Hilfe, mein Gemüse verwirrt mich (ehemals Paprika aber ausgeweitet, hab leider mehr Problemfälle)

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit Phosphor "extra" zu geben?

Ich würde den jetztigen (angefangenen) Dünger ungern wegwerfen, wenn es sich vermeiden lässt und man das fehlende einzeln nachgeben kann.
 
So hier sind noch meine anderen Tomaten, speziell die unteren Partien.

DSC00039.JPG
DSC00040.JPG
DSC00041.JPG


Ausserdem bin ich nicht sicher was das ist. Ich dachte erst an Blütenendfäule. Aber es ist die einzige Frucht an insgesamt 6 Tomatenpflanzen die alle Früchte tragen und das ganze ging von der eingekreisten Druckstelle aus. Die Pflanze ist mir mal umgekippt im starken Wind und da rieb sich ein Teil der Bambuspflanzstange dran. Also da fing der Schaden an der Frucht an, das untere kam erst später. Ist mir heute erst aufgefallen dass da auch unten was braun ist.

DSC00042_LI.jpg
DSC00043_LI.jpg


Keine andere Frucht an allen Tomaten hat sowas.
 

Anhänge

  • DSC00039.JPG
    DSC00039.JPG
    229,4 KB · Aufrufe: 62
  • DSC00040.JPG
    DSC00040.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 61
  • DSC00041.JPG
    DSC00041.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 58
OK. Ja das dachte ich auch (bzw ich habs gehofft), ich hab extra alle Pflanzen überprüft und es war nirgendswo sonst sowas dran und die Stelle wo es zuerst braun war passt auch zu einem Knubbel in der Bambuspflanzstange, denn die Tomate ist genau so umgefallen dass die Frucht dagegen gefallen wäre.

Nur da Blütenendfäule ja auch ein Mangel ist und ich direkt richtig düngen möchte, dachte ich, ich zeig es gleich mal mit.

Ich hab die Frucht mal abgemacht, nicht dass da noch was schimmelt an der Pflanze.

Ganz lieben Dank für die Hilfe, das ist echt super! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So da hier im Forum viele Schrieben dass sie Rückmeldungen zu Problemlösungen schätzen, hier noch eine: Mein Kürbis war tatsächlich nur schüchtern, er hat jetzt die erste weibliche Blüte ausgebildet. :D

Der Gnubbel unter der Blüte ist wirklich deutlich zu sehen auch wenn die Blüte noch im Larvenstadium ist.
 
Ich mache mal Bilder wenn der Regen weg ist, will die Kamera nicht nass machen.

Noch eine Frage zu der Physalis mit den dunklen Flecken. Kann das wirklich Phosphat-Mangel sein auch wenn ich die erst seit 2 Wochen habe? Entwickelt sich das so schnell? Bei meinen Tomaten sehe ich davon seit Wochen nix.
 
Noch eine Frage zu der Physalis mit den dunklen Flecken. Kann das wirklich Phosphat-Mangel sein auch wenn ich die erst seit 2 Wochen habe? Entwickelt sich das so schnell? Bei meinen Tomaten sehe ich davon seit Wochen nix.
Ich halte es zumindest für wahrscheinlich, so schnellwüchsig wie Physalis sind.
Auch denke ich, dass sie recht viel P brauchen.
Das sind aber nur meine Beobachtungen und Vermutungen.
Beim ersten Bild der Tomatenpflanzen kann man doch links unten kleine violette Punkte erkennen, oder täusche ich mich?
@Parrotia was würdest du sagen?
 
@Patrick83 ich hab mal nochmal bessere Bilder der Physalis gemacht (die ersten beiden, einmal untere Blätter, einmal weiter oben liegende "normale"). Und von der einen Tomate wo ich der Meinung war die Blätter seien irgendwie seltsam (die zwei folgenden Bilder). Vielleicht gibt es mehr Aufschluss?

DSC00054.JPG
DSC00055.JPG
DSC00059.JPG
DSC00060.JPG


Ausserdem hab ich noch mal den Kürbis fotografiert @Taunuswaldfee, einmal Blüte ohne und mit Knubbel.

DSC00051.JPG
DSC00053.JPG


Und ansonsten tut mein Gemüse ja derzeit was es soll. :) Die Tomaten werden langsam rot und die Gurke gurkt fleißig vor sich hin.

DSC00056.JPG
DSC00057.JPG
DSC00058.JPG
 
@Parrotia was würdest du sagen?

Ich sehe auf einigen Bildern (nicht allen!) unterernährte Tomaten, d. h. keinen ausgeprägten alleinigen Phosphormangel, aber die violetten Anflüge an den Blatträndern sind für mich der Anteil des beginnenden Phosphormangels.

Bei Tomaten muß man, finde ich, auf Sicht fahren, weil exakt die gleiche Erde und Düngung je nach Sorte zu verschiedenen Resultaten führen kann.

Aber mit 3,5% N, davon 0,4% verfügbar!!, kann man keine Tomate ernähren. Tomaten mögen ihren Stickstoff als Nitrat, d. h. sofort verfügbar. Die anderen organischen Stickstoffformen müssen erst langsam umgewandelt werden, was temperatur- und sehr substratabhängig ist. Mit viel Kompost in der Erde funktioniert das vielleicht, aber es ist schwierig zu kontrollieren.
 
Zurück
Oben Unten