Icewolf77 Saison 2010

kann es sein das ihr alle höhere temperaturen in der grow box habt ?
denn meine pflanzen sind auch teilweise von mitte januar und sind max 10cm hoch und wachsen auch max 2cm pro woche trotz düngung.
habe aber auch nur 19-21° im schrank.

ich lasse sie auch im 9cm topf bis mai, so ging es bisher die letzten 10 jahre

Hatte letztes Jahr Anfang März in die 10 cm Töpfe gewechselt und dann Mitte Mai beim Auspflanzen in die 12 Liter Kübel doch gemerkt, daß da kein Spielraum mehr war. Deshalb wollte ich eigentlich schon nochmal ne Zwischenstufe einbauen dieses Jahr.

Temperaturen sind übrigens auch nicht höher. Habe im Regal sowie an der Terassentür nur Zimmertemperatur, die beträgt zwischen 18 und 20 Grad. Im Terrarium werdens durch die Lampe aber auch nur ca. 22 Grad und da stehen eh nur die Chinensen drin, die brauchens sowieso immer bissl wärmer.

Grüße!

Das mache ich diese Saison auch so. Nach dem pikieren in 6er töpfe, danach in 9er töpfe. Momentan muss ich noch zusehen das ich nochmal zum Growshop komme. Woanders bekommst hier keine viereckigen Töpfe. Und bestellen mag ich irgendwie net.

Ich denke es werden 12er rosentöpfe. mit 2 litern sollten die reichen um die zeit bis zu den endtöpfen zu überbrücken.

Sylar schrieb:
Fazer schrieb:
ich hab auch zwischen 18-20 Grad im Growschrank

dann frag ich mich wieso meine pflanzen so viel langsamer wachsen, obwohl bei dir waren die pflanzen letztes jahr auch nur ~20cm im mai :)

Ich hatte 2009 ein offenes LSR Gestell mit ca. 15 Grad jetzt der Schrank rund herum zu oder nur die Tür etwas auf und hab fast 4-5 Grad mehr das macht schon was aus. Aber sobald die raus kommen, gehen die eh ab und explodieren förmlich :D

Fazer schrieb:
Sylar schrieb:
Fazer schrieb:
ich hab auch zwischen 18-20 Grad im Growschrank

dann frag ich mich wieso meine pflanzen so viel langsamer wachsen, obwohl bei dir waren die pflanzen letztes jahr auch nur ~20cm im mai :)

Ich hatte 2009 ein offenes LSR Gestell mit ca. 15 Grad jetzt der Schrank rund herum zu oder nur die Tür etwas auf und hab fast 4-5 Grad mehr das macht schon was aus. Aber sobald die raus kommen, gehen die eh ab und explodieren förmlich :D

ist bei im GWH auch immer so, da wachsen die min 3x so schnell wie im schrank.
tomaten 2m in 3 monaten :)
ich habe auch so 19° und meine wachsen ca. 4cm im monat, habe aber auch die LSR immer nur max 5cm von der pflanze weg.
höherer abstand läßt die pflanze ja auch schneller wachsen

Da haste recht, ich hab meinen Abstand auf 10 cm erhöht und das schon seit 2 Wochen das merkt man gewaltig, mir wurden meine Chinensen zu gedrungen und buschig :undecided: aber jetzt ist wieder alles im lot :)

ich finde "je kleiner desto besser" ;)
denn größer werden sie von alleine, nur verkleinern wird sehr schwierig ;)
das gedrungene gibt sich später wieder und ich habe keine lust eine dritte etage in meinen grow schrank zu bauen :)

Meine Santa Fe bekommt schon eine Grande Frucht

und die "Black Pearl" hört gar nimmer auf, der gehts wunderbar.

Die ernte ich noch bevor ich sie rausstelle ;)

welche topfgröße hast du ?

muß noch töpfe nachbestellen und weiß jetzt nicht welche ich nehmen soll :)

Das sind jetzt noch 10 cm Töpfe. Wie schon gesagt, denke da werd ich nochmal aufs Doppelte gehen müssen bevor dann die 12 liter Kübel im Mai dran sind. Also wenn deine Pflanzen schon auf die 40 cm zu gehen, dann solltest du vielleicht gleich etwas größere bestellen.

Schöne Pflanzen und schon Früchte. :w00t:

Nächste Saison werde ich mir wohl auch eine Beleuchtung anschaffen, leicht war ich ja schon infiziert, doch diese Bilder geben mir den Rest. ;)

Icewolf77 schrieb:
Das sind jetzt noch 10 cm Töpfe. Wie schon gesagt, denke da werd ich nochmal aufs Doppelte gehen müssen bevor dann die 12 liter Kübel im Mai dran sind.

20cm töpfe indoor ?
dann bräuchte ich einen ganzen raum für die pflanzen :)
ne, meine pflanzen sind max 10cm da wird sicher 9er töpfe reichen.
wollte nur als vergleich wissen was du aktuell hast

Heut hab ich mal alles entsorgt was noch nicht gekeimt ist. Die Schonfrist ist vorüber und den Platz benötige ich mittlerweile für die Chinensen alleine:

Die restlichen stehen in Teil 2:

und die Großen am Fenster:

Hier noch die größte Goronong:

Gut daß schon den zweiten Sack Erde beim Floragard Gewinnspiel bekommen habe, den kann ich bald gut brauchen ;)

Bei einigen zeigen sich unten aus den 10 cm Töpfen schon die Wurzeln. Glaube kaum, daß das noch bis Mitte Mai reicht.

Zurück
Oben Unten