Hyenga 2021

Hast du die Dexkel selbst zusammengebastelt oder so gekauft?
Selbst gebohrt, entgraten war nicht ganz so einfach bei dem dünnen Blech.
Lochgrösse und Dichtungen müssen natürlich zum Gärspund zusammen passen.
Mir kam auch schon die Idee, dass evtl. auch Honiggläser mit Kunststoffdeckel gehen, wenn man die Pappe oben raus nimmt, die sitzen meist nicht so fest, so dass Gase bei geringem Druck entweichen dürften (noch nicht getestet).
 
Falls du Honig Gläser brauchst, ich habe mindestens drei verschiedene Sorten, jeweils etliche, ohne Pappe und sauber.
Danke, hab schon einige vorbereitet, das dürfte erstmal zum testen reichen.
Da ich mir Honig in den Kaffee tu bekomm ich da im laufe der Zeit auch einen guten Vorrat. ;)
 
Aribibi Gusano im 1-Liter Topf...
IMG_20211014_174110_271.jpg


...ist nun zurückgeschnitten...
IMG_20211014_184101_788.jpg

...eventuell wird später noch mehr weg genommen, wenn sie als Bonchi gestaltet werden soll.
 
Quasi Black Pearl
IMG_20211015_174525_315.jpg

...abgeerntet und Vorbereitung zum Bonchi.
IMG_20211015_185949_031.jpg

Mein Plan ist den zentralen Bereich später laubfrei zu halten und an den längeren Zweigen an den Enden eine Aststruktur auf zu bauen.
Mehrere Kleine Seitentriebe die in Erdnähe raus gewachsen sind dürfen erst mal bleiben und werden etwas mit Sand/Erde bedeckt um ggf. Ableger zu gewinnen.
 
F1 Goronong x Black Pearl
Ihre grösse ist nun im 50cm+ Bereich (3.Verzweigung gemessen).

Früchte sind schon einige Zeit dran, die etwas grösser als die Black Pearls und ein ganzes Stück kleiner als die Goronong sind (die Längliche links hat etwa 3cm bisher).
Ob die Früchte noch weiter wachsen? Denke jedoch, dass es nicht mehr viel grösser wird.
IMG_20211020_191029_642.jpg

IMG_20211020_190936_821.jpg

Zum Vergleich ein paar Black Pearl.

Die Blätter sind ein wenig lädiert, da sie mir vermutlich vom Wind oder vom Eichhörnchen vom Tisch gefallen und zwischen den anderen Pflanzen runter gerutscht ist. :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute mal was Anderes...
Folgendes habe ich bei meiner Mutter im Balkonkasten entdeckt, da sie sich lange Zeit nicht mehr um die Pflanzen gekümmert hat, konnte sich erstaunliches entwickeln. Habe es bereits in eine Pflanzbox umgesiedelt.
Einige Flechten...
IMG_20211029_120508_770.jpg

Cladonia...
IMG_20211029_120908_095.jpg

IMG_20211029_120744_298.jpg

das Fettblatt welches damals gepflanzt wurde hat sich durchsetzen können...
IMG_20211029_121655_796.jpg

das Moos konnte einen dicken Teppich entwickeln, und so sieht das im Ganzen aus...
IMG_20211029_120210_245.jpg


Safran ist mittletweile grün am austreiben in meinen Balkonkästen...
IMG_20211027_175608_225.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
hab vorhin die erste Goronong x Black Pearl F1 geerntet.
Die Farbe war Gelb und sie enthielt keine Saat.
Den Geschmack würde ich als würzig-süsslich, leicht fruchtig, grüne Bohnen artig und geringer Schärfe beschreiben.
Da sich offenbar keine Plazenta gebildet hat, ist die Schärfe erstmal nur auf die Frucht ohne Plazenta bezogen.

Die Farbe betreffend hatte ich eigendlich mit Rot gerechnet, da ich gelesen habe, dass sich rot dominant gegenüber gelb verhalten soll.
Entweder war die Black Pearl wie vermutet nicht Sortenrein oder es gibt da doch unterschiede in der Dominanz, oder hat die Kreuzung nun doch nicht so funktioniert wie gewollt?
:facepalm: Oder ich hab sie zu früh geerntet und die Farbe ändert sich mit steigender Reife noch.

