Ibarus' erste Saison

In meinem Kleingarten ist der Schachtelhalm eine Seuche. Ich könnte damit sicherlich das ganze Forum versorgen. :)

Bin gerade auf die Idee gekommen, den zu trocknen und dann als Aufguss zu nutzen. :)

Nachtrag:
Schachelhalm ist bei mir seit längerem Bestandteil der Jauche. :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ewigkeiten kam nichts. Ich bin gerade frisch vom Snowboard wieder zuhause und hatte eine grandiose Babysitterin.

Nur 2 kurze Bilder und morgen mehr :)
IMG-20220315-WA0007.jpeg

IMG-20220315-WA0008.jpeg




Liebe Grüße aus dem Gewächshausregaldschungel :p
 
Ibarus ist wieder aufgetaucht! :woot: :D Da hast du uns auch was Feines mitgebracht heute! :thumbsup:

Stofftöpfe mit Reißverschlüssen! Dass die praktisch sind, kann ich mir vorstellen! Aber der Anblick ist echt ungewöhnlich. :sneaky:

"Was Feines mitgebracht" bezieht sich auf die Pflanzen, nicht auf die Stofftöpfe mit Reißverschluss! ;)
 
Arbeit, Uni, Privatleben und die restliche Zeit als Entspannung genutzt. Ich habe es absolut nicht geschafft, hier wieder etwas aktiver zu werden.

Dabei ist viel passiert.

Die Pflanzen sind mittlerweile alle in 6L Töpfen, wachsen dort hoffentlich bis zum 18. Mai rein und kommen dann in 30L Töpfe und dauerhaft nach draußen. Abgehärtet sind die kleinen schon :) Nur meine beiden Scorpions mögen Mittagssonne noch nicht so gerne und lassen danach die Köpfe hängen, berappeln sich allerdings wieder sehr schnell.

Ansonsten blühen viele Pflanzen oder haben schon gefühlt tausende Knospen gebildet :)
Blüten, welche langsam abblühen und somit ein Fruchtansatz "droht", werden gekappt, weil ich gerne sehen würde, dass die Pflanzen noch ein "gutes" Stück wachsen und weiterhin wurzeln.

Anbei einfach mal ein paar random Bilder vom Balkon :) Die 4 Pflanzen in den Nicht-Stofftöpfen sind Geschenke und werden spätestens nach den Eisheiligen überreicht :)
Ich hoffe es geht euch (und euren Pflänzchen) allen soweit gut.
20220416_153618.jpg

20220419_121522.jpg

20220419_121537.jpg
20220419_121622.jpg
20220419_121651.jpg
20220419_121659.jpg
20220419_121716.jpg
20220419_121724.jpg
20220419_121738.jpg
20220419_121759.jpg


Bei einigen Bildern wollte mein Handy leider nicht richtig fokussieren 🙈
 
Vielen Dank für die vielen lieben Worte bzw. die dasselbe zeigende Likes :)

Ich habe heute ziemlich zufällig einige der Blüten mal näher unter die Lupe genommen. Hiermit nochmal Entschuldigung für den manchmal etwas verschwommenen Fokus meines Handys :D

Trinidad Scorpion's
20220502_101916.jpg

20220502_102318.jpg


Carolina Reaper
20220502_102438.jpg

20220502_102453.jpg

20220502_103008.jpg

Bhut Jolokia Orange
20220502_103045.jpg

Scotch Bonnet Chocolate
20220502_103101.jpg
20220502_103220.jpg
20220502_103233.jpg

Thai Dragon

20220502_103701.jpg

Die Thai hat noch 1 2 Fruchtansätze, welche allerdings seeehr schlecht abzulichten waren :)

DIE FREUDE IST RIESIG!!!

