How To: Verhüten für sortenreine Früchte

Amazon, Ebay oder Internet Künstlerbedarf.
Oder wenn du dir nen Spaß erlauben willst, geh in nen 'Erwachsenenspielzeugladen' und frag nach flüssigem Latex zum verhüten :laugh:
Preislich ist man aber mit Windowcolor deutlich besser dran.
 
Bei mir will es irgendwie mit dem Verhüten noch nicht so recht funktionieren. :bored:
Ich versuche mich im Moment in der Methode mit Alufolie, wie @clappingmarkey in seinem Video super erklärt.
Aber bei mir fallen die verhüteten Blüten spätestens nach einer Woche ab und sind innendrin faulig. Die Blüttenblätter sind matschig braun und die gesamte Blüte vom der Verzweigung an gelb statt grün. Habt ihr das auch schon beobachtet? :sour:
 
Ja, bei mir ist es ähnlich.
Die Alufolie hat tendenziell den höchsten Ausschuss dieses Jahr. Ich schiebe es auf die Hitze, dass die Blüte in der prallen Sonne regelrecht gekocht wird. Die in einer kühlen Phase mit Folie verhüteten Blüten sind fast alle dran geblieben.

Dass viele abfallen ist aber auch normal. Für die Pflanze ist es ja Stress, dass sich die Blüten nicht so öffnen können, wie sie sollen. Und dann wird sie halt oft abgeworfen, um nicht zu viel Energie zu verbrauchen.

Die besten Resultate habe ich tatsächlich beim Verhüllen der ganzen Pflanze, bzw. eines Astes.
 
Ich denke das liegt daran, dass die Alufolie die Blüte zu viel isoliert. Die Feuchtigkeit bleibt drin. Licht kommt keins mehr dran. Der Luftaustausch ist schlecht. Teebeutel sind luft- und teilweise lichtdurchlässig.
 
Mein Plan wäre auch, es als nächstes mit Teebeutel zu versuchen. Leider haben bei mir alle Pflanzen bis auf die Lemon Drop das Blühen eingestellt. Ich hätte allerdings auch bedenken, ob ich jetzt verhütete Blüten noch reif bekomme. Das geht auf jeden Fall nur an Pflanzen, die ich reinholen kann.
 
@clappingmarkey

nette modifukation mit der alufolie. so werde ich es nächstes jahr auch mal probieren. schön dass meine verhütungsmethode einen weg in dein how-to gefunden hat. auch wen du fairerweise hättest erwähnen können dass die grundidee hierzu von mir kam :D
 
Die war von dir? :sorry: Sorry, das ist irgendwie an mir vorbei gegangen. :unsure:
Ich hatte das irgendwo gesehen und auch mal ausprobiert. :)

Aber ich werde deine Methode (deinen Thread) mal hier im Startpost verlinken. Mit Credits. :)
 
vielleicht war ich ja nicht der allererste, aber ich habe sie auf jeden fall für mich selbst erfunden und dann hier vorgestellt. danach habe ich abwandlungen davon auch mal auf youtube gesehen ;)

danke, jetzt habe ich was ich wollte. weltruhm :roflmao:
 
Zurück
Oben Unten