Bleibt wohl ab zu warten, was die F2-Generation bringt, wenn sich doch noch Samen entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abschluss Saison 2021
Sorten die mir dieses Jahr gut gefallen haben:

Geschmacklich:
Aribibi Gusano, Goronong, Coban, Floral Gem, Aji Patillo, Quindilla Blanca, Biquinho Amarelo, Vallero

Optisch:
Aji Ayuyo, Paloma (2m Säule hat gut funktioniert mit gutem Ertrag), Fish Pepper,
Aribibi Gusano (anfangs mehr, später nicht mehr so sehr, weil sie ein sehr dichter Busch geworden ist, ermöglicht allerdings interressante Bonchi gestaltung),
Black Pearl (auch die verirrten oder verkreuzten Sämlinge),
Suave, Goronong

Was nicht so gut lief:
Anfang des Jahres hab ich bei einigen Pflanzen sehr viele Blätter entfernt und nur die Neuen Triebe gelassen. Auch wenn es sich auf die Verzweigung positiv ausgewirkt hat wurde das Wachstum anfangs stark verlangsamt und es wäre besser gewesen einige grössere Blätter dran zu lassen, damit die Pflanze mehr Energie zum Wachsen hat.

Beim Umtopfen mit Bonchi-Rückschnitt für die Überwinterung passiert es mir immer wieder, dass sie zu nass stehen, wodurch einige auch kaputt gegangen sind, zum glück dieses mal nur doppelte.
Daran muss ich wohl noch arbeiten.

Gut hingegen war:
Im Vergleich zum letzten Jahr gab es wesentlich mehr Ertrag.

Die Erfahrung im Bonchi-Rückschnitt haben sich deutlich verbessert, insbesondere bei den Baccatum Sorten ist mir klar geworden, dass ein Stufenweiser Rückschnitt für ein buschigeres Erscheinungsbild später sinnvoll ist. Oben ein paar Zweige stehen lassen, warten bis es unten austreibt und ausreichend verzweigt ist, dann kann oben weiter gekürzt werden. Das bewirkt dass die neuaustriebe nicht so langstielig werden, da die meiste Wachstumsenergie (was offenbar das Längenwachstum betrifft) in die vorhandenen Zweige abgeleitet und aufgeteilt wird und der neuaustrieb somit Buschiger wird.
IMG_20211129_140256_227.jpg

Bei der Aji Ajujo hat es recht gut funktioniert, sie ist von ca 1,80m stufenweise auf knapp 40cm zurück geschnitten worden.

Die Ethiopian PPT ist noch in der Vorbereitung und soll weiter unten austreiben.
Bei den Aji Patillo wird es ähnlich ablaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, das sehe ich JETZT ERST! *blushing!* Eine Becherflechte! :woot: Geil! Gibt echt schon verrückte Sachen in der Natur.

Du baust Safran selber an?! Hm... das finde ich spannend. Habe mich gerade schlau gemacht, dass der Gewürzsafran nur vegetativ vermehrt werden kann, da wegen des dreifachen Chromosomensatzes unfruchtbar. Wo kriegt man denn Zwiebeln her? Und ist der Anbau schwierig?

Botanische Grüße

Andreas aka Dr. Nötigenfalls
 
Du baust Safran selber an?! Hm... das finde ich spannend. Habe mich gerade schlau gemacht, dass der Gewürzsafran nur vegetativ vermehrt werden kann, da wegen des dreifachen Chromosomensatzes unfruchtbar. Wo kriegt man denn Zwiebeln her? Und ist der Anbau schwierig?
Ist mein erster Versuch mit Safran, geblüht hat es schon, das ging gleich am Anfang los mit den ersten Blättern.
Hab sie einfach über Amazon bestellt, die Pflanzzeit soll wohl etwa August bis Oktober sein, da gibt es dann auch Angebote.

Der Boden/das Substrat sollte bevorzugt wohl gut durchlässig, eher Trocken, Sandig/Steinig sein, sonniger Standort, an sonsten soll es wohl relativ anspruchslos sein.
Die Grünen Blätter sollen dann den ganzen Winter über erhalten bleiben, damit die Zwiebeln/Knollen sich entwickeln können und erst im Frühling wenn die Blätter vergehen entfernen.
Im Sommer ziehen sie sich in die Erde zurück.

Ich hab einfach die alte Chilli Erde verwendet und mit reichlich Sand, Tongranulat, Lavasplitt und ein wenig Lehmpulver vermischt.
Bisher gab es noch keine Anzeichen für Probleme.
 
Zurück
Oben Unten