Icewolf77 Saison 2012

Ja mit der Rechnung kam ich auch nicht ganz klar :)

Es handelt sich natürlich um HarNstoff, da ist wohl der Finger verrutscht.

Laut einem pH-Teststreifen hat das Brita-Wasser etwa 6,5.

Echeveria schrieb:
Es stell sich halt die Frage, welche Salze machen den Unterschied von den 450mg bis zu den 1,2g aus?

Na und Cl, sprich NaCl und KCl.

@pH: Bei meinem Kokoszeug (Romberg) steht sogar pH 4,5-5 drauf, also noch sauerer! Hab es ca. 4:1 mit Anzuchterde (Compo) gemischt und die in Anzuchterde geschlüpften Pflanzen umgetopft. Wird ziemlich gut durchwurzelt, kann da nix negatives feststellen. Allerdings habe ich sie auch nicht direkt in Kokohum keimen lassen... trotzdem, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es an dem Substrat liegt? Die Menge an Schimmel (?) ist aber schon echt heftig.

Also viel Schimmel ist da nicht. Das sind grad mal 3-4 Töpfchen mit der weißen Kruste, die auch völlig abtrocknet und immer noch so aussieht. Das zeigt sich jedes Jahr bei der Luftfeuchtigkeit und hat noch keinem Keimling geschadet. Das kann man getrost ausschließen.

Ich habe eben nicht gemischt, sondern direkt in das Kokohum gesät.

Die Chinensen wurden in Compo Erde gesät und dann nach der Keimung erst ins Kokohum umgesetzt, denen gehts super. Bei Martin gabs keinen Schimmel, die Keimlinge sehen aber genauso bescheiden aus wie meine, liegt also definitv am Substrat.

@Icewolf77, zu NaCl und KCl. Bitte schau doch mal auf der Verpackung deiner Fasern nach, ob da NaCl drinnen ist. Also Speisesalz, auch Kochsalz genannt. Und ebenfalls nachschauen, ob E 508 beigemischt wurde, das wird nämlich auch in der Lebensmittelindustrie verwendet und ist nix anderes als KCl, also Kaliumchlorid. KCl kann man auch als Kalidünger verwenden, sollte also auch auf der Verpackung zu finden sein, denke ich mir. Also das mit dem Dünger lasse ich nun lieber bleiben, habe ja sehr wenig Ahnung davon und von Chemie schon gar nicht, hat mein Chef schon seit Jahrzehnte zu mir gesagt, bin da nun raus :whistling:

Nachtrag: Wenn von alledem nix zu finden ist, bleibt halt nur der Harnstoff über, denn der ist ja definitiv angegeben und würde vieles erklären können.

Echeveria schrieb:
Ja wenn die Fasern einen Salzgehalt von 1,2 g/L haben und NPK zusammen nur 450 mg haben, aber da noch Harbstoff drinnen ist, ich denke, es soll wohl heißen Harnstoff, muss man den mit, pro Gewichtseinheit, bis zu 45% Stickstoff annehmen. Es stell sich halt die Frage, welche Salze machen den Unterschied von den 450mg bis zu den 1,2g aus?

Guter Einwand; ist mir garnet aufgefallen. Also noch etwas mehr N.
Es gibt einige Kocos-Substrate, da sind die Fasern mit Meerwasser gewaschen, wobei ich mir das bei Neudorf net vorstellen kann. Viieleicht kann das ja der Hersteler beantworten.

Icewolf77 schrieb:
Ja mit der Rechnung kam ich auch nicht ganz klar :)

Es handelt sich natürlich um HarNstoff, da ist wohl der Finger verrutscht.

Laut einem pH-Teststreifen hat das Brita-Wasser etwa 6,5.

Na das ist doch ein guter Wert :) Kannste also in Verbindung mit Kokos gut nehmen. Wenn du noch Teststreifen hast, kannste ja noch ne kleine Menge Nährlösung ansetzen und messen, da ja der Dünger auch in der Regel den PH etwas verändert.

Man kann Kokos auch gut spühlen; dann muss man allerdings direkt eine schwache Nährlösung nachkippen.

