbach.de/shop/Leuchts...ageslicht-865-L-1200-mm/8290204/artikel.html?

Ist eine LED LSR https://www.amazon.de/OSRAM-LED-Leuchtstoffröhre-G13-SubstiTUBE-Value/dp/B00WSI5HNM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1486581979&sr=8-2&keywords=leuchtstofflampe+osram eine Alternative? Brauche ich für eine LED LSR eine andere Leiste?

Und gibt es Fassungen die ich direkt an die Steckdose anschließen kann? Oder muss ich da basteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du sie direkt anschließen willst, quasi fertig PlugNPlay, such' mal nach Osram Tubekit. Gibt es manchmal auch im Baumarkt.
 
@ArmadilloEgg : Lustig, du machst genau die gleichen Überlegungen wie ich vor ein paar Wochen. Das Ganze war und ist irgendwie noch immer recht verwirrend für mich. Einen Tipp kann ich dir aber geben: Kümmere dich zuerst um die Fassung!

Wenn du einen Baumarkt wie Obi in der Nähe hast, würde ich mal dorthin fahren. Dann kannst du dir die Modelle mal anschauen und findest eigentlich alles was du brauchst.

Unter der Annahme, dass du dich für eine T8 36w entscheidest, nehme jetzt mal das Beispiel OBI, dort hast du prinzipiell zwei Möglichkeiten:

1. Du kaufst dir eine Arbeitsleuchte wie diese hier (sind bei den Kabeln etc. zu finden - nicht bei den Normalen Leuchten)
https://www.obi.at/kellerleuchten/lichtleiste-eek-a-1-x-36-w-laenge-122-5-cm/p/1677608
Die sollten in jedem Obi immer verfügbar sein, sind in ein bisschen Folie eingepackt und die Röhre selbst noch mit Karton. Bei dieser Variante musst du noch ein Stromkabel anschliessen. Dieses findest du gleich in der Nähe dieser Leuchtmittel.

2. Du kaufst dir eine PlugNPlay-Variante. Das heisst du gehst einfach in die Abteilung mit den Leuchten und vergleichst diese einmal. Da dürftest du relativ schnell eine 36 Watt Variante finden. Die Länge wird mit der Fassung etwas über 120cm sein. Dort ist ein entsprechender Stecker dann auch gleich noch dabei, welcher ähnlich wie die Stromzufuhr einen Laptop Ladegerätes aussieht (diese Doppelstecker). Das ganze wird dann deutlich teurer (irgendwo zwischen 20 -30 Euro ausfallen)

Bei beiden Varianten wird ein 840 (4000k) Leuchtmittel verbaut sein, welches auch für die Chilihaltung geeignet ist. Wurde hier im Forum schon oft erwähnt, dass das auch geht. Ich kann aber keine Vergleichswerte vorweisen. Wenn du dieses durch ein 865 (6500k) Leuchtmittel ersetzten willst, dann gehst du zu den PlugNPlay-Varianten. Gleich daneben findest du die entsprechenden Leuchtmittel. Ich weiss nicht, ob Obi die 865 in allen Längen als Standardangebot führt. Alternativ kannst du dieses natürlich auch im Internet unter deinen geposteten Links bestellen.

Ich habe Variante 1 gewählt und habe das 840 Leuchtmittel drin gelassen, da es mir mein Kopf nicht gestattete ein Leuchtmittel, welches Quecksilber enthält noch vor dem Gebrauch auf den Entsorgungshof zu bringen.

Zu den aufgeführten LED-Leuchten kann ich dir leider nichts sagen. Davon findet man haufenweise, in verschiedenen Formen und Watt Zahlen. Ich habe schlussendlich die Finger davon gelassen, da diese um ein vielfaches teurer sind als die T8-Leuchten und ich keine Erfahrungsberichte zu spezifischen Produkten gefunden habe.

Kümmere dich also am besten zuerst um die Fassung. Mein Empfehlung geht klar in Richtung Arbeitsleuchte (Variante 1). Mehr als einen Schraubenzieher brauchst du nicht und die sind wohl in jedem Haushalt zu finden. Halte dich an die Standardversionen und nicht an irgendwelche Spezialausführungen mit speziellen Watt-Zahlen oder ungewöhnlichen Längen. Vermische auf keinen Fall T5 und T8.

Falls du in Richtung LED gehen möchtest, wäre meine Empfehlung der Eigenbau wie ihn mph schön beschrieben hat oder der Einsatz von bewährten Grow-Modulen. Da wir hier über deine Hauptbeleuchtung reden, scheint mir das experimentieren mit LED zu waghalsig.
 
Danke für den Tipp. Das Kit finde ich aber nur mit 3000k oder 4000k.

Ich glaube ich fange jetzt erstmal mit einer einfachen LSR an. Gestern Abend habe ich noch etwas herumgesucht und bei Hornbach eine Lichtleiste für 4,95 gefunden. Die hat sogar eine 4000k LSR schon drin. Anfangs würde ich eine 865 reimmachem, aber die 4000k könnte man ja später wieder verwenden wenn es um die Blütenbildung geht.

Aber eine Frage hätte ich trotzdem. Ich habe irgendwo gelesen, dass die LSR mit einem elektronisches Vorschaltgerät länger hält und dass man angeblich weniger Strom verbraucht. stimmt das? Bei Hagebau gibt es nämlich eine Lichtleiste mit elektronisches Vorschaltgerät für 6,99. Bei dem von Hornbach finde ich nichts ob da eins drin ist oder nicht.
 
Auch mit dieser Frage habe ich mich rumgeschlagen. :angelic: Das EVG scheint in der Leiste einfach reingesteckt werden zu können. Die EVG in den richtigen Watt findest du ebenfalls im Baumarkt. Wenn jetzt aber genau die gleiche Leuchte mit EVG nur 2 Euro mehr kostet, dann würde ich zu dieser greifen. Das EVG scheint schon durchaus sinnvoll aber nicht zwingend zu sein vertieft habe ich mich damit dann nicht beschäftigt. Für 2 Euro mehr kannst du aber wohl nicht viel falsch machen.

Ich habe jetzt mal darauf verzichtet, da ich bei der Arbeitsleuchte keinen Platz für das EVG gefunden hätte und ich mich nicht mit Basteln beschäftigen wollte. :joyful:
 
Aus meiner Sicht würde ich die Frage nach einer einmonatigen Testphase mit "ja" beantworten. Eine Alternative sind LED-Röhren definitiv.
Da die Lichtfarbe bei "weißen" Leuchtmitteln nicht ideal auf die Bedürfnisse der Pflanzen abgestimmt ist, sondern eher auf menschliches Sehen, ist das zwar nicht die Effizienteste Möglichkeit bei LED-Beleuchtung, bei der man sonst am besten auf einen starken Blau- und Rot-Anteil setzen sollte. Aber es ist immer noch so effizient wie jede LSR und wird mit zukünftiger Entwicklung wohl noch besser. Ein weiterer Vorteil ist, dass man durch die matte Oberfläche der Röhren grundsätzlich die Röhre nah an die Pflanzen bringen kann, ohne dass es zu Verbrennungen an den Blättern kommt.

Ich sammle meine Erfahrungen, wie geschrieben noch nicht sehr lange, beleuchte aber derzeit ausschließlich mit LED-Röhren an einem relativ dunklen Platz. Zur Verstärkung des Lichts auf einer Fensterbank reicht es also locker.

Ohne Reflektor würde ich aber keine Röhre, gleich welcher Art, nutzen. Das Licht wird bei LSR im 360°-Winkel abgestrahlt, LED-Röhren bewegen sich meist bei ca. 180°. Das ist immer noch zu viel, so zahlt man ohne Reflektor Strom für die Erzeugung von Licht, das nicht bei den Pflanzen ankommt.

Es gibt bestimmte LED-Röhren, die für den Betrieb mit einem elektronischen Vorschaltgerät (EVG) konzipiert wurden. Diese können dann auch nur mit einem EVG genutzt werden. Alle anderen brauchen Strom nur von einer der beiden Seiten, sodass eine Fassung unnötig ist. Die konventionellen Vorschaltgeräte in den LSR-Fassungen sind für LED ebenfalls hinderlich. Die werden durch eine Art "Dummy"-VG ausgetauscht, bevor man eine LED einsetzen kann. Deshalb würde ich bei LED-Röhren in der Regel auf LSR-Fassungen verzichten. Wie das in meinem Fall aussieht, kannst du auf meinen Bildern sehen.

