Hühner, Kaninchen und alles was nicht Hydroponic ist 😅

@Peter-K wer weiß was die alles so treiben wenn ich nicht hin sehe 🙈😅. So oft wie mein Hund da was versucht hat würde ich mich über einen Mäuse Hybrid echt freuen 🙈🤣. Naja so oder so könnte man sie wahrscheinlich an ein China Restaurant verkaufen 🙈🤣.
20250322_185130.jpg

So ich habe heute noch mal Kontrolle gemacht und es leben immer noch alle 18 Babys 🤯. 3 Wochen sind mittlerweile um und die treiben sich schon echt viel draußen rum 😃. Ich muss bei Gelegenheit mal schauen ob ich da ein schönes Video machen kann. Das Gehege hat draußen gut 18m2 und wenn mehr als 10 draußen sind ist das echt witzig 🤣. Das Problem ist aktuell das sie noch sehr mißtrauisch sind und sich im Zweifel ins Nest zurück ziehen. Die haben noch nicht verstanden das ich der Idiot bin der Futter ins Gehege bringt 🤣. Die denken noch das kommt von der Mutti 🤣.
Insgesamt entspanne ich mich langsam, ein bisschen, mit der Nummer. Ich habe schon seit ein paar Tagen draußen gar nichts mehr geschafft und freue mich einfach nur drüber das sie angefangen festes Futter zu fressen 😃. Ich kann es immer noch nicht wirklich glauben das immer noch 18 Babys leben 🤯. Einfach unglaublich was die Mutti geleistet hat 🤯. Selbst die Nachzügler, um die ich mir Sorgen gemacht habe, sind draußen unterwegs und fressen Weizengras usw 😃. Die sind zwar ein bisschen wackeliger auf den Beinen als die kräftigen Geschwister aber ich denke das wird sich noch legen 🤔 (ich klopfte mal lieber auf Holz während ich das schreibe 🤣). Ein Baby scheint wohl etwas mit einem Ohr zu haben und eins hat wohl nur ein Auge offen aber insgesamt machen die wirklich einen guten Eindruck 😃. Die beiden scheinen da auch nicht viele Probleme mit zu haben.
So das sollte erst mal wieder reichen.
Schönen Gruß
Thorsten

Echt irre, so viele Ninchen…Glückwunsch zum erfolgreichen Zuchtauftakt 😁
Was die täglich wohl wegfuttern, wenn sie komplett umgestiegen sind 😄🤪

@VroniB ja vielen Dank. Ich hätte mir "meinen Anfang" ganz ehrlich weniger spektakulär gewünscht 🙈😅.

So sieht das das jetzt morgens beim Kaffee trinken aus 😃.
Ja das Futter wird echt eine Herausforderung 🙈. Vor allem wenn sie irgendwann mal deutlich größer sind 🙈. Die 3 Großen fressen ja schon ordentliche Mengen 🙈😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Ja das Futter wird echt eine Herausforderung 🙈. Vor allem wenn sie irgendwann mal deutlich größer sind 🙈. Die 3 Großen fressen ja schon ordentliche Mengen 🙈😅.
Mal ne Idee dazu. Macht aber nur Sinn darüber nachzudenken, wenn Du die Kaninchen eher zur tägl. Freude im Alltag hältst. Glaub ich zwar nicht so recht, denn Du bist ja kein Städter.😅 Wenn Du diese allerliebsten, wundersüßen, kuschel-schnuckligen Wesen mal irgendwann aufessen willst 😅, brauchste eigentlich nicht weiterlesen, was ich hier so schreibe zum Thema smarter Futterkostenreduzierung mit gleichzeitiger sozialer Komponente. Weil dann geht die Sache irgendwie nicht auf... :-)
Also: ein örtlicher Kindergarten oder ne Grundschulklasse könnte evt. Freude daran haben sich wöchentlich / monatlich die Tierchen anzuschauen, zu streicheln oder sich davor zu setzen und sie abzumalen im Malunterricht oder anschaulichen Sachkundeunterricht an ihnen zu betreiben, Patenschaften zu übernehmen oder eben einfach ein bißchen Spaß zu haben. Mit der inneren Bindung der Kinderchen zu den Kaninchen und der inneren Bindung der Eltern an ihre Kinder läuft die Sache mit den Futterkosten dann quasi von allein. Weil der Wunsch aufkommen wird das ranzuholen, was die kleinen Freunde eben brauchen - Futter oder eben Geld für Futter. Mußte dann nur noch managen. :-) Futterpatenschaften, Elternfuttergeld, Verbindungen zu Hofläden, wo sie Dir die abgelaufenen Möhrenbestände liefern... Wenn Du an sowas Spaß hast, läuft die Sache von allein.
Was auch noch mächtig für so ein schönes Projekt spricht, ist der Umstand, daß man seine eigene Freude so schön teilen kann. Mir macht das immer Spaß mit den Kindergruppen - es ist so schön sie für was leuchten zu sehen. Man leuchtet selber mit. 🥰
Wär das was für Dich? GabiGrüße. 🌷

