How To: Verhüten für sortenreine Früchte

clappingmarkey schrieb:
...
Ein schönes Beispiel ist die wilde Sorte Capsicum galapagoense.
Auf den Galapagosinseln gab es nur diese Sorte. Dementsprechend waren alle Pflanzen sortenrein.
...

Ok, und wieso ist dann Inzucht bei anderen über mehrere Generationen "schlecht"?
Ich würde auch viel lieber sortenrein bleiben, aber wenn auf dauer genetische Mutationen auftreten oder derartiges. Das kann ich meinen Pflanzen nicht antun.
 
Moment. Jetzt verwechselst du was. :)

Wenn du mehrere sortenreine Pflanzen hast, können die sich untereinander auch bestäuben. Dadurch bleibt die genetische Variabilität erhalten.

Nur wenn du generationenlang (über 5) nur Selbstbestäubungen durchführst kommt es irgendwann zu Inzuchtserscheinungen.

Bei den Galapagoense gab es ja viele Pflanzen, die alle die gleiche Sorte waren. Durch Bestäubungen untereinander bleib der Genmix erhalten. :)

Wenn man neue Sorte züchtet, muss man auch irgendwann unter den dann gleichen Pflanzen bestäuben, um den Mix aufrechtzuerhalten. :)

@Clef: Das sollte funktionieren. :D

Da es gerade regnet: Die WindowColor-Versiegelung kann von längerem Regen beeinträchtigt werden, da Wasser das Zeug aufweicht. Also immer mal wieder checken, ob noch alles versiegelt ist. Ggfs. die Pflanze trockener stellen oder den Pflanzenteil abdecken. :)
 
clappingmarkey schrieb:
...
Wenn du mehrere sortenreine Pflanzen hast, können die sich untereinander auch bestäuben. Dadurch bleibt die genetische Variabilität erhalten.

Nur wenn du generationenlang (über 5) nur Selbstbestäubungen durchführst kommt es irgendwann zu Inzuchtserscheinungen.

Bei den Galapagoense gab es ja viele Pflanzen, die alle die gleiche Sorte waren. Durch Bestäubungen untereinander bleib der Genmix erhalten. :)
...

Ok, nur das ich das richtig verstehe.
Die Sorte war bei allen die Gleiche, nur die Genetik der Pflanzen unterschiedlich?
Angenommen auf den Galapagos Inseln hätte es nur zwei Pflanzen gegeben mit verschiedener Genetik. Nach jahrhundertelangem hin und her müssen die doch irgendwann auf einen gleichen Nenner kommen und ab da wäre es dann Inzucht.

Weiterführende Frage: Ich habe aus einer Jalapeño Beere die Samen raus. Wenn ich da jetzt zwei Pflanzen hochziehe und die sich gegenseitig bestäuben, wäre es dann Inzucht?
Rein theoretisch wachsen beide getrennt auf und durch die Umwelt erhalten sie genetische Merkmale die sie voneinander trennen -> Keine Inzucht?
 
Zwei Pflanzen sind nie ganz identisch.
Auch Zwillinge sind nicht 100% identisch.

Und dann musst du noch bedenken, dass auch spontane Mutationen im Erbgut auftreten können. Entweder durch äußere Einflüsse, oder auch einfach spontan.
Das führt dazu, dass die Variabilität immer erhalten bleibt.

Die Natur ist ein hochkomplexes Gebilde, was sich nur schwer vereinfachen lässt.

Bei so gen. samenfesten Sorten bleiben die Merkmale einer Pflanze gleich.
Wenn man jetzt mehrere Pflanzen davon zieht, kann man sie untereinander bestäuben. Dadurch bleiben die Merkmale erhalten (das möchte man ja haben), die Variabilität findet im Rest der Erbsubstanz statt.

Zu deinem Beispiel Jalapeño:
Wenn du zwei Pflanzen hochziehst hast du keine Inzucht.
 
Oke danke!

Werde einfach beide Pflanzen mit einem großen Plastikbeutel umhüllen.
Sortenreine Samen ohne Inzuchtgefahr ist mir lieber. Da kann ich ruhiger schlafen. ;)
 
Einen Plastikbeutel würde ich da nicht nehmen. Darunter wird es bei Sonneneinstrahlung ziemlich warm und auch sehr feucht, da das von den Pflanzen verdunstete Wasser sich darunter sammelt. Besser ist ein dünnes Vlies zum einhüllen.
 
Vlies wäre besser als Plastiktüte, da hat mph Recht.