Growregal ohne Beleuchtung. Die Halterung für die LED ist eine Eigenkonstruktion aus Spanplatten, die ich innen mit reflektierender Folie beschichtet und an Ketten aufgehängt habe.
View media item 15709
Licht an.
View media item 15710
Sicht von unten in den Reflektor/in die Halterung.
View media item 15748
Details.
View media item 15747
Und das ist die Entwicklung einer Beispielpflanze (Cayenne) nach nicht ganz einem Monat unter LED-Röhren:
View media item 15713View media item 16835
Ob die LED-Röhren die beste Wahl sind, kann ich nicht sagen. Zur Unterstützung auf der Fensterbank reicht es aber auf jeden Fall aus. Zur reinen Anzucht, um Pflanzen im Mai nach draußen zu stellen, wohl ebenfalls.

Ach ja, angeschlossen habe ich die LED-Röhren mit einem solchen Kabel: *klick*
Damit wird eine Röhre direkt an die Steckdose angeschlossen. Vorteil ist, dass all das, was in den LSR-Fassungen Strom zieht ohne Licht zu erzeugen, komplett wegfällt. Außerdem muss man dann keinen Austausch des Vorschaltgeräts vornehmen. Nachteil ist, dass man keine Fassung hat und sich selbst etwas überlegen muss.

Da bei dir 120cm möglich sind, wäre ggf. eine "Osram SubstiTUBE Advanded ST8A 14W" möglich. Diese Modelle liefern 2100 Lumen bei 14 Watt, das ist schon sehr ordentlich. Ich hätte diese Reihe wohl auch genommen, wenn man sie auch in 90cm bekommen könnte.

Eine Alternative könnten ggf. neben LSR oder LED-Röhren auch LED-Leisten sein. Dazu kannst du vielleicht hier mal einen Blick reinwerfen:

https://chiliforum.hot-pain.de/threads/diy-led-lampe-auf-oslon-basis.30591/
 
@Studi vielen Dank für Deine Tipps. Hätte Kupfer nicht auch noch geantwortet, dann wäre ich wahrscheinlich am WE losgezogen und hätte mir zwei Lichtleisten mit 4000k und zwei zusätzliche 865 LSR gekauft. Die 4000k hätte ich aber nicht weggeschmissen, sonder während der Blütezeit eingesetzt.

habe das 840 Leuchtmittel drin gelassen, da es mir mein Kopf nicht gestattete ein Leuchtmittel, welches Quecksilber enthält noch vor dem Gebrauch auf den Entsorgungshof zu bringen.
Da stimme ich Dir zu 100% zu und das ist auch der Grund warum ich eigentlich LED einsetzen möchte.

@Kupfer Dir auch vielen Dank für die ausführliche Antwort und Deine bisherigen Erfahrungen.

Zur Verstärkung des Lichts auf einer Fensterbank reicht es also locker.... Ob die LED-Röhren die beste Wahl sind, kann ich nicht sagen. Zur Unterstützung auf der Fensterbank reicht es aber auf jeden Fall aus. Zur reinen Anzucht, um Pflanzen im Mai nach draußen zu stellen, wohl ebenfalls.
Ja so ist es geplant. Bis die Pflanzen raus kommen will ich ihnen mit etwas Extralicht helfen :)

Ach ja, angeschlossen habe ich die LED-Röhren mit einem solchen Kabel: *klick*
Damit wird eine Röhre direkt an die Steckdose angeschlossen. Vorteil ist, dass all das, was in den LSR-Fassungen Strom zieht ohne Licht zu erzeugen, komplett wegfällt. Außerdem muss man dann keinen Austausch des Vorschaltgeräts vornehmen. Nachteil ist, dass man keine Fassung hat und sich selbst etwas überlegen muss.
Sensationell!!! Da bei mir die Röhre mit Schnurr oder Kette über der Fensterbank hängen würde brauche ich eigentlich keine Fassung.
Noch eine Frage @Kupfer: Man sieht auf Deinen Fotos wie auch im Internet immer nur die eine Seite an der der Strom angeschlossen wird. Du hast die Halterung am Plastik befestigt. Ist auf der anderen Seite auch Plastik an dem man eine Halterung befestigen kann oder hast Du die Halterung direkt am Glas angebracht?