Freundliche Grüße :)
Jesper
 
Sehr gut aussehende, gesunde Pflanzen hast du da, Jesper. :thumbsup: Und es fruchtelt auch schon. Keep up the good work! :)
 
Heute mal eine kleine Bildergalerie zum wöchentlichen Düngungstag (wenn die Sonne dann so langsam "Tschüss" sagt :D )


Die Bilder sind lediglich von der größten der beiden Reaper-Pflanzen und am weitesten in der Fruchtbildung. Braucht mit den Habaneros aber meines Wissens nach auch am längsten. Die Habaneros lassen leider noch nichts konkretes sehen :(


20220509_142024.jpg
20220509_142042.jpg
20220509_142114_001.jpg




Und nun nochmal eine kurze Frage.
Ich habe in den letzten 2 Wochen leider etwas Probleme mit Schädlingen, weil die Pflanzen ja auch tagsüber draußen stehen.
Zum einen Blattläuse, um die sich aber gekümmert wurde und weiterhin wird.
Zum anderen hiermit:
20220509_151623.jpg

Nun kann ich aber nicht erkennen, ob es sich um Thripse oder Trauermücken handelt. Letzteres halte ich eigentlich für unwahrscheinlich, weil ich die Pflanzen einmal pro Woche dünge und das gleichzeitig das Gießen miteinschließt. Fahre ich momentan eigentlich recht gut mit. Die Pflanzen stehen also relativ trocken und damit sind die Bedingungen für Trauermücken eigentlich schlecht. Eventuell lasse ich das Wasser zum Anmischen und Befeuchten demnächst etwas weniger lange draußen stehen. Mal abgesehen vom dest. Wasser im Keller für den Hauptteil der Düngermischung :D


Zum zweiten höre ich ab und zu ein knackendes Geräusch in der Nähe der Pflanzen. Zuordnen kann ich das nicht zu 100%, kann natürlich auch ein Holzgenage von Wespen in der Nähe sein oder so. Welche Schädlinge würden denn in der Regel so ein Geräusch fabrizieren?

Ich danke für das rege Interesse, eure Zeit und die Antworten <3
 
Zum einen Blattläuse, um die sich aber gekümmert wurde und weiterhin wird.
Zum anderen hiermit:
Moin Jesper,

sieht mir auch nach `ner Blattlaus aus. 🤔 Manche dieser Viecher haben etwas länglichere Körper - gibt ja so viele Arten von Blattläusen... 🙄 Diese senkrecht zusammengeklappten Flügel sind ja typisch für Blattläuse. Thrips ist es definitiv nicht. Und eine Trauermücke auch nicht.

Welche Schädlinge würden denn in der Regel so ein Geräusch fabrizieren?
So etwas habe ich auch schon mal wahrgenommen. Das einzige Tier, das ich entdecken konnte, war eine Zikade. Kann aber nicht versichern, dass das Geräusch wirklich von der Zikade kam. Ich glaube, es gibt auch kleine Käfer, die solche Knackgeräusche verursachen... Sorry, ich bin nicht wirklich hilfreich. :( :sorry:

Schön zu sehen, dass deine Reaper fleißig Beeren wachsen lässt. :thumbsup:

Beste Grüße

Andreas
 
sieht mir auch nach `ner Blattlaus aus. 🤔
Denke ich mittlerweile auch. Hatte bis jetzt viele grüne, aber davon hab ich mittlerweile auch welche mit Flügeln gesehen. Sind vielleicht die Weibchen oder so 🤷‍♂️

So etwas habe ich auch schon mal wahrgenommen. Das einzige Tier, das ich entdecken konnte, war eine Zikade. Kann aber nicht versichern, dass das Geräusch wirklich von der Zikade kam. Ich glaube, es gibt auch kleine Käfer, die solche Knackgeräusche verursachen...
Also eine Zikade so mitten in der Stadt würde mich eher wundern :p Dachte auch an Käfer oder halt die Wespen, die sich Holz klauen.

Sorry, ich bin nicht wirklich hilfreich.
Doch bist du :)


Ich habe gestern das Düngen leider nicht ganz geschafft und habe das deswegen heute morgen bis gerade eben fortgeführt.