Waren denn die Ursprungssamen sortenrein?
Denn nur dann bekommst du bei zwei Pflanzen wieder sortenreine Samen.
Außerdem kannst du nicht verhindern, dass sich die Blüten selbst bestäuben. Gerade Jalapeños (und andere Annuum) bilden teils schon Pollen, bevor die Blüte offen ist.
Es gibt Pflanzen (sehr viele Gemüsesorten wie Paprika, Tomaten, Bohnen, Kürbisse, Gurken, etc.), die können sich selbst bestäuben.
Da ist es also von Natur aus nicht schlimm.

Inzuchtdepression (also negative Auswirkungen) treten in der Regel erst nach 5-7 Generationen permanenter Inzucht auf.
Du brauchst dir also keine Gedanken machen. :)

Unter dem Vlies ist die Sortenreinheit aber natürlich auch gegeben. :)
 
Ich habe den ersten Post um folgende Angabe ergänzt:

Beim WindowColor sollte man daran denken, dass Wasser die Versiegelung eventuell aufweicht und somit zunichte macht. Das hier ist die eigentlich versiegelte Blüte nach 1,5 Tagen Dauerregen:
20140629_%252809%2529.jpg


Jetzt war natürlich alles umsonst.
Das sollte man eben im Hinterkopf behalten und die Pflanze entweder trockener stellen, die Bereiche der Pflanze abdecken oder gerade in nasseren Phasen häufig kontrollieren. :)

---

Das nur der Vollständigkeit halber. :)
 
Vielen Dank für die sehr gute Beschreibung!
Was ich allerdings noch nicht verstanden habe: Wenn ich die Blüte isoliert habe, dann muss ich den Verhütungsschutz doch einmal zum Handbestäuben entfernen, sobald die Blüte geöffnet ist und danach wieder verhüllen...in der Hoffnung die Blüte wird nicht abfallen.
Sehe ich das richtig, oder wie macht ihr das?
Gruss,
B.
 
irgendwie schon richtig,
zunächst ist die frage, um welche art es sch handelt und von welcher verhütungsmethode du sprichst.
von dem was du geschrieben hast, wäre von dem einpacken in Vlies die Vorgehensweise, aber auch da kannst durch schütteln schon bestäuben. dann brauchst bis zum fruchtkörperansatz nichts abzumachen. bei arten mit wenig pollen kann man dann notfalls nachhelfen.
bei den windowc. läßt du die versiegelung dran, bis sie von alleine abfällt und da sollte die befruchtung geklappt haben. wie in den vorherigen beiträgen hier schon beschrieben, können die Chilis sich selber bestäuben.
 
Bei Chinensen sollte man aber mehr Blüten als eigentlich nötig versiegeln wenn man mit Window Color oder Latex arbeitet. Es klappt nicht immer mit der Selbstbestäubung in der versiegelten Blüte. Bei manchen Chinensen werden viele dieser Blüten einfach abgeworfen.
 
@starcastle:
Die Blüte bestäubt sich selbst. :)
Den Schutz muss man nicht weg machen, einfach etwas schütteln, dann sollte der Pollen dahin rieseln, wo er hin soll. :)

@mph: Gute Anmerkung, ist meiner Meinung nach nicht nur bei Chinensen so. Auch die anderen werfen gerne mal die versiegelten Blüten ab. :)
 
Hier nochmal eine Newbie Nachfrage : Habe ich das richtig verstanden, wenn ich zb eine Chili draussen stehen habe, dass diese sich selbst befruchten kann ? Leider verirren sich hier im 2. Stock keine Bienchen an die Fensterbank, obwohl neben der Chili ein Monsterbasilikum mit hunderten von Blühten steht. :w00t:

Von Hand bepinseln traue ich mich irgendwie nicht und ich möchte doch so gerne wenigstens ein paar nette Früchtchen sehen, wenn gleich ich mir nur schwer vorstellen kann, dass meine Thai-Chili bei dem derzeitigen Herbst Klima, eine scharfe Sache werden.

Grüße
 
Ja, die befruchtet sich selbst.

Wenn du dich nicht traust, manuell zu bestäuben, kannst die Blüten auch einfach leicht antippen (oder die Pflanze schütteln), dann rieselt der Pollen auch auf den Stempel. :)
 
clappingmarkey schrieb:
Ja, die befruchtet sich selbst.

Wenn du dich nicht traust, manuell zu bestäuben, kannst die Blüten auch einfach leicht antippen (oder die Pflanze schütteln), dann rieselt der Pollen auch auf den Stempel. :)

Oh, danke für die Antwort. Ich schliesse daraus, dass ich das schütteln auch den Wind erledigen lassen kann ? Der kommt hier nämlich öfters mal vorbei..:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten