Ibarus' erste Saison

Guten Abend, Jesper... (ääähhh...du heißt doch Jesper mit Vornamen, richtig? Du musst entschuldigen, ich bin nicht mehr der Jüngste und hier melden sich ja ständige neue Leute an! :D Ach, da steht´s ja: "Hallo Jesper..." vom Schwarzen Prinz)

Wer rechnet denn auch damit, dass du den Beitrag jetzt liest :D
Hahaaa... mit mir muss man immer rechnen! :laugh: [Nobody expects the Spanish Nordic Inquisition!!! Wie zum :devilish: komme ich jetzt gerade darauf? Egal... 🤷‍♂️ Ich bin Monty Python-geschädigt! Sollte die auf Schadensersatz verklagen! :hilarious:]

Ich finde die ganzen Frösche hier gruselig
Ja, da gibt es ganz witzige und auch schöne Figuren, aber wahrscheinlich noch mehr scheußliche Figuren. Der lustigste Frosch, den ich mal gesehen habe, war eine 7 oder 8 cm hohe Tonfigur: Ein dickbauchiger Breitmaulfrosch mit großen Glupschaugen (hatte frappierende Ähnlichkeit mit meiner Mutter... aaaa-ber lassen wir das!).

Solabiol. Noch nie gesehen, die Marke. War auch noch nie im Bauhaus. Der nächste befindet sich ungefähr 10 km von meinem Wohnort entfernt. OBI und BBM wären deutlich näher. :D

Der Luftfeuchtigkeit messe ich inzwischen gar nicht mehr eine so große Bedeutung bei. Mag aber sein, dass ich da falsch liege. In der Chilikultur bin ich auch nur Anfänger. Die Luftfeuchtigkeit regele ich gewissermaßen manuell nach den Bedürfnissen meiner Orchideen und Karnivoren. Wenn die Sonnentaupflanzen keine richtigen Tautropfen mehr ausbilden, ist die rel. LF definitiv zu gering. Aber mein Hygrometer hat schon 28% LF angezeigt und die Droserae hatten immer noch satte Fangschleimtropfen. Da stimmte die Anzeige einfach nicht. Mit 50% rel. LF kommen schon viele Pflanzen zurecht. 60% wären sicher besser. Aber wenn man da eine zuverlässige Messung haben möchte, dann sollte man besser in spezielle, analoge Hygrometer für den Gartenbau investieren, als der Anzeige einer Home-Wetterstation zu trauen, so habe ich meinen Insektivorenlieferanten des Vertrauens, Thomas Carow, noch im Ohr.

Bei kränkelnden Chilis habe ich hier im Forum schon des Öfteren gelesen: Luftfeuchtigkeit erhöhen. 🤔 Beim täglichen Einsprühen der Chilis hatte ich dann wiederum das Gefühl, dass die Pflanzen das nicht mögen. Es kam zu braunen Blatträndern und kleinen, punktuellen, braunen Flecken auf den Blättern. 😑 Na klar: Besprühen ist gleich Nieselregen, aber eben nicht Wasserdampf! Ergo müsste man bei zu niedriger LF die Pflanzen vernebeln... (Noch mehr Technik! ;) )

Liebe Grüße

Andreas
 
Guten Abend, Jesper... (ääähhh...du heißt doch Jesper mit Vornamen, richtig? Du musst entschuldigen, ich bin nicht mehr der Jüngste und hier melden sich ja ständige neue Leute an! :D Ach, da steht´s ja: "Hallo Jesper..." vom Schwarzen Prinz)
N'Abend Andreas :) Ach das passiert den Besten! Selbst ich mit meinen 26 Jahren habe zum Teil schon Alzheimer Erscheinungen :D Ich bin schon froh, wenn ich mir die Namen meiner Kollegen und Bewohner merken kann :D
Hahaaa... mit mir muss man immer rechnen! :laugh: [Nobody expects the Spanish Nordic Inquisition!!! Wie zum :devilish: komme ich jetzt gerade darauf? Egal... 🤷‍♂️ Ich bin Monty Python-geschädigt! Sollte die auf Schadensersatz verklagen! :hilarious:]
Ich stimme dir voll und ganz zu!
Ja, da gibt es ganz witzige und auch schöne Figuren, aber wahrscheinlich noch mehr scheußliche Figuren. Der lustigste Frosch, den ich mal gesehen habe, war eine 7 oder 8 cm hohe Tonfigur: Ein dickbauchiger Breitmaulfrosch mit großen Glupschaugen (hatte frappierende Ähnlichkeit mit meiner Mutter... aaaa-ber lassen wir das!).
😂 Hier sind es einfach zu viele 🤷‍♂️

Solabiol. Noch nie gesehen, die Marke. War auch noch nie im Bauhaus. Der nächste befindet sich ungefähr 10 km von meinem Wohnort entfernt. OBI und BBM wären deutlich näher. :D
Obi ist bei mir ewig weit weg :D Ansonsten ist es hier Baumarkt - technisch gut ausgestattet 💪 Hat aber ja alles Vor- und Nachteile. Land oder ländlicher und weniger Auswahl wäre mir persönlich vermutlich sogar lieber ^^
Der Luftfeuchtigkeit messe ich inzwischen gar nicht mehr eine so große Bedeutung bei. Mag aber sein, dass ich da falsch liege. In der Chilikultur bin ich auch nur Anfänger. Die Luftfeuchtigkeit regele ich gewissermaßen manuell nach den Bedürfnissen meiner Orchideen und Karnivoren. Wenn die Sonnentaupflanzen keine richtigen Tautropfen mehr ausbilden, ist die rel. LF definitiv zu gering. Aber mein Hygrometer hat schon 28% LF angezeigt und die Droserae hatten immer noch satte Fangschleimtropfen. Da stimmte die Anzeige einfach nicht. Mit 50% rel. LF kommen schon viele Pflanzen zurecht. 60% wären sicher besser. Aber wenn man da eine zuverlässige Messung haben möchte, dann sollte man besser in spezielle, analoge Hygrometer für den Gartenbau investieren, als der Anzeige einer Home-Wetterstation zu trauen, so habe ich meinen Insektivorenlieferanten des Vertrauens, Thomas Carow, noch im Ohr.
Ich vertraue da auch sehr wenig drauf. Ich schaue wie es meinen Pflanzen geht und jut is. Also nein, ich mach mir schon Gedanken und Kopf, damit die Pflanzen die besten Bedingungen bekommen, aber solange es den Pflanzen gut geht, sollte alles soweit stimmen :)

Irgendwann vielleicht mal :D Für den Anfang und ca LFK-Werte und die Temperatur tuen es die günstigen von Amazon auch 🤣

Bei kränkelnden Chilis habe ich hier im Forum schon des Öfteren gelesen: Luftfeuchtigkeit erhöhen. 🤔 Beim täglichen Einsprühen der Chilis hatte ich dann wiederum das Gefühl, dass die Pflanzen das nicht mögen. Es kam zu braunen Blatträndern und kleinen, punktuellen, braunen Flecken auf den Blättern. 😑 Na klar: Besprühen ist gleich Nieselregen, aber eben nicht Wasserdampf! Ergo müsste man bei zu niedriger LF die Pflanzen vernebeln... (Noch mehr Technik! ;) )
Ja deswegen auch nicht allzu viel Kopf machen ist die Devise denke ich. Gießen und dadurch Verdunstung und eigene LFKeitsproduktion der Pflanzen nutzen und das Beste daraus machen. Ansonsten halt wirklich mal mit Wasser bestäuben, viel mehr kann man ohne Luftbefeuchter oder ähnliches denke ich nicht machen :D


Grüße zurück
Jesper :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jießtach und somit ein paar Portäts

Vorwort: Einige Blätter "kringeln" sich schon ein wenig. Ich gehe von zu wenig Wasser aus und schaue mal, ob sich die Betroffenen bis heute Abend regenerieren. Ich habe jetzt endlich mal eine vernünftige Drucksprühflasche bestellt und werde diese, solange die Regeneration bis heute Abend nicht eingesetzt hat, wohl demnächst mal zwischen den Gießvorgängen benutzen, um den Pflanzen zwischendurch wenigstens etwas Feuchtigkeit zu vermachen. Oder halt nochmal ein anderer Gießrythmus, war diese Woche aber anders leider nicht gut möglich.
Ausnahmslos alle Pflänzchen haben mindestens den Ansatz des zweiten echten Blattpaares 🥳
Die "großen" haben jetzt übrigens fast alle eine Stützhilfe :) Man sieht auf jeden Fall deutlich, wer zuerst geschlüpft ist und zu lange im GWH ohne Licht war :D Die Spätschlüpfer und dadurch "früher" unterm Licht und geringerer Temperatur wachsen deutlich gedrungener. Durch die etwas erhöhtere Temperatur jetzt, wachsen die Pflanzen zwar wieder etwas mehr in die Höhe, aber dadurch auch ein Stück näher ans Licht. Etwas nach oben dürfen Sie also noch :)

Pimientos de Padrón
20220128_101246.jpg

Jalapeño Zapotec
20220128_101323.jpg

Thai Dragon
20220128_101335.jpg

Scotch Bonnet Chocolate
20220128_101354.jpg

Trinidad Moruga
20220128_101405.jpg

Habanero Tenziha
20220128_101414.jpg

20220128_101426.jpg

Carolina Reaper
20220128_101449.jpg

Trinidad Scorpion
20220128_101502.jpg

Bhut Jolokia Orange
20220128_101512.jpg

Nochmals Carolina Reaper
20220128_101524.jpg

Nochmals Trinidad Scorpion
20220128_101605.jpg

Und eine zweite Bhut Jolokia Orange....
20220128_101533.jpg


Zum letzten Bild muss ich sagen, dass mir ein Missgeschick passiert ist. Eine der Gelbtäfelchen ist umgekippt und auf der Pflanze gelandet 😢 Beim Lösen ist dann ein Teil des Blattes abgerissen. Ich hoffe sie erholt sich. Andernfalls wäre das (leider) auch nicht dramatisch. Am Ende hätte ich gerne 2 Bhut Jolokia Orange's oder ein Platz wird von einer Scorpion übernommen, weil ich gelesen habe, dass eine Bhut sehr ertragreich sein soll.

Generell ist das Ziel 15+2/3 Pflanzen. Eine jeder Sorte und einige doppelt. Die 2/3 Pflanzen wären Geschenke :)


Grüße Jesper


PS: Heute Abend habe ich tatsächlich mal etwas Zeit, denke ich. Überarbeite dann nochmal die vorigen Posts (Link zu Lederhose's Gemälde und Bilder, hauptsächlich :p ) Edit: Leider doch keine Zeit, Bearbeitung kommt aber..irgendwann 🙃

Edit: Im folgenden Gießvorgang werden dann auch mal Close-Up Porträts geschossen 💪
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sehen ja schon ganz ordentlich aus deine Kleinen :thumbsup:
Die Bhuts sind in der Tat durchaus ertragreich. Ich hatte die vor ein paar Jahren mal und konnte mich kaum retten. Da sollen die Reaper nicht ganz mithalten können!
Was das abgerissene Blatt anbelangt so wird die Pflanze das kaum merken ;) Glaub mir die Chilipflanzen sind da hart im nehmen - da gabs bei mir schon ganz andere Missgeschicke :roflmao:
 
Die Bhuts sind in der Tat durchaus ertragreich. Ich hatte die vor ein paar Jahren mal und konnte mich kaum retten. Da sollen die Reaper nicht ganz mithalten können!
Reaper kommen sicher 2 Stück in meine 30L Endtöpfe :D Dann werden es wohl keine 2 Bhuts sondern 2 Scorpion's oder so :p Mal sehen ob sich an dem Plan noch was ändert :D Die 15 30L Töpfe sind ja schon da 🙃 🤣
Was das abgerissene Blatt anbelangt so wird die Pflanze das kaum merken ;) Glaub mir die Chilipflanzen sind da hart im nehmen - da gabs bei mir schon ganz andere Missgeschicke :roflmao:
Das beruhigt mich :D
 
Einige Blätter Wellen sich an den Seiten leider immer noch leicht nach oben. Eventuell befeuchte ich die Betroffenen morgen kurz. Das Wochenende bin ich nicht zuhause, das heißt bis Montag müssen die es irgendwie schaffen und bekommen dann wieder die volle Liebe ab :D
 
Diesmal keine Zeit für die Sortenzuteilung, aber ein paar Bildchen vor dem Gießen :)
Viel Spaß :)

Gießzyklus wird jetzt übrigens auf alle 2 Tage erhöht, Updatezyklus auf alle 14 Tage reduziert, damit man die Fortschritte noch deutlicher erkennen kann :)
Beim Gießen wird dann ca alle 14 Tage mit Schachtelhalmtee angefeuchtet.


20220131_110014.jpg

20220131_110029.jpg

20220131_110038.jpg
20220131_110325.jpg
20220131_110339.jpg
20220131_110417.jpg
20220131_110429.jpg
20220131_110433.jpg
20220131_110449.jpg
20220131_110814.jpg
20220131_110827.jpg
20220131_110838.jpg


Liebe Grüße :)
 
Machen sich sehr gut, deine Kleinen! :thumbsup: Ich bin entzückt von ihrem Anblick. :woot: Habe so den Eindruck, dass die ganz jungen Chilis ziemlich brave Kinder sind. Von Trotzphase im Moment nix zu spüren. Frage mich allerdings, wie das wird, wenn sie erst mal in die Pubertät kommen... :unsure:
 
Sehr geehrter Andreas,

Worte wie Pubertät und Trotzphase sind weder in meinem noch in dem Vokabular meiner wertgeschätzten Kinder. Ich bitte diese Ausdrücke diesbezüglich zu unterlassen.

Meine Kinder befinden sich eher in der Adoleszenz. Demnach befolgen sie während dieser Phase, durch ihre noch recht starke Bindung zum Kindesalter, stetig die Anweisungen des Vaters, vulgo mir.

Falls sich etwas wie eine rebellische Phase ankündigen sollte, wird diese wohl erst ab März anstehen. Für diese Phase habe ich allerdings schon Maßnahmen geplant, welche sich auf gute flüssige Nahrung und Bäder in heilenden Kräutern beschränken.

Die Aussage des entzückenden Anblickes ihrerseits bestätige ich dennoch hiermit freundlichst.

Mit freundlichen Grüßen
Jesper 🍻😉
 
Worte wie Pubertät und Trotzphase sind weder in meinem noch in dem Vokabular meiner wertgeschätzten Kinder. Ich bitte diese Ausdrücke diesbezüglich zu unterlassen.
:jawdrop: Verzeihen Sie bitte, Herr Ibarus! Sie scheinen ein sehr strenger Vater zu sein! :nailbiting: Widerworte ersticken Sie bereits im Keim sozusagen...

🤣

Vielleicht muss ich mich auch mehr in Strenge üben... :shifty: Ich habe leider die Schwäche, dass ich die Zügel zuerst eher locker lasse und dann anziehe, wenn ich merke, die Kinders fangen an, mir auf der 👃 herumzutanzen! Dann ist es meistens schon zu spät...
 
:jawdrop: Verzeihen Sie bitte, Herr Ibarus! Sie scheinen ein sehr strenger Vater zu sein! :nailbiting: Widerworte ersticken Sie bereits im Keim sozusagen...
Das will ich wohl meinen! :p
Oh ja! Witzige Story dazu:

Eine meiner Scorpion's ist vor den Reapern gekeimt. Dieser Scorpion habe ich dann wortwörtlich befohlen dem anderen Saatgut Bescheid zu geben, dass sie sich an ihn halten sollen und gefälligst ebenfalls zu keimen haben. Scheint funktioniert zu haben 🤣
Aber streng, nein. Eigentlich eher Laissez-Fairesque mit autoritativen Ansätzen. :p

Manche würden behaupten, dass sich das widerspricht.

