Nachdem ich mich mittlerweile schon für meine Krüppelkiefern schäme, hab ich in meiner Verzweiflung nochmal was ausgesät.
Es ist absolut erschreckend, was da (wenn überhaupt) aus der Erde kriecht. Mickrige Schwächlinge, die teilweise die Blätter wieder einrollen und vor Scham vermutlich selber wieder eingehen.
Keine Ahnung woran es liegt, vermutlich ist das Kokohum doch nicht das geeignete Substrat. Tolles Material, aber total miese Ergebnisse. Die Nachsaat habe ich jetzt in einer Mischung aus Kokohum und Compo Anzuchterde, vielleicht stimmt einfach der pH-Wert nicht. Kokohum hat 5,5, die Anzuchterde soll 5-6,5 haben, was eigentlich kein großer Unterschied wäre. Gegossen wurde mit Wasser aus einem Brita Wasserfilter, was ich sonst auch immer so gehalten habe.
Leider kann ich kaum Wachstum, vor allem bei den Wurzeln der Keimlinge feststellen. Hab jetzt alle die einigermaßen waren noch umgetopft und hoffe sie erholen sich.
Komischerweise stehen die Chinensen und Rocotos eigentlich ganz gut im Kokohum, die Saison 2012 ist schonmal recht verkorkst.
Auch bei unserem Präsi sehen die Kokohumpflanzen nicht besonders gesund aus, davon konnte ich mich gestern persönlich überzeugen.
Wenigstens stehen die Tepins noch, ein Lichtblick in 2012...
Die Golden Cayennes liegen immer noch aus unerfindlichen Gründen am Boden und scheinen nicht nochmal hochzukommen
Nehmt diese Bilder als abschreckende Beispiele, Tipps nehme ich natürlich gerne an.