Naja wie du schon sagst, lebe ich halt auf dem Land 😉😅. Wenn hier mal Kinder vorbei kommen, können sie natürlich auch gerne in das Gehege aber Patenschaften usw lassen wir wohl lieber 😅.
Supermärkte usw mal wegen Abfällen fragen steht auf der to do Liste. Wenn es draußen mal wärmer wird, wäre was größeres mit Weizengras wohl auch eine tolle Sache. Da muss ich aber mal schauen ob ich irgendwo einen Bauern finde wo ich größere Mengen an Weizen kaufen kann. Die Säcke aus dem Landhandel sind auf Dauer schon recht teuer aber zur Not auch bezahlbar. Sonst habe ich im letzten Jahr schon bei der Runde mit dem Hund, einen Rucksack mitgenommen. An den Waldwegen wächst ja so einiges was man als Futter verwenden kann. Ich habe ja schon angefangen wieder mehr mit Erde vorzubereiten. Das hat ja auch Kaninchen Futter als Hintergrund. Der von dem ich Heu geschenkt bekommen habe, macht das mit dem Heu nur notgedrungen. Er selbst hat da keine Verwendung für und macht das anstelle von Rasenmähen 😅. Den wollte ich mal in Ruhe bei einem Bierchen fragen ob ich die Fläche mähen kann 😉. Letztes Jahr hatten wir da zwischen Tür und Angel schon mal kurz drüber gesprochen und das klang eigentlich ganz gut.
Was da am Ende aber gut funktionieren wird usw muss sich halt erst mal zeigen. Das wird dieses Jahr wahrscheinlich noch nicht so Rund laufen 🙈😅.
Schönen Gruß
Thorsten

So lange versprochen und nie eingelöst 🙈😅.

Endlich mal ein kleines Video ohne Zaun dazwischen und mit (wahrscheinlich 🤣) mehr als 10 Kaninchen Babys draußen 😃. Also Weizengras kommt bei denen echt richtig gut an 😃. Wenn ich die Pellets auffülle interessiert sich da niemand für aber für Weizengras kommt die Bande gleich nach draußen 😅. Das ist echt doof das sie so süß sind 🙄😅. Heute hat mich das eine halbe Kiste Bier gekostet 🙈, weil die ganze Straße voll Leuten stand und ich die leider alle kannte 🤦‍♂️🤣.
Das mit der Nestkontrolle hat sich im großen und ganzen eigentlich erledigt. Die letzten beiden Male war kein Baby mehr in dem Kübel und die waren alle draußen unterwegs 😃.
Schönen Gruß
Thorsten

So lange versprochen und nie eingelöst 🙈😅.
Anhang anzeigen 355382
Endlich mal ein kleines Video ohne Zaun dazwischen und mit (wahrscheinlich 🤣) mehr als 10 Kaninchen Babys draußen 😃. Also Weizengras kommt bei denen echt richtig gut an 😃. Wenn ich die Pellets auffülle interessiert sich da niemand für aber für Weizengras kommt die Bande gleich nach draußen 😅. Das ist echt doof das sie so süß sind 🙄😅. Heute hat mich das eine halbe Kiste Bier gekostet 🙈, weil die ganze Straße voll Leuten stand und ich die leider alle kannte 🤦‍♂️🤣.
Das mit der Nestkontrolle hat sich im großen und ganzen eigentlich erledigt. Die letzten beiden Male war kein Baby mehr in dem Kübel und die waren alle draußen unterwegs 😃.
Schönen Gruß
Thorsten
Du könntest einen Streichelzoo eröffnen und Eintritt nehmen, dann ist die halbe Kiste Bier bald wieder drin 😋

Ich dachte eigentlich eher dran Bier und Bratwurst zu verkaufen

Bratwurst? Kaninchen ist besser. Hier zwei Rezepte zum Üben:

Ich weiß doch das Kaninchen lecker sind 😉. Deswegen möchte ich die ja für mich behalten und lieber Bratwurst verkaufen 😉. Ich wusste aber gar nicht das es auch belgische Rezepte gibt. Ich kenne das eigentlich eher aus dem mediterranen Bereich.
Kaninchen als Nutztiere ist ja insgesamt ein recht emotionales Thema aber selbst die Leute hier im Ort, die es doof finden warum ich sie halte, finden es total super wie ich sie halte 😃. Ich mache das zwar überwiegend damit es für mich passt aber es ist trotzdem ein schöner Bonus.
Es ist leider immer nicht so leicht Dinge zu Filmen. Die kleinen haben gemerkt das außerhalb vom Gehege auch leckere Sachen wachsen 😅. Die saßen heute alle in der Reihe am Zaun und haben versucht an die Sachen auf der anderen Seite zu kommen 🤣. Als ich die Kamera aber gerade im Anschlag hatte, hat irgendwo eine Autotür geknallt und die waren sofort alle im Stall. Naja ich werde bestimmt noch eine Chance bekommen.
Schönen Gruß
Thorsten

Also ich möchte ja Thorsten lieber andere Rezepte schicken... Hmmm - die vegetarische Küche ist toll! Hmmm... Kartoffelsalat... GrünkernDinkelHafermilchHanfsamenBratlinge... Hmmm. Hihi... :-)

Also ich möchte ja Thorsten lieber andere Rezepte schicken... Hmmm - die vegetarische Küche ist toll! Hmmm... Kartoffelsalat... GrünkernDinkelHafermilchHanfsamenBratlinge... Hmmm. Hihi... :-)
Pack zum Kartoffelsalat noch nen Paar Wiener und ich bin dabei! ;)
Spaß beiseite... Vegetarisch kann auch gut schmecken. Aber Fleisch ist halt auch lecker.

Zurück
Oben Unten