Hilfe und Verbesserungsvorschläge zur Google Tabelle


Papadopulus

Chilosoph (a. D.)
Beiträge
6.568
die aber nur durch die Thread-Verantwortlichen gepflegt wird!
Volker, dazu könnte uns jeder, der was liefern will, dies mitteilen, inklusive geplanten Aussaat-Termin, wenn er die Tabelle nicht selbst pflegen möchte.
Geht auch, macht aber doppelt Arbeit (einmal für dich, einmal für uns).

Machen wir aber gerne, wenn es für den ein oder anderen zu komplex wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16291

Gast
Hast du vollkommen recht, Christian! Aber m. E. ist die Tabelle noch zu "roh" und unübersichtlich. Kannst doch nicht jedem Forenmitglied, mich eingeschlossen, zumuten, da zu filtern u. s.w. und dann noch Eintragungen vor zu nehmen, die vermutlich nur aus Unkenntniss, zu falschen Ergebnissen führen!?
M. E. sollte es natürlich eine Tabelle geben, die jeder einsehen kann, die aber nur durch die Thread-Verantwortlichen gepflegt wird!
Volker, Ich denke mal das sollte aber doch kein Problem sein. Wer sich selbst mit der Tabelle auseinander setzten mag, der kann dies gern tun. Und wenn jemand sagt "Nein danke", dann postet er weiterhin seine Sorten in den Themenbereichen und Josch, Andreas, ich, oder wer auch immer übernimmt dann das Eintragen in die Tabelle.

EDIT: Ups, Josch war schneller!
 

moppeliwan

nuntii ex urbe colonia ulpia traiana
Ehrenmitglied
Beiträge
9.444
@Anfänger2013 , @Papadopulus , @Happystone :
Das ist ja alles wirklich nur konstruktiv gemeint!:whistling: ;) Aber ihr solltet euch vielleicht mal gründlich untereinander austauschen und das ganze auf nur einen Thread und nur einen Meldeweg für alle reduzieren! Ich denke, das würde dem Projekt helfen und es leichter zum Erfolg bringen! Und irgendwo habe ich mal gelernt, dass es günstig ist, wenn es nur einen "Pressesprecher" gibt!;)
 

daniel2012

R.I.P.
Beiträge
411
@Happystone
Duplikate sollten aus dem Spreadsheet entfernt werden.
z.B. Piement d'Espelette ist doppelt geführt da es auch unter dem Namen Gorria geführt wird.
Um weitere solche Duplikate zu vermeiden, sollte eine weitere Spalte "Anderer Namen" eingefügt werden.

Diverse Sorten mit Gattung = 0 lassen sich noch einfach einordnen, z.b. Trinidad Scorpion XX sind Chinese
 

omateffi

Chilidämönchen
Beiträge
3.584
Die Liste finde ich generell gut, leicht bearbeiten lässt sie sich auch. Vielen Dank an @Happystone und @Papadopulus für eure Mühe. :thumbsup:
Was ich sehr unübersichtlich finde sind die teilweise "zerrupfelten" Sortennamen (erschwert das Suchen) und die vielen Doppelnennungen; die könnten später eventuell für Probleme sorgen.
 

Kiwi58

Paprika und Chiligeniesser
Beiträge
1.188
Wer fügt denn die fehlenden Sorten ein?
Z.B. finde ich die Baccatum Aji Santa Cruz nicht auf der Liste ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 16291

Gast
Wer fügt denn die fehlenden Sorten ein?
Z.B. finde ich die Baccatum Aji Santa Cruz nicht auf der Liste ;)
Das übernehme ich, wenn ihr mit eine PN schreibt oder es hier postet. Die Aji Santa Cruz ist drin! Allerdings ...
Was ich sehr unübersichtlich finde sind die teilweise "zerrupfelten" Sortennamen (erschwert das Suchen) und die vielen Doppelnennungen; die könnten später eventuell für Probleme sorgen.
Das ist richtig, die Sorte heißt in der Tabelle derzeit "Santa Cruz Aji". Stefi, kannst du bitte in der Tabelle in die Kommentarspalte reinschreiben, wenn es sich um Doppelungen handelt, dann nehme ich diese Einträge raus.

Mir war klar, das es hier bei den zum Teil ungewohnten Wortstellungen zu Problemen kommt, aber ich musste mir etwas überlegen, um die Doppelungen gescheit aufzudecken.
Ich mache mal ein Beispiel: Manche schreiben die Farbe vor den Name und manche dahinter, die einen schreiben "brown", die anderen "Choco". Der nächste lässt bei der Standardvariante "Red" weg, der nächste schreibt es davor, der übernächste dahinter ... und so weiter und so fort. Und wie @omateffi bereits festgestellt hat sind immer noch Doppelte Sorten zu Genüge vorhanden (das kann aber auch meiner Unwissenheit geschuldet sein, bin ja noch ein Chiliwelpe).
Ganz zu schweigen von den vielen Rechtschreibfehlern, die selbst in den Shops weit verbreitet sind oder gar gänzlich andere Schreibweisen. Und spanische oder portugisische Bezeichnungen werden da auch gerne schon mal eingedeutscht!

Wem also etwas auffällt bitte am besten in die dafür vorgesehene Spalte "Kommentar" schreiben und fehlende Sorten hier posten. Ansonsten gilt einfach beim Suchen nach der Sorte nicht den gesamten Namen eingeben sondern auch mal einzelne Worte. Wir arbeiten dran dies noch weiter zu optimieren.
 

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.512
wenn es sich um Doppelungen handelt, dann nehme ich diese Einträge raus.
Ich würde nicht eine Version löschen sondern auf die Hauptbezeichnung verweisen.

z.B. Gorria und Piement d'Espelette

Gorria -> Siehe Piement d'Espelette

So funktioniert später die Suche besser und es wird nur unter einer Sorte eingetragen.

Wenn Gorria fehlt, führt das nur zu zur Verwirrung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16291

Gast
Ich würde nicht eine Version löschen sondern auf die Hauptbezeichnung verweisen.

z.B. Gorria und Piement d'Espelette

Gorria -> Siehe Piement d'Espelette

So funktioniert später die Suche besser und es wird nur unter einer Sorte eingetragen.

Wenn Gorria fehlt, führt das nur zu zur Verwirrung.
Derzeit heißt der Eintrag "Gorria Piment d'Espelette", da man auch nur nach "Gorria" oder nur nach "Piment d'Espelette" suchen kann halte ich 2 Einträge für überflüssig oder sogar verwirrend! In beiden Fällen landet man bei dem gleichen Tabelleneintrag!
 

Oben Unten