Das Ende naht, Ibarus steht wieder mal parat!
Zuallererst (hehe, Déjà-vu) wollte ich mich einmal förmlich entschuldigen. Für die abermalige, unmenschliche Uhrzeit bzw. sogar einen Tag Verspätung (habe gestern Abend etwas vorgeschrieben und bin dann ins Bett gefallen
), aber auch für die Inaktivität hier im Forum generell. Ich lese und beobachte relativ viel, habe aber momentan nicht die Zeit vernünftig zu interagieren. Außer mal hier und da ein "Like"
Der eigentliche Part
Es wurde umgetopft und aussortiert. Von den 61 Chili -Pflänzchen, welche bis heute in meinem Regal ihren Platz gesucht und gefunden haben, sind lediglich 30 Stück übrig geblieben. Mein Arsenal umfasst nun also:
Sorte | Stückzahl |
---|
Carolina Reaper | 3 |
Bhut Jolokia Orange | 4 |
Habanero Tenziha | 3 |
Trinidad Moruga Scorpion | 3 |
Trinidad Scorpion | 3 |
Scotch Bonnet Chocolate | 4 |
Thai Dragon | 4 |
Pimientos de Padrón | 3 |
Jalapeno Zapotec | 3 |
Eine Bhut Jolokia Orange wird im Februar allerdings noch von einem Freund abgeholt. Derselbe, welcher mir das Saatgut "Aus zweiter Hand" vermacht hat ^^
Leider hat sich sonst niemand im Bekanntenkreis angeboten eine Pflanze zu übernehmen.
Eine Schweigesekunde für die gefallenen Kinder.
Nicht meine Deko
Getopft wurde in 11x11x12cm Töpfe und zwar nach
@Lederhose 's
Stealth Prinzip, welches ich in Sarkum's Thread zu sehen bekam. (Link folgt
) Schwierig war hierbei nur mal das Austopfen aufgrund der Kokosbecher. Schön, dass es die nicht mehr gibt
Und aufgrund meiner Grobmotorik das "Mitte treffen" und tiefer legen
Einige sind dann doch sehr tief gelandet und haben demnach, im Topf selbst, Luft nach oben
Als Substrat habe ich, wie bis jetzt immer, folgendes verwendet.
Gemischt wurde die Erde mit ein wenig Rohperlit. Nur ein wenig, weil die Erde durch Steine, Sand und einigen kleineren Ästen von sich aus schon recht durchlässig ist. Die Nährstoffverteilung der Erde ist aber einfach zu gut, wobei ich natürlich auch Dünger zur Hand habe, welchen ich hier aber noch nicht verwendet habe. Der kommt dann bei der nächsten Größe, um den Pflanzen dann einen ordentlichen Boost durch Erde inkl. extra Dünger zu geben. Hierbei dann vermutlich sogar noch ein bisschen weniger Perlit für eine größere Wasserspeicherung. Die neuen Töpfe, welche heute ankommen, sollten das ausgleichen
Sieht man auf dem Bild nicht, aber die Erde ist pechschwarz
Wegen dieser ganzen Schimmelei bei mir, habe ich mich dazu entschlossen eine Drainage zu verwenden.
Da meine Töpfe, wie unten zu sehen, doch sehr große Ablauflöcher besitzen, habe ich also die vorgemischte Erde mit extra Perlit vermischt.
Nachdem alle Pflanzen umgetopft waren, habe ich meine Wannen ausgewaschen, desinfiziert und nochmals ausgewaschen. Ja, ich bin ein Pingel
Zudem wollte ich nun endlich meine Heizmatten benutzen. Stress, sage ich euch
Einfach, weil ich unterschiedliche Ebenen unterschiedlich lange beheizen wollte und meine drei übrig gebliebenen Zeitschaltuhren zu groß.
Temperaturen sind dadurch in der Zeitspanne von 9-16 Uhr (nur ca. weil die Hygrometer nur die "Umluft" messen) auf 24-26°C gestiegen und sollten dann ab 16 Uhr wieder langsam sinken. Das Regal ist also wieder von 9-16 Uhr geschlossen und wird danach geöffnet, um zu lüften.
Zudem habe ich pro Etage 4 Winkel befestigt. Zugegebenermaßen mehr schlecht als Recht
Aber mMn passt das so. Ist ja mehr für richtig junge Pflanzen gedacht. Mit den größeren Töpfen passt das wohl so wie es ist. Plan für die nächste Saison ist: Anfangs 20 und dann ab de 6L Töpfen nur noch 15 Pflanzen. Das Gewicht reduziert sich dadurch also auch nochmal enorm.
Zu guter Letzt haben die Etagen je 3 Gelbtäfelchen bekommen. Einfach prophylaktisch.
Oben
Mitte
Unten
Auf den Bildern sieht man auch die benannten Winkel
Anhang: Da der Server des Forums heute morgen kurz nicht erreichbar war und ich somit zwischen PC und Handy switchen musste, sind einige Bilder doppelt
Wird heute Abend am PC bearbeitet, weil ich am Handy schlechter sehen kann, welche Bilder eingebunden sind und welche nicht.
Im nächsten Post dann in den nächsten Tagen noch ein paar Portäts. Bis dahin erstmal einen schönen restlichen Tag/Abend/Nacht (Herr Doktor, gehen Sie schlafen!) und ein #Liebe in die Runde
Liebe Grüße