Vielleicht muss ich mich auch mehr in Strenge üben... :shifty: Ich habe leider die Schwäche, dass ich die Zügel zuerst eher locker lasse und dann anziehe, wenn ich merke, die Kinders fangen an, mir auf der 👃 herumzutanzen! Dann ist es meistens schon zu spät...
Die Kiddies dürfen mir ruhig auf der Nase rumtanzen. Nur der unerwünschte Besuch nicht :) Und um mal wieder von der Metapher weg zu gehen, sollten sie ca in meinem Zeitplan das gewünschte Wachstum erreichen. Habe meinen Plan auch nochmal umgeworfen.

Alle 14 Tage Update, alle 14 Tage düngen (morgen das erste Mal :D), alle 2 Tage gießen und dabei alle 4 Tage mit Schachtelhalmtee-Sud besprühen. Halt Prävention ✌️. Werde mir von dem Tee dann aber immer nur einen Liter mixen. Habe gelesen 150g getrocknetes Schachtelhalm auf 10L Wasser. Demnach 15g auf 1L. Jetzt muss man aber diesen 1L 1:5 verdünnen und hätte damit 5L. Demnach brauche ich 200ml Sud für einen Liter (1000÷5=200) und 3g Schachtelhalm für 200ml Sud (15÷5). Außer ich habe mich hart verrechnet :D Aber damit sollte das passen, dass die Kleinen etwas Präventivschutz vor Eindringlingen bekommen. Bei ernsthaftem Bedarf bekommen die dann ja eh mehr oder auch Nematoden 🙈


Habe in deinem Thread auch das Dilemma "mitverfolgt" :( .

Ich bete zum allmächtigen Habanero für die Gesundheit deiner Pflanzen und der hoffentlich doch noch eintretenden Wirkung der Nematodo de Massacro (ich hoffe, ich habe dich hier richtig zitiert). Wünsche dir wirklich bestes Vorankommen und gedeihende, gesunde, 100000000000Tonnen Ernte schwere Pflanzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ibarus Wow. Bin schwerst beeindruckt, wie organisiert und sauber aufgebaut deine zucht organisiert ist. Bei mir sieht es da eher aus wie unter Hempels Sofa. Ich bin sehr gespannt auf deine Saison 🤩
 
Moiiin, servus, moin

Einen wunderschönen Tag euch :)

2 - 3 meiner Pflänzchen sind leider leicht gelb und "vertrocknet". Denke dabei aber eher an zu viel Wasser. Habe die drei jetzt sehr wenig mit dem Schachtelhalmtee-Sud gegossen, die anderen normal mit demselben Sud. Allerdings sollte ich wohl nur ca alle 3 Tage gießen 🙈 Falls die Pflanzen sich in 1 2 Tagen nicht erholt haben, werden sie wohl ausgetopft, gewaschen ( die Wurzeln dabei zur Not auch getrimmt) und in frischer Erde 1-2 Wochen recht trocken gehalten.

Thai Dragon
20220207_174701.jpg

Pimientos de Padrón
(1/2 "gelben" der Sorte)
20220207_174716.jpg

Jalapeño Zapotec (das größte Sorgenkind)
20220207_174759.jpg

Scotch Bonnet Chocolate
20220207_174915.jpg

20220207_174928.jpg

Habanero Tenziha
20220207_174934.jpg

20220207_174948.jpg

Trinidad Moruga
20220207_174959.jpg

20220207_175005.jpg

Carolina Reaper
20220207_175029.jpg

20220207_175045.jpg

Trinidad Scorpion
20220207_175053.jpg

Bhut Jolokia Orange
20220207_175106.jpg


Und eine kleine Übersicht
20220207_175148.jpg

20220207_175201.jpg

20220207_175208.jpg

Hier sieht man die "Gelben" ganz gut 🙈 Die meisten werden wohl heute mal umgetopft + evtl. eine der Morugas.


Auch wenn etwas zu spät mal ein Update :) Heute wird wohl nochmal gegossen und gedüngt.

Gruß
Jesper
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jesper, magst du mir verraten was es mit dem Schachtelhalmtee auf sich hat? Ich lese hier bei dir zum ersten Mal davon.
 
Zurück
Oben Unten