Hilfe, mein Gemüse verwirrt mich (ehemals Paprika aber ausgeweitet, hab leider mehr Problemfälle)

So. also mein Kürbis hat immer noch keine weiblichen Blüten, vielleicht sind sie schüchtern? Naja mal schauen. Es sind einige Miniblütenansätze dran da kann man aber noch nix erkennen, also ob da ein Knubbel ist oder nicht und ich wollte da jetzt auch nicht zu dolle rumprokeln.

@Isi also ein bissi lockerer ist alles geworden. Aber es scheint die Pflanzen jetzt auch nicht nachhaltig zu beeindrucken wo es nicht so locker ist. Mal schauen.

Ansonsten bildet meine Brombeere langsam erste Früchte aus, super!

Da ich eine meiner Tomaten gekillt habe (RIP) habe ich sie ersetzt. In der Gärtnerei um die Ecke hatten sie noch eine Physalis über und da man die auch spät raussetzen kann hab ich die dann in den Tomatenpott gepflanzt. Hab ich eben zwei Naschsträucher. :D :happy:

Brombeeren sind ja eh Winterhart, wobei ich mir da nicht so sicher bin ob das auch für Pflanzen im Kübel gilt oder ob man die nicht doch besser reinholt? Hm mal sehen, ist ja noch etwas hin. Und Physalis ist eigentlich ja nicht winterhart aber da sie im Kübel steht kann ich sie im Winter rein holen, denn sie sind grundsätzlich wohl mehrjährig. Ausserdem muss man sie (wie die Brombeeren ja auch) eh um 2/3 zurück schneiden und dann versuche ich das mal da Stecklinge zu ziehen. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht.
 
Brombeeren sind ja eh Winterhart, wobei ich mir da nicht so sicher bin ob das auch für Pflanzen im Kübel gilt oder ob man die nicht doch besser reinholt?

Brauchst du nicht rein holen.

Ausserdem muss man sie (wie die Brombeeren ja auch) eh um 2/3 zurück schneiden und dann versuche ich das mal da Stecklinge zu ziehen.

Man schneidet bei Brombeeren nicht 2/3 weg.
Brombeeren tragen an der zweijährigen Rute und danach schneidet man die zweijährige Rute ab.
 
Man schneidet bei Brombeeren nicht 2/3 weg.
Brombeeren tragen an der zweijährigen Rute und danach schneidet man die zweijährige Rute ab.

Entschuldige das war blöd ausgedrückt, die Physalis soll man, laut dem was ich gelesen hab, um 2/3 zurückschneiden.

Dass die Rute 2 Jahre bleibt wusste ich aber nicht, bei Brombeeren hatte ich nur gelesen dass man die Ranken wo Früchte dran waren rausnimmt im Herbst.

Im Kübel kann ich sie auch draußen lassen? Ich hatte etwas Sorge dass das schneller friert. Mir ist Lavendel im Kübel nämlich tatsächlich im Winter eingegangen.
 
bei Brombeeren hatte ich nur gelesen dass man die Ranken wo Früchte dran waren rausnimmt im Herbst.

Das ist richtig, das sind die zwei jährigen.
Im ersten Jahr wachsen da noch keine Beeren dran.
Das siehst du dann aber auch, keine Sorge.

Im Kübel draussen lassen, über den Winter, sollte kein Problem sein.
Ich habe Himbeeren in Kübel, die machen das mit, daher denke ich, Brombeeren auch.
 
Gut zu wissen.

Öhm an der Ranke sind aber grüne Beeren dran. Also unreife. :sorry: :wideyed:

Oder reifen die dann einfach nicht?
 
Öhm an der Ranke sind aber grüne Beeren dran. Also unreife. :sorry: :wideyed:

Was an Beeren dran ist, sollte auch reif werden.
Dann müsste das schon die zweijährige Rute sein.
Die wachsen ja auch im zweiten Jahr noch weiter in die Länge.
Vllt. war sie runter geschnitten. (?)
 
Das weiß ich nicht, ich habe sie dieses Jahr gekauft, da war sie sehr klein (~15 - 20 cm). Sie ist dann ausgetrieben und hat geblüht und bildet auf Früchte soweit ich es beurteilen kann. Ich mach nachher mal Fotos und stelle sie rein vielleicht erkennst du dann was? Ich hab aber gleich einen Lektürekurs, also erst heut Nachmittag.

Haben Bronbeeren dann nur alle 2 Jahre Früchte? Oder kommen dann an anderen Ranken nächstes Jahr welche?

(Die Verkäuferin meinte aber auch dass da dieses Jahr noch nicht so viel passiert, deswegen war ich auch überrascht)

Danke jedenfalls schon mal für die Hinweise. :)
 
Haben Bronbeeren dann nur alle 2 Jahre Früchte? Oder kommen dann an anderen Ranken nächstes Jahr welche?

Nein, sie tragen jedes Jahr aber eigentlich nur an der zweijährigen Rute.
An den neu gebildeten einjährigen Ruten bilden sich dann noch keine Beeren,
sondern dann erst im nächsten Jahr wenn sie zweijährig sind.

Ich hab aber gleich einen Lektürekurs, also erst heut Nachmittag.

Kein Problem.
Fotos können immer nicht schaden.
 
So ich hab's noch geschafft.

Ich hoffe man sieht es.

20200701_115522.jpg
 
Kannst du ein Foto von unten machen, wo die Pflanze aus dem Boden wächst,
damit man sieht, wie die Gärtnerei da rum geschnippelt hat!?
Später reicht aber auch, mach dir keinen Stress. ;)
Das müsste nun aber schon die zweijährige Rute sein, mit den Beeren.
Hat die Pflanze einen Sorten-Namen irgendwo stehen, das wäre vllt. interessant?!
 

Japp, danke!
Du kannst ja sehen, dass die rechte, dicke Rute abgeschnitten wurde.
Die wird vermutlich im zweiten Jahr sein.
Die dünneren Ruten sehen eher einjährig aus.
Oder kommen die alle aus der dicken Rute, als Seitentriebe, raus?
Wenn ich nachher im Garten bin, mache ich mich über deine Sorte noch mal schlau
und meld mich noch mal.
Muss nun auch gleich kurz weg.
 
Achso. Ja das werden sie dann sicher gemacht haben damit kein Mimimi kommt weil ja keine Beeren kommen.

Ich hab nach der Erklärung der Verkäuferin auch gar nicht mit Beeren gerechnet.
 
Zurück
Oben Unten