Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

Ich kann mir nicht vorstellen, welche Schwierigkeiten Nachbarn mit etwas Beleuchtung in deinem Fenster haben sollten.
nein, da hast du mich falsch verstanden. Ich denke eher dass sie sich fragen werden ob ich jetzt spinne, weil ich tagsüber das Licht anlasse. Aber die sagen sowieso schon alle ich spinne, weil ich bei Wind und Wetter grille :)
 
Hallo zusammen. Mal so in die Runde gefragt ... wie oft gießt ihr bei jungen Pflanzen?

Natürlich abhängig von Größe Topf/Pflanze.

Arbeite heuer primär mit Kunstlicht, daher auch mehr Lampen, viel Licht aber weniger Temperatur. Zimmer 18-20.

Durch den kleinen Raum bekomme ich trotzdem leider immer mehr Luftfeuchte, 62-65 (Lüften und ein wenig mit Entfeuchter wird gegengerbeitet). Möchte also das Gießen minimieren. Fingertest, bzw oben noch dunkel mom. als Richtwert. 10cm Töpfe. Die Minitöpfe gieße ich natürlich öfter. Lg
 
Ich gieße wenn es nötig ist. Das merkt man bei den kleinen Töpfen gut wenn man ihn anhebt. Der Topf wird immer leichter je weniger Feuchtigkeit in der Erde ist.
 
@Kupfer diese Anschlusskabel für LED Röhren sind glaubich eine gute Option für meinen Schrank. Welche Röhren hast du da genau verbaut? Kann man alle LED Röhren mit dem Kabel betreiben? Irgendwie finde ich kaum Infos welche Röhren einseitig Strom bekommen oder nicht :/
 
@wasab1_vie LED-Röhren bekommen immer nur von einer Seite Strom. Beidseitige Einspeisung ist nicht mehr erlaubt.

Du brauchst ein Kabel pro Röhre. Für diese Anschlussart geeignet sind alle LED-Röhren, die NICHT zum Betrieb mit EVG (elektronischen Vorschaltgeräten) gedacht sind. Wenn da sowas wie KVG oder VVG bei der Röhre deiner Wahl steht, passt das. Ich selbst habe es so günstig wie möglich gehalten und diese Teile hier genommen.
Wie viel Platz hast du im Schrank? Wenn die 120er-Röhren reinpassen, würde ich wohl das auf der letzten Seite erwähnte Modell von Osram nutzen. Die sind noch effizienter.
 
@Kupfer

Mein Regal misst 80x35, also würde ich zwei bis drei 60cm Röhren nehmen.
Die von dir verlinkten können offenbar nicht nach Österreich versendet werden, Würden die auch funktionieren?
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01MTUVEK6?psc=1
Edit: natürlich die 6000K version davon

Edit 2:

Weitere überlegung, bei 2 dieser Röhren + Kabel wär ich auf gut 25€. Die Frage ist ob zwei für mein Regal reichen oder ob nicht doch 4 gescheiter wären.
Dabei seh ich gerade dass die von dir verlinkten Kabel enorme Versandkosten zu mir haben :( Aber Amazon ist auch nicht besser, mit 4 gesamt komm ich dann auf 70€ :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lampen gehen. Je nachdem, wie viel Abstand du zu den Lampen hast (je höher dein Schrank, desto mehr Abstand ist ja möglich), solltest du die milchige Abdeckung nutzen. Dadurch fällt das Licht nicht so konzentriert auf die Pflanzen und man kann näher an die Blätter, ohne sie zu verbrennen. Dafür geht natürlich insgesamt Licht verloren.

Ich würde eher drei bis vier Röhren als zwei auf dieser Fläche verwenden und dann so viel dee Innenfläche wie möglich reflektierende beschichten.

Als Lichtfarbe hat sich bei weißen LED in einem Test von @Hombre ca. 4000k gegenüber kaltweißem Licht als besser herausgestellt. Weiße LED haben meist viel Licht im passenden blauen Bereich, sodass hier der höhere Rotanteil bei Neutralweiß gut ist.

Das Optimum wäre wohl eine Kombi aus kaltweißen und roten Lampen, aber sowas habe ich leider noch nicht entdeckt.
 
Hallo zusammen,

habe gerade diesen Kunstlicht-Thread gesehen und habe auch mal eine Frage dazu. Ich habe vor knapp einem Monat 4 Samen gesät und meine Pflanzen sehen nun wie auf den Bildern aus. In einer Wochen würde ich die Keimlinge nun gerne pikieren und nochmal 3 neue Samen säen. Da ich die bisherigen 4 Pflänzchen in größere Töpfe umpflanzen möchte und ich das Kunstlicht dann für die neuen Keimlinge benötige stellt sich für mich die Frage ob das LED-Kunstlicht überhaupt was bringt wenn ich die Pflanzen ohnehin vorm Fenster stehen habe. Dort haben Sie zwar immer Licht aber nie direkte Sonne. Künftig kommen die Pflanze dann auf den Balkon.

Derzeit habe ich die Keimlinge einfach vor dem Fenster stehen und beleuchte die Pflanze noch mit einer Bürolampe mit 30 rot/blau LED-Leuchtmittel.

Meine Frage nun:

1. Bringt die LED überhaupt was?
2. Benötige ich Kunstlicht überhaupt wenn ich die Pflanzen direkt am Fenster stehen habe?
3. Soll ich bei der erneuten Aussaat eher die frischen Keimlinge bestrahlen oder eher die jetzigen Jungpflanzen?
4. Zimmertemperatur beträgt ca. 21°C. Wäre das OK bei den jetzigen Lichtverhältnissen ohne LED?
5. Was hat ihr für einen Eindruck von den Keimlingen? Alles gut soweit oder? Spricht etwas gegen das Pikieren in einer Woche?

Danke für eure Hilfe

habe die vergessenene Bilder noch angehängt... Eines mit eingeschalteter Bürolampe, das andere ohne
 

Anhänge

  • 20170211_130702.jpg
    20170211_130702.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 161
  • 20170211_130716.jpg
    20170211_130716.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Deine Keimling haben sich schon etwas lang gemacht (Lichtmangel bzw. zu warm), aber alles noch okay. Einfach tieferlegen beim Umtopfen. Ich kenne deine Lampe nicht aber vom Bild her zu urteilen scheint sie nicht viel heller zu sein als ein Teelicht. Ist das ein Südfenster? Da käme am meisten Licht hin. Es geht auch problemlos ohne Kunstlicht, nur muss man eben für einen hellen Platz sorgen (das angesprochene Südfenster) und die Pflanzen recht kühl halten. Der jetzige Platz schein recht dunkel. Stehen die in nem Regalfach tief im Raum? Findest kein helleres Plätzchen?
 
1. Bringt die LED überhaupt was?
Viel Licht scheint die nicht zu bringen.
2. Benötige ich Kunstlicht überhaupt wenn ich die Pflanzen direkt am Fenster stehen habe?
Gegenüber sind Hauswände zu sehen. Kommt überhaupt mal direktes Sonnenlicht ans Fenster? Und wenn ja für wie lange? Ich kann mir momentan jedenfalls nicht richtig vorstellen, dass es dort lange genug am Tag hell genug ist.
3. Soll ich bei der erneuten Aussaat eher die frischen Keimlinge bestrahlen oder eher die jetzigen Jungpflanzen?
4. Zimmertemperatur beträgt ca. 21°C. Wäre das OK bei den jetzigen Lichtverhältnissen ohne LED?
Wegen der Lichtverhältnisse siehe oben. Ich denke, da musst du Keimlinge und Jungpflanzen beleuchten. Dafür wird deine jetzige LED aber nicht ausreichen.
5. Was hat ihr für einen Eindruck von den Keimlingen? Alles gut soweit oder? Spricht etwas gegen das Pikieren in einer Woche?
Die Keimlinge solltest du beim Umtopfen tiefer eingraben. Wahrscheinlich musst du auch für mehr Licht sorgen.
 
Problem ist dass ich mitten in der Stadt bin, da sind überall Häuser drumherum. Nur nach Norden ist etwas mehr Luft. Fenster ist im Moment egal, direkte Sonne fast nie und bei jedem Fenster, auch dem jetzigen, kommt immer Licht rein, die gesamte Zeit so lange die Sonne da ist.

Soll ich Pflanzen evtl. Ins Schlafzimmer stellen wo es 18 Grad hat? Oder lieber bei 21 Grad? Wenn die mal auf den Balkon raus kommen bekommen sie mal viel Sonne bzw 4 der 6 gebe ich ab wo sie richtig viel Sonne bekommen.

Die LED bringt wirklich nicht so viel. 5 W ca. Aber meinte mal gelesen zu haben es kommt auf die Farben und nicht auf die Stärke an.

Macht es Sinn die Pflanzen nur zu bestrahlen wenn es noch bzw wieder dunkel wird?
 
Soll ich Pflanzen evtl. Ins Schlafzimmer stellen wo es 18 Grad hat? Oder lieber bei 21 Grad?
Bei schlechten Lichtverhältnissen sind die 18°C besser. Ist es dort auch am hellsten? Das ist nämlich das wichtigste.

Die LED bringt wirklich nicht so viel. 5 W ca. Aber meinte mal gelesen zu haben es kommt auf die Farben und nicht auf die Stärke an.
Das ist leider nicht richtig. Spektrale Zusammensetzung spielt auch eine Rolle, bei Licht gilt aber "viel hilft viel". Die Leistung ist sehr gering.

Macht es Sinn die Pflanzen nur zu bestrahlen wenn es noch bzw wieder dunkel wird?
Den Pflanzen ist das egal wann sie ihr Licht bekommen. Sie brauch aber auch eine Ruhephase bei Dunkelheit. Wenn man Tageslicht und Kunstlicht verwendet, bietet es sich daher an den Tageslichtrhythmus beizubehalten.

Wenn du nur 6 Pflanzen hast würde dir eine kleine 18W LSR zur Anzucht schon ordentlich weiterhelfen.
 
Wie gesagt, derzeit jeder Raum gleich hell, da derzeit nirgends großartig viel direkte Sonne hin kommt, aber das liegt auch Grad am Wetter, bei uns scheint zumindest in letzter Zeit nie din sonne. Also dann lieber die Pflanze in das Zimmer mit 18 Grad bei gleichen Lichtverhältnissen, oder?

Kann man jede LSR nehmen oder muss das eine spezielle grow lsr sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nirgendwo direktes Licht hin kommt ist das Anfang des Jahres am Fenster zu wenig. Auch später reicht an einem Fenster im Halbschatten das Licht wahrscheinlich nur direkt hinter der Scheibe aus. Aber bis es soweit ist, ist man mit der Aussaat schon ziemlich spät.

Bei Verwendung einer Leuchtstofflampe nimmt man am besten eine mit Lichtfarbe 865.
 
Ich hatte noch eine andere rot / blau LED gefunden (s.u.) diese ist gefühlt 10x stärker. Könnte diese LED ausreichen?

Kann eine LED eigentlich eine LSR ersetzen, zumindest halbwegs?
 

Anhänge

Zurück
Oben Unten