Hot-Pain Saison 2009

purzelchen schrieb:
Leginlos schrieb:
:w00t: Das sieht ja richtig toll bei euch aus!

Die rhomboideum will ich mir nächstes Jahr mal genauer ansehen!
Was kannst du eigentlich schon über die Pflanze sagen Purzelchen?
Hast du schon eine Beere gekostet?

Nein, Beeren hab ich noch nicht gekostet. Sind zwar schon dran, aber noch nicht reif.
Ansonsten find ich die Pflanze richtig schön. Ist eigentlich von den wilden am schnellsten gekeimt und am beständigsten gewachsen. Die anderen hatten teilweise etwas Startprobleme.
Die Pflanze ist sehr stabil, weil sie schnell bis weit oben verholzt. Man sieht ja auch, dass bei der Topfpflanze nur unten am Sproß ein kleiner Stab steckt zum festbinden bzw. seh ich grad, man sieht`s nicht mal mehr. :D
Schöne (ungewöhnliche) gelbe Blüten hat sie auch in großer Menge. Ist eben was richtig schönes zum anschauen. Haben sie aber auch schonmal ein bisschen gestutzt. Wie man sieht, wird es ja mittlerweile eng bei uns. :rolleyes:
Von den abgeschnittenen Zweigen hab ich mal Stecklinge weggetan. Die fangen jetzt nach ein paar Tagen anscheinend schon an Wurzeln zu bilden. :w00t: Wenn welche übrig bleiben, kann ich da sicher auch welche abgeben.

:w00t: Was die bilden jetzt schon Wurzeln?
Scheinen ja richtige Überlebenskünstler zu sein! :D

Das ist doch eine Überraschung!
Ich würd mich freuen wenn welche übrig bleiben! :D

Mal schauen, wie sie sich weiter machen. Die Pflanze gibt ja sicher auch noch ein paar mehr Steckis her.

Schnobster schrieb:
Es sollen ja nächstes Jahr auch noch mehr Paprikas werden. Ich denke Gurken werden nächstes Jahr auch dabei sein. Ich will wissen was ich esse:whistling:
Das Problem an der Sache ist blos das mein Dad unsere Garten als Brennholzlagerplatz nutzt... Somit kann man nur etwas mehr als ein viertel des Gartens nutzen. Und Schatten spendet das Holz auch noch ungewollt.

Das war mir früher nicht so wichtig, aber mittlerweile ist man ein wenig älter (bzw. nicht mehr so jung) und nun lege ich Wert auf ausgewogene Ernährung. Vor allem schmecken die eigenen Sachen doch immer besser:)

Ist bei uns auch ähnlich. Ich hab auch wieder angefangen richtig viel einzukochen... Rote Beete, Sellerie, Gewürzgurken, Marmelade, alles was letztes Jahr an Tomaten übrig war, wurde kurzerhand als Tomatensauce eingekocht, Wein und Holunderlikör stehen im Keller, Salzgurken gibt`s immer nen Steintopf vol usw.
Irgendwie macht`s find ich auch nicht so wahnsinnig viel Arbeit wie man denkt. Und es schmeckt einfach besser.

Cool, die Wildchilies :blush:

Für nächstes Jahr hab ich mir auch zwei vorgenommen, genauer gesagt eine cardenasii und eine praetermissum. Also jeweils doppelt.
Für mehr langt der Platz nicht und man muss es ja auch nicht übertreiben in der zweiten Saison. Also - nicht noch mehr übertreiben :whistling:

Mal schauen was draus wird. Wildchilies in Balkonkästen. Ist dann nimmer so richtig wild eigentlich :rolleyes:

Gruss Juergen

Für die C. cardenasii würd ich mir dann aber schonmal nen großen Balkonkasten anschaffen. ;)

muss mal schauen. Planung sagt 1 Meter Balkonkasten [sind glaube ich 19 Liter Erde] mit 3 Chilies (nebst ein wenig Grünkram zur Auflockerung dazwischen). Könnte zwar knapp bemessen sein, aber irgendwie habe ich dieses Jahr auch keine Grössenrekorde gebrochen und ein bischen was kriegt man in so ein Ding schon rein. Auf der anderen Seite kriegen die jetzt den sonnigsten Platz, den hab ich bisher noch gar nicht in Beschlag genommen, da muss ich erst etwas basteln. :)

Die jeweils zweite kommt dann in einen Kübel, da bin ich dann etwas flexibler. Frage ist allerdings ob der dann innen bleibt, am Ost-Fenster.

Nuju, mal schauen. Ist ja noch ein bischen Zeit.

Gruss Juergen

So, hier ist nun die C. praetermissum in voller Schönheit... damit matze wieder ruhig schlafen kann. :P

capsicum-praetermissum-bluete.jpg

WoW

Die ist wirklich schön! Ich denke in der nächsten Saison möchte ich auch ein paar Wildsorten anbauen. Vor allem findet meine Mum z.B. die Bolivian Rainbow total schon, somit haben auch meine Eltern was von meinem Hobby. Auch wenn sie das scharfe Zeug net essen :D

Allerdings *gg* :whistling::P

Deswegen muss ich halt auch noch was fürs Auge haben... Dann freuen sich Mum und Dad auch :D Und mittlerweile probiert mein Vater sogar ab und an meine selbstgemachten Saucen... Die Salsa findet er richtig gut. Nur halt viel zu scharf... :hot:

purzelchen schrieb:
So, hier ist nun die C. praetermissum in voller Schönheit... damit matze wieder ruhig schlafen kann. :P

Ups, hab ich ganz übersehen dein Post. Da bin ich jetzt aber beruhigt und werd mir das Bild immer vorm Schlafengehen nochmal anschauen :P

Ne im Ernst, ist wirklich ne echte Schönheit geworden :w00t:
@Chris: Kann schon sehr nützlich sein, ein paar dekorative Sorten dabeizuhaben ;)

Gruß matze

Heute gibt`s mal ein paar Bilder von unseren Exilchilis, die auf dem Balkon meiner Mutter im Erzgebirge Unterschlupf gefunden haben. :rolleyes:

Man sieht schon, dass es da wohl etwas kälter war, wie bei uns. Die Pflanzen sind zum gleichen Zeitpunkt gezogen worden wie unsere und sind teilweise kaum gewachsen.

Ein Teil der Chilis im Überblick:

p8021766.jpg

Mini Bhut Jolokia:

p8021753.jpg

dem Feuerküsschen geht`s schon besser:

p8021774.jpg

und die Czech Black lassen sich auch nicht weiter beeindrucken von den Temperaturen:

p8021767.jpg

auch die C. lanceolatum ist da nicht so kleinlich. Die hat schon mehr und größere Beeren, wie unsere hier:

p8031789.jpg

p8031791.jpg

p8031786.jpg

Hier sieht man mal ein schönes Bild zum Thema Wetter. Nachdem es Sonntag fast 30 Grad waren, gab`s Montag 13 Grad bei dem Ausblick. :undecided:

bild1.jpg

Wir hätten uns ja auch gern auch mal bei Jens (hero) angeschaut, wie man auch im Erzgebirge zu großen Pflanzen kommt :rolleyes: , aber bei nur 24 h Aufenthalt inkl. Geburtstagsfeier war das zeitlich leider nicht machbar. :shy:

Es gibt wieder neue Bilder. Viel zu viele irgendwie. Ich komm überhaupt nicht dazu die endlich mal zu bearbeiten und einzustellen. :rolleyes:

Erstmal ein paar Überblicke...

Fensterbrett:
dscf3856fensterbrett.jpg

Habanero Ivory, Black Namaqualand, Bolivian Bumpy, Limon

anderes Fenster im Hof:
dscf3835fenster.jpg

Die "Wilden" hinter`m Blumenkasten.

die Chinensen:
chinensen.jpg

da kann man auf dem Bild eh nicht mehr unterscheiden, was was ist :rolleyes:

Die Früchte von den Topfpflanzen:
fruechtemix.jpg

Limon, Manzano Amarillo
Aji Dulce Long, Yellow Bumpy

habbimustard.jpg

Habanero Mustard

bolivianbumpy.jpg

Bolivian Bumpy

namaqualand.jpg

Black Namaqualand

pequin.jpg

Pequin von 2005

tepinblack.jpg

Tepin Black

Garten:
anfangaugust.jpg

alles wuchert schön vor sich hin

Und hier die Früchte, die sich im Garten so rumtreiben:

aconcagua.jpg

Aconcagua

ajipineapple.jpg

Aji Pineapple

ajiwhitewax.jpg

Aji White Wax

beaverdam.jpg

Beaver Dam

criollasella.jpg

Criolla Sella

elefant.jpg

Elefant

favorityellow.jpg

Favorit Yellow

ferenctender.jpg

Ferenc Tender

fishpepper1.jpg

Fish Pepper

goldentreasure.jpg

Golden Treasure

lemondrop.jpg

Lemon Drop

malagueta.jpg

Malagueta

peruscarletlantern.jpg

Peru Scarlet Lantern

rainforest.jpg

Rain Forest

chacoense.jpg

C. chacoense

rhomboideum2.jpg

Die C. rhomboideum wuchert im Garten vor sich hin...

rhomboideum1.jpg

...und ist schon ein richtiger kleiner Strach mit unzähligen Blüten und Früchten.

So, das war`s erstmal. Ist ja auch genug. :rolleyes:

Puh, is ja regelrecht ne Bilderflut :w00t:
Sieht ja echt gut aus bei euch :)
Hab ihr denn schon Fovoriten diese Saison ?
Wenn ich eure Chinesen so seh wollt ich noch ne Frage loswerden. Wie ist das bei denen, brauchen die net nur viel Wärme sondern auch möglichst lang direkte Sonne ?
Gruß matze

matze schrieb:
Puh, is ja regelrecht ne Bilderflut :w00t:
Sieht ja echt gut aus bei euch :)
Hab ihr denn schon Fovoriten diese Saison ?
Wenn ich eure Chinesen so seh wollt ich noch Frage loswerden. Wie ist das bei denen, brauchen die net nur viel Wärme sondern auch möglichst lang direkte Sonne ?
Gruß matze

Ich denke eher viel wärme! meine Habi pflanze hat ca. 47 beeren bis jetzt abgeworfen und ich hab pro tag ca. nur 4-6 Stunden sonne, aber dafür genug wärme im GWH :)

Favoriten? Ehrlich gesagt keine Ahnung. Erstens haben wir noch net viel gekostet, das meiste ist ja noch unreif. Und zweitens kann ich mich da eh nie entscheiden, deshalb bauen wir auch meistens jedes Jahr komplett neue Sorten an. Wobei ich mich dieses Jahr mal an Stecklingen versuche.
Die C. rhomboideum Stecklinge haben jetzt richtig viele Wurzeln und heute hab ich sie in die Erde gesteckt. :w00t:

Die C. chinense brauchen meiner Meinung nach schon auch viel Sonne neben Wärme. Und 4-6 Stunden ist ja auch nicht unbedingt wenig. Richtig explodiert sind sie erst in den letzten 2-3 Wochen, wo es hier die meiste Zeit wirklich heiß war (über 30 Grad und Sonnenschein).

Zurück
Oben Unten