Hombre 2017 - kein Plan oder fast keinen

Sehr fleißig ! :thumbsup:

Hast Du eigentlich neben Chilis auch noch andere Pflanzen am Start (Tomaten, Kräuter, Kürbis, Zucchini usw. usw.) ?

Mais kommt dieses Jahr noch 2 Peruanische Sorten. Kräuter macht meine Frau werde da aber auch noch einige antesten und ich will noch einen Satz Gemüse für mein Kimchi ziehen. Die 8 L von letzen Jahr sind jetzt schon komplett weg.
Aktuell bauen wir eine Rank Pergula im Garten auf für 4 Goji Sträucher.
 
So hier einige Bilder

full


full

full

full

full

full

full


full

Peru II 2016

full

Marlene Rot

full

XX Rojo

full

Mini Brown Rocoto
 
Das habe ich schon vermutet, dass nur rot-blaues Licht nicht für alle Arten und Sorten gut funktioniert. Deshalb hatte ich gleich noch Weiß ergänzt. Bei Chinensen und Annuum passt das gut, rot, weiß und blau gemischt. Baccatum und Pubescens habe ich noch nicht getestet. Ich hatte bei Annuum und Baccatum aber auch einen leichten Unterschied zwischen Osram Duris E5 und LSR 865. Obwohl die Duris-Leiste weniger Leistung hat, war das Wachstum etwa gleich schnell. Aber die Pflanzen waren empfindlicher gegen Störeinflüsse. Ich hatte ein paar zu nass oder zu trocken stehen. Unter der LED haben sie teilweise die Blätter gerollt. Pflanzen von den gleichen Sorten unter LSR hatten das nicht, obwohl auch da bei ein paar nicht gepasst hat.

Im Regal war es etwas eng. Vorne konnte ich die Feuchtigkeit prüfen, in der hinteren Reihe nur schätzen. In der hinteren Reihe habe ich in beiden Etagen immer mal wieder welche vergessen oder mich verschätzt. Die unter LSR haben mehr Strom verbraucht aber weniger auf die Fehler reagiert. Eine Erklärung fällt mir momentan nicht ein.
 
Es scheint neben der Farbtemperatur auch was mit der Feuchtigkeit zu tun haben wie welche Sorten drauf reagieren.
Im Keimschrank bei extremer Feuchtigkeit und hoher Temperatur gibt es immer mehr Probleme als auf dem Regal bei mäßiger Luftfeuchtigkeit und etwas weniger Temperatur treten keine bei den selben Sorten auf.
Im Keller direkt wird immer entfeuchtet und zwar das es 50% sind, ist also meist zwischen 50-80%. Im Schrank ist es wahrschienlich immer +80%
 
Heute bei +23 Grad im Garten eine Runde gearbeitet. 120 40L Töpfe von letzem Jahr wurden geleert und etwas aufgeräumt und dazu wurde die Wassersaison eingeleutet. Die ersten 1000L wurden heute aus dem Brunnen gepumpt. Die ersten waren sehr verdreckt wird wahrscheinlich noch 4-5 mal dauern bis der Boden wieder sauber ist und das Wasser immer Sauber rauskommt. Versuche jetzt wieder alle Vorräte zu füllen bevor die Saison losgeht damit es später nicht so schnell eng wird.
 
Letzte Woche sind auch nochmal 80 Sorten unter die Erde gewandert. Überlegung warum ich die so spät gestartet habe ist das ich dann wieder etwas Platz habe bis die pikiert werden und das ich meist bis Anfang Juni brauche bis ich alles verpflanzt habe heisst die Nachzügler können in Ruhe noch wachsen und es wächst mir nicht alles über den Kopf.

Die anderen gehen gerade so ab das es schon langsam eng wird.

full

full

full

full

full

full
 
Einige neue Bilder von meinem Chaos Chili Keller und aus dem Vollverglasten Irrenhaus im Garten. Von den ersten 64 Sorten wurden die Reservepflanze aussortiert und auf den Wintergarten gepackt damit einige Nachzügler auch noch Platz an den LED Sonnen bekommen. Die ersten 37 Rocotos wurden in größere Töpfe gepackt. Für mehr hat im Moment die Erde nicht gereicht. Es werden aber bald noch mehr folgen die auch schon im Gewächshaus stehen und auf einen größeren Topf warten.

full

full

full

full

full

full

full

full

full
 
Zurück
Oben Unten