Heute ist es so weit Auch wenn später als gedacht
19 Tage nach Anzuchtbeginn und 6 Tage nach dem letzten richtigen Post kommt nun also ein Update
Doch vorweg der langweilige Part, damit sich da alle durchquälen müssen und ich meiner Vielschreiber-Rolle gerecht werde
Nein, aber es gibt 1-2 Dinge, zu denen ich eventuell eine Rückmeldung begrüßen würde
Zuallererst also:
Ideenschmiede
- Die Höhenverstellung auf den Pflanztöpfen gefällt mir nicht. Vor allem in Bezug auf kleinere Pflanzen, aber auch aufgrund des Umtopfens. Sobald ich umtopfe, verschwindet die Höhenverstellung ja praktisch. Auch wenn ich noch weitere Töpfe habe, welche dann wieder als solche nutzen kann.
- Meine Idee hierfür wäre, weil mir ebenfalls eine Wanne für die richtigen Töpfe fehlt, eine Wanne im ähnlichen Look und derselben Größe der Regalböden anfertigen zu lassen. Diese würde ich dann auf halber Höhe einer Etage auf Winkel, welche an den Regalstreben befestigt wären, legen. Dadurch hätte ich eine weitere, höher gelegene Etage pro Etage und eine Wanne, die ich jederzeit herausnehmen und auf die "richtige" Etage legen kann. Das Problem daran ist, dass diese 3 Wannen aus Stahl mit verschweißten Kanten (damit die Wanne dann auch ihren Zweck erfüllt) in den Maßen insgesamt knapp 200 € kosten würden. Damit wäre das Regal für meine Zwecke und die nächste Saison aber beinahe fertig und gerüstet. Ob und was für größere Pflanzen oder Überwinterer dazu kommt, klärt sich dann. Hat mit dem Regal an sich aber erstmal nichts zu tun. Wenn jemand noch eine andere, eventuell günstigere Alternative hat, immer her damit!
- Luftzirkulation / Windsimulation mit PC - Lüftern. Der Umbau oder das Upgrade hierbei wird wohl erst hinzukommen, wenn das Regal nicht mehr in Betrieb ist. Sozusagen das i-Tüpfelchen des Regals. Luftzirkulation sollte klar sein. Zum Wind habe ich irgendwo mal gelesen, dass ein leichtes "Anstoßen" der Pflanzen das Wurzelwachstum anregen soll. Dafür dürfen die Lüfter aber natürlich nicht zu stark wehen, damit gerade junge Pflanzen nicht umknicken.
- Plan wären PWM - Lüfter mit einer Art externen Steuerung. Beispielsweise sollen die Lüfter zu einer bestimmten Uhrzeit etwas stärker wehen, zu einer anderen etwas schwächer - Je nachdem wann Luftzirkulation und wann Windsimulation mehr erwünscht ist. Frage hierzu: Lohnen sich die PWM - Lüfter überhaupt? Oder hat man denselben oder einen sehr ähnlichen Effekt mit normalen Lüftern, welche geringere RPM aufweisen und dann beispielsweise durch eine Zeitschaltuhr oder sogar ein PWM - Hub (für normale Lüfter) gesteuert werden?
Nun also zum eigentlichen Part
Kleiner Nachtrag zu gestern: Kann es sein, dass diese Kokos - Anzuchttöpfe Fasern lassen? Im Sinne von sich über dünne Härchen (Fasern) mit dem Substrat "verbinden", was in "größerer" Form, also einem kleinen Fleck an Härchen, aussehen könnte wie Schimmel?
Dann könnte es nämlich sein, dass die Kleinen gestern gar nicht geschimmelt haben. Ansonsten wären noch circa 5+ Pflanzen betroffen
So oder so behält Lederhose wohl Recht, ich mag die Töpfe jetzt schon nicht mehr
Zur Veranschaulichung:
Anyways, wie gestern schon erwähnt denke ich, dass die Pflanzen zwischen einander mehr Platz brauchen. Ich habe bereits von
@Patrick83 den Tipp erhalten, einfach ein Holzbrett auf die zur Höhenverstellung dienenden Pflanztöpfe zu legen. Heute dann mal nachgeschaut und habe tatsächlich zumindest keine passenden im Haus
Notlösung: Dicke Pappe. Kurz zurechtgeschnitten, auf die Pflanztöpfe gestellt, Pflanzen sehr willkürlich einsortiert, passt. Zu dem Zeitpunkt bekamen sie noch 2 Stunden Licht, weswegen ich die Pflanzen nicht herausnehmen wollte, aber auch nicht vernünftig ordnen. Hauptsache sie bekamen noch die letzten 2 Stunden.
Vorher
Nachher
Einige der Pflanzen mussten gegossen werden, selbst nach dem Malheur von gestern
Zum Gießen habe ich die Pflanzen einfach auf die Gewächshausböden gestellt und versucht mich an die hervorragende Illustration zu halten .... nur mit meiner kleinen Sprühflasche
Es ist also Gruppenfoto Zeit
Zu sehen sind hier
fast alle Pflanzen einer oder zweier Sorten. Alle die von den Sorten jeweils gegossen werden mussten. Eventuell müssen einige wenige auch noch ein bisschen, aber das schaue ich morgen oder zur normalen Routine übermorgen nach.
Zudem kommen morgen bei allen Sparglern eine kleine Stützhilfe in Form eines Holzstabs
Carolina Reaper
Bhut Jolokia Orange
Thai Dragon (meine größten Spargelheimer)
Habanero Tenziha
Scotch Bonnet Chocolate
Pimientos de Padrón/ Jalapeño Zapotec
Trinidad Scorpion/ Trinidad Moruga
Die 2 Pflänzchen in den Quelltabs werden morgen umgetopft
Bestandsaufnahme
Oben
9× Carolina Reaper
6× Bhut Jolokia Orange
6× Trinidad Scorpion
Mitte
8× Scotch Bonnet Chocolate
7× Habanero Tenziha
5× Trinidad Moruga
Unten
6× Pimientos de Padrón
8× Thai Dragon
6× Jalapeño Zapotec
Summe: 61 Pflänzchen
Honorable Mentions
Hier nun noch ein paar Spezialisten und Portäts
Aus einem Samen. Und wo kommt das erste Blattpaar? Natürlich aus dem kleineren dreiblättrigen Trieb
Danke fürs Lesen, Durchhalten und schon für die Anmerkungen
Noch einen schönen Abend/Nachmittag/Morgen. Wann auch immer ihr das lest
Liebe Grüße Jesper
PS: Ich werde hier in meiner Schreibweise eingeschränkt
Man darf nicht mehr als 20 Bilder einfügen
Vielleicht dann morgen die letzten 2-3
Ansonsten passt das auch so, denke ich