How To: Verhüten für sortenreine Früchte


leBo

Habanerolecker
Beiträge
431
also ich weiß nicht ob es schon irgendwer gepostet hat, aber druckverschlussbeutel sind mittlerweile mein Favorit zum verhüten. einfach die kleinsten kaufen die man finden kann, am Blütenstiel nicht zu fest zudrücken und wenn die Blüte geöffnet ist einfach n bisschen dran schütteln oder vibrator/e-zahnbürste dran halten.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Ehrenmitglied
Beiträge
21.532
Gibt es dabei keine Probleme weil die nicht so luftdurchlässig sind?
 

leBo

Habanerolecker
Beiträge
431
Also bei mir hat es bis jetzt ganz gut geklappt. Allerdings ist die Verhütungsmethode für die Selbstbefruchtung weniger erfolgreich als bei manueller Bestäubung (um eine zufällige weitere Bestäubung auszuschließen). Aber dennoch für beides meine erfolgreichste Art und weise.
Was jedoch zu beachten ist, wenn sich die Frucht bildet, dann kann es zu Kondenswasser in den beuteln kommen und die Blütenreste könnten schimmeln. Um das zu vermeiden markiert man die Frucht einfach mit faden/draht/...
 

Pawi

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
was bringen mir denn sortenreine chilis?
Wenn ich deie Blüte abdecke kann sie doch garnicht besteubt werden, sprich, keine Frucht?
 

mefa

Gartenbesetzer
Ehrenmitglied
Beiträge
1.788
Chilis können sich selbst bestäuben, heißt der Pollen einer Blüte kann den Stempel der gleichen Blüte befruchten.
Hierzu ist eine leichte Bewegung oder schütteln ausreichend
 

clappingmarkey

Klatscheäffchen
Ehrenmitglied
Beiträge
11.049
Wie @mefa schon geschrieben hat, Chilis sind auch Selbstbestäuber. Deswegen kann man die Blüte auch einpacken und trotzdem Früchte bekommen.

Warum das ganze?
Um Saatgut zu bekommen, aus dem auch mit ziemlicher Sicherheit das gleiche wieder herauskommt. Wenn man nur eine Sorte hat, kann man sich das sparen, sobald man aber mehrere nebeneinander stehen, kann es passieren, dass Pollen von einer Pflanze auf die andere übertragen wird.
Dann kann es zu Kreuzungen kommen.
 

Jackie

Jalapenogenießer
Beiträge
103
Danke für die tolle Übersicht, Frage: wie muss man vorgehen, wenn man keine sortenreinen Früchte möchte, aber gezielt fremdbestäuben? Wäre schön wenn es dafür auch eine Anleitung gäbe :)
 

Capsicum Felicitas

Jalapenogenießer
Beiträge
115
Hey :happy:


Super Geil das Video, hilft mir als Anfänger wirklich weiter :thumbsup:


Dürfte ich das Video auf meiner Seite einbinden?
Natürlich mit Quellenangabe ;)


Gruss
Capsicum Felicitas
 

carolin94

Jalapenogenießer
Beiträge
176
Jetzt hab ich ne blöde Frage..

Wenn nur eine Chili eine offene Blüte hat, kann ich mir das mit dem Verhüten auch sparen oder?
 

BigJ

Jalapenogenießer
Beiträge
263
Wenn wirklich nur eine einzige Blüte an einer einzigen Pflanze offen ist, braucht man im Prinzip nicht "verhüten". Jedoch kann es sein, dass irgendwo anders noch eine Chilipflanze steht (z.B. bei den Nachbarn), ich habe mal gelesen die Samen können sich über ziemlich weite Distanzen bewegen.
 

Oben Unten