Hilfe, mein Gemüse verwirrt mich (ehemals Paprika aber ausgeweitet, hab leider mehr Problemfälle)

damit kein Mimimi kommt

Genau das wird es sein.

Hab' mal nach gesehen und heraus gefunden, dass mit deiner Brombeere alles so läuft
wie mit den anderen Brombeeren auch.
Also, so wie ich gesagt habe, tragen sie an der zweijährigen Rute.
Danach musst du sie bodennah abschneiden, damit die neuen Ruten mehr Kraft haben.
 
Aber nur die Strünke wo was dran war richtig? Oder muss man vom Rest auch was wegnehmen?
 
Super ganz lieben Dank!

Heute gabs dann auch schon die erste Ernte. :D


106456574_2626332550943374_8474380339455547445_n.jpg
 
Mein Grünzeug tut mittlerweile brav was es soll.

Die Chilis brauchen noch etwas, denen war es wohl etwas kalt.

Der Basilikum wird leider von den Vögeln etwas zerrupft.
 

Anhänge

  • 20200703_145215.jpg
    20200703_145215.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 51
  • 20200703_145047.jpg
    20200703_145047.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 52
  • 20200703_145023.jpg
    20200703_145023.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 48
Wie groß ist der Topf?
Womit und wie oft düngst du?

Es war die letzten Tage aber auch sehr windig. Da bekommt sie halt auch was ab....

Der Topf hat 12 Liter und ich dünge 2 mal die Woche mit dem Bio Obst und Gemüse Dünger von Compo. 3 Liter auf 20 Pflanzen (wobei ich das meiste auf die Tomaten und die Gurken kippe und der Rest nur ein paar Schluck bekommen)

Die Tomaten und Gurken brauchen das. Meinst du ich sollte die Physalis weniger düngen?
 

Anhänge

  • 1594029517958640824132.jpg
    1594029517958640824132.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 49
Ich würde der Physalis, falls du Platz hast, einen viel größeren Topf spendieren.
Mindestens 30L, besser noch mehr.

Der Dünger ist laut Compo ein NK Dünger, hat also kein P.
Und genau das vermute ich stark, fehlt der Pflanze und wird irgendwann auch den Tomaten fehlen.
3 L Düngewasser auf 20 Pflanzen ist sehr wenig, besser durchdringend gießen.
Physalis vertragen sehr viel Dünger.

Hier mal ein Bild meiner Physalis im 42 L Pott. (4. v.r.n.l.)
Das war vor 2 Wochen, mittlerweile ist noch mal deutlich größer.
20200622_202832_copy_896x435.jpg
 
Danke ich sehe mich mal um wegen einem passenden Dünger.

Derzeit habe ich keine größeren Töpfe da, aber ich wollte für meine Brombeere zum Überwintern hin ohnehin einen großen Topf kaufen. Dann nehme ich zwei und topfe die Physalis dann mit um. :)
 
Hartes Wasser. Regenwasser geht bei uns leider nicht.

Ich gieße schon durchdringend (frühs und abends). Und eben an 2 Tagen frühs mit Dünger da gebe ich aber vorher etwas Wasser weil das ja nicht in den trockenen Boden soll.
 
Aber hier ist doch Phosphat drin. Oder reicht das nicht?
Ich vermute zumindest, dass das zu wenig sein könnte.
Wie sehen denn die ältesten Blätter der Tomaten aus, kannst da mal ein Foto machen?

Ich düngte meine Physalis letztes Jahr mit Hakaphos Soft Spezial, da wurde die Pflanze riesengroß, hatte aber im Verhältnis eher wenig Früchte dran.
Die Pflanze überwinterte und bekommt heuer 1x die Woche 2g/L Hakaphos Rot und 1x 1g/L Soft Spezial.
Ich weiß jetzt nicht sicher ob es daran liegt, aber die Pflanze trägt bedeutend mehr als letztes Jahr.
Hakaphos Rot würde sich auch bei hartem Wasser anbieten.
 
Zurück
Oben Unten