Ohne Reflektor würde ich aber keine Röhre, gleich welcher Art, nutzen. Das Licht wird bei LSR im 360°-Winkel abgestrahlt, LED-Röhren bewegen sich meist bei ca. 180°. Das ist immer noch zu viel, so zahlt man ohne Reflektor Strom für die Erzeugung von Licht, das nicht bei den Pflanzen ankommt.
Ich habe geplant so einen Reflektor von Juwel herzunehmen. Den habe ich hier im Forum schon desöfteren als Empfehlung gelesen.

Da bei dir 120cm möglich sind, wäre ggf. eine "Osram SubstiTUBE Advanded ST8A 14W" möglich. Diese Modelle liefern 2100 Lumen bei 14 Watt, das ist schon sehr ordentlich. Ich hätte diese Reihe wohl auch genommen,..
Danke, für den Tipp!
 
Ja so ist es geplant. Bis die Pflanzen raus kommen will ich ihnen mit etwas Extralicht helfen :)
Wenn du nur eine Röhre nutzt, solltest du in Betracht ziehen, das Licht von morgens bis abends durchgängig laufen zu lassen. Bei 14W bis 18W Verbrauch ist das nicht exorbitant teuer und schadet den Pflanzen sicher nicht. :)

Man sieht auf Deinen Fotos wie auch im Internet immer nur die eine Seite an der der Strom angeschlossen wird. Du hast die Halterung am Plastik befestigt. Ist auf der anderen Seite auch Plastik an dem man eine Halterung befestigen kann oder hast Du die Halterung direkt am Glas angebracht?
Beide Enden der Röhre sind aus Plastik. Diese Clip-Halterung habe ich damit an beiden Enden auf die gleiche Weise befestigt.

Ich habe geplant so einen Reflektor von Juwel herzunehmen. Den habe ich hier im Forum schon desöfteren als Empfehlung gelesen.
Die habe ich mir auch angeschaut, aber ich hätte zu viele für meine Zwecke benötigt. Kann man die Röhre direkt in den Reflektor clippen? Das solltest du vorher noch prüfen, da ja im Falle einer solchen LED-Lösung keine Fassung da wäre, an der man den Reflektor sonst befestigen würde.
 
Wenn du nur eine Röhre nutzt, solltest du in Betracht ziehen, das Licht von morgens bis abends durchgängig laufen zu lassen. Bei 14W bis 18W Verbrauch ist das nicht exorbitant teuer und schadet den Pflanzen sicher nicht. :)
Auf das Gesicht der Nachbarn bin ich dann gespannt, wenn den ganzen Tag eine Lampe am Fenster brennt :wideyed:

Die habe ich mir auch angeschaut, aber ich hätte zu viele für meine Zwecke benötigt. Kann man die Röhre direkt in den Reflektor clippen? Das solltest du vorher noch prüfen, da ja im Falle einer solchen LED-Lösung keine Fassung da wäre, an der man den Reflektor sonst befestigen würde.
Also so wie ich das sehe werden die auf den Röhren aufgesteckt https://www.juwel-aquarium.de/Produkte/Beleuchtung/Reflektoren-Clips/HiFlex-Reflektoren/
 
Auf das Gesicht der Nachbarn bin ich dann gespannt, wenn den ganzen Tag eine Lampe am Fenster brennt :wideyed:
Ich kann mir nicht vorstellen, welche Schwierigkeiten Nachbarn mit etwas Beleuchtung in deinem Fenster haben sollten. Es wäre ja nichtmal das grelle Pink klassischer Grow-LED. Aber ich kenne deine Wohnsituation natürlich auch nicht. Das musst du selbst entscheiden. Wichtig wäre, dass die Pflanzen gerade dann, wenn du nicht durchgängig beleuchtest und damit eher wenig Licht ankommt, ihre 14 Stunden Helligkeit haben können.
 
Zurück
Oben Unten