Kleiner Schreckmoment:
Ich gieße/dünge meine größere Reaper und auf einmal bricht etwas aus dem Substrat, gräbt sich nach oben und wackelt über die Oberfläche. Ein Ohrenkneifer :D Der hätte auch gerne da bleiben können, hätte sich nur mal anmelden müssen :D


Und noch etwas.
Bhut Jolokia Orange
20220510_114228.jpg
20220510_115307.jpg

Carolina Reaper 1
20220510_114147.jpg

20220510_115322.jpg

Carolina Reaper 2
20220509_142114_001.jpg

20220510_115328.jpg


Beide Reaper haben unten viel Gestrüpp. Beide Reaper sind relativ groß.
Beide Sorten sind bekannt dafür Blüten abzuwerfen, was Reaper 1 aber öfter tut als Reaper 2.

Die Frucht von Reaper 1 sieht aber üüpberhaupt nicht nach Reaper, sondern eher nach Bhut aus. :D

Die waren aber nie im selben Brutkasten und danach fein säuberlich gelabelt. Da stellt sich jetzt die Frage, ist das eine Verwechslung der Sorte oder eine Kreuzbestäubung? Zweiteres ist auf dem kleinen Balkon auf jeden Fall möglich, ersteres würde für mich nicht so logisch sein 🤷‍♂️

Edit: Natürlich wachsen alle Pflanzen irgendwie etwas anders, aber das Grundkonstrukt bleibt ja dasselbe. Meine beiden Thai Dragons bspw. haben ja auch viele kleine Blätter statt großen und sehen sich einfach ähnlich, auch wenn sie in Größe etc. variieren.

Die erste Nacht draußen haben die Pflanzen übrigens hervorragend überstanden. Sonntag kommen sie in die Endtöpfe und bleiben bis dahin und danach dauerhaft draußen :3




Danke an alle und natürlich an dich, Il Dotore Andreas ^^

Grüße Jesper
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollbracht.

Die Chilis sind nun....beinahe endgültig in ihren Endtöpfen :D Ich muss bei einigen noch etwas Erde nachfüllen und vermutlich nochmal, wenn sich die Erde etwas gesetzt hat. Aber lediglich aus ästhetischen Gründen :p
20220516_125851.jpg

20220516_125857.jpg


Wie man sieht ist eine Pflanze hier (Scotch Bonnet Chocolate) etwas schlaff. Sie hatte viel mit Blattläusen zu kämpfen und steht zu trocken, was aber Absicht ist, weil es heute regnen soll und ich damit ein Ersaufen verhindern möchte. Eigentlich stehen alle etwas zu trocken, wird sich in der nächsten Zeit aber wieder ändern, weil es auch dem einfacherem Umtopfen geschuldet war.

Alle Pflanzen haben heute mal eine Ladung BioBizz Leaf Coat bekommen, mal sehen ob ich nochmal nachsprühen muss (vor der 2 Wochen "Laufzeit") oder ob es als kleiner Schutz passt :smuggrin:.

Zudem bin ich einigermaßen mit meinem Umtopfen zufrieden. Alle stehen mittig. Manche etwas mehr, manche etwas weniger. Das macht mich als selbsternannten Autisten und , gerade was so etwas angeht, als kleinen Perfektionist zwar etwas...naja irgendwie verrückt, aber man muss ja aktiv gegen so etwas arbeiten :D

Ansonsten trägt immer noch nur eine Scorpion einen deutlichen Fruchtansatz. Die andere lässt auf sich warten.
Tatsächlich lässt sich auf viele Pflanzen noch warten, aber "Mit Zeit kommt Rat" 🤓


20220516_125933.jpg
20220516_130007.jpg


Die Bhut trägt mittlerweile auch sehr gut (5-7 Früchte), steht allerdings ganz hinten rechts (1. Foto) und da komm ich so schlecht dran, um ein Bild zu machen :D
Werde in den nächsten Tagen und beim Auffüllen der Erde auch nochmal ein bisschen umraümen :)


Ganz Liebe Grüße aus NRW und weiterhin viel Erfolg bei euren Pflanzen und Threads (von denen mir trotz Folgens, vermutlich durch meine Inaktivität 😬, keine Benachrichtigung mehr zugetragen werden)

Euer Jesper
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten