Hombre 2015 ++ 12.10 ++ Hier ist noch nicht Ende

Hatte ich schon öfters überlegt aber wir haben hier viele Greifvögel und die schnappen sich gerne Laufenten habe ich gelesen.

Gruss

Alexander

Soll ich es dir schicken ??? Musst halt Versand zahlen dafür.

Aber bin mir sicher dass es sich lohnt, seid 2 Tagen regnet es und die Schnecken kommen raus. Und gehen nicht in mein Gemüsegarten. Sind nur dort wo ich nicht gestreut hab :D

Vielleicht ist es Glück, mal sehen wie es weiter geht :)

Tag der Blindschleichen. Heute echt an jeder Ecke einer oder mehrerer Blindschleichen über den Weg gelaufen.

upload_-1

upload_-1

upload_-1

upload_-1

Gruss

Alexander

Laufenten brauchen etwas Gebüsch wo sie darunter verschwinden können. Im freien Feld sind sie leichte Beute von Greifvögeln. Damit solltest du vielleicht warten bis deine Rocotos etwas größer gewachsen sind.

Ich hoffe, dass es nicht meine Pflanzen waren... Wobei - wenn es hilft, den Rest zu schützen, dann ist es auch gut.
Ich habe heute auch nochmal kräftig gestreut. Sie gegen sogar an die Tomaten, die Mistviecher...

Ich hab bei mir gerade die Pflanzen angeschaut - immerhin keine weiteren Fressschäden zu erkennen...

1 kg Ferramol verteilt ist wirklich viel dieses Jahr.
Da bleibt dir nichts anderes übrig sonst fressen die Schnecken die ein oder andere Pflanze weg. Bei meiner Mutter sind auch deutlich mehr Schnecken in den Hochbeeten als sonst. Dort habe ich auch Ferramol gestreut.

Sind bei euch auch die kleinen Mistviecher? Große sehe ich gar nicht so viele... Aber die Kleinen...

Das sind größtenteils recht kurze Nacktschnecken. Große habe ich auch kaum gesehen.

Diverse verschiedene Große / Kleine / Dicke / Dünne auch in diverse Schattierungen.
Gehäuse und Nackt
Hier mal eine Auswahl an Schnecken von dieses Jahr , Habe dieses Jahr schon über 200 Schneckenfotos gemacht habe ich gerade festgestellt :o
upload_-1

upload_-1

upload_-1

upload_-1

upload_-1

upload_-1

upload_-1

upload_-1

upload_-1

upload_-1

upload_-1

upload_-1