Leider weiß ich jetzt auch nimmer weiter.
Ich drück dir die Daumen
Gruß matze

Macht Euch mal keinen Kopf um die Stöchiometrie.*

Der Salzgehalt ist der Gesamtsalzgehalt den die im Labor aus den Kokosfasern gemessen haben. Da spielen die Nährstoffe genauso rein wie Stoffe, die einfach so rumschwirren, also Chlor (wg. KCl) und NaCl, weil es schlicht und einfach häufig ist - auch ohne Meerwasser!
Ein Salzgehalt von 1,2g/l ist aber völlig im Rahmen für solche Anzuchtsubstrate.
Auch die anderen Nährstoffe (Harnstoff ist eine Stickstoffverbindung) erscheinen mir jetzt nicht ungewöhnlich.

Also wenn es tatsächlich das Substrat ist, dann entweder physikalische Eigenschaften oder eine Verunreinigung...

*zumal der Salzgehalt eh über die Leitfähigkeit gemessen wird und dann als KCl berechnet... siehe hier

Nachdem die Kokohumkrüppel sich nicht wirklich gut erholen, hab ich ja nochmal nachgelegt. Da regt sich so langsam auch was:

Hoffentlich krieg ich diesmal was durch.

Die komischen Golden Cayenne drehen sich immer noch nur im Kreis, eine hat aber jetzt immerhin ein echtes Blatt entwickelt :huh:

Wenigstens ist Jens Superchinense gut am Wachsen

Die Keller-de-Seda sieht auch gut aus:

Rocozilla langsam auch

Und die Tepin leben auch noch

Im Kokohum hat sich sonst nichts weiter getan. Nach 23 Tagen immer noch keine einzige Baccatum gekeimt. Wenigstens haben sich noch 2 Joe's Long Cayenne blicken lassen, die auch durchaus ganz gut aussehen.

Sieht klasse aus Tom, aber wie ich sehe haben die Tepin zwei verschiede Farben ,meine sind alle grün geblieben. Auf die Jelly Beans bin ich mal gespannt ,unsere Sunny hier im Forum hat sie auch angebaut. Da kann ich dehen wie sich macht ,will sie nächstes Jahr auch mal anbauen .

Danke dir!

Ich hab da mal rumgefragt wegen der unterschiedlichen Färbung.
Die Samen sind ja von Semillas und jemand ausm Capsamaniaforum hat da wohl mal nachgefragt. Ich zitiere:

Ich hab damals nachgefragt, er meinte, die Samen sind aus Wildsammlung (weil die Tepins bei ihnen nie was werden) und da seien violette Gene drin, die sie nicht total ausschließen können. Aber man könne ja im Keimlingsstadium die violetten Pflanzen aussortieren...ich sag dir: tus nicht! Da wurde bei mir ne geniale, 2m hohe, sehr aufrecht wachsende Pflanze mit tiefvioletten Blüten und Früchten (immerhin normale Tepin-Knubbelchen) draus. Auch in den hellen sind eindeutig violette Gene, das merkt man auch wenn sie größer sind und ich glaube auch die Blüten hatten nen leicht violetten Anflug. Bin gespannt ob deine genauso wachsen wie meine, oder ob die Genetik sich da wieder was neues ausdenkt :)

Danke Tom , vieleicht können wir später ein paar vergleiche ziehen.

Wünsch dir alles Gute und viel Erfolg für Saison 2012.

Deine Golden Cayenne ist schon verwunderlich, habe auch welche bei die nicht so richtig wollen. :undecided:
Es gibt sogar welche die sich gleich geteilt haben, nachdem das erste Blattpaar vertrocknet ist.:confused:
Möchte ja gern chinensen haben die sich früh teilen, wegen den Platzverhältnissen, aber so früh wollte ich das eigentlich nicht haben
Was meinst Du liegt es am Kokohum?

Rocozilla geht ja schon wieder ab, das ist der Hammer.:w00t:

Ich bin auch überrascht über die Tepin, sie sieht schon klasse aus, auch bei mir waren alle grün.
Da muss sich doch eine nette eingeschlichen haben.;)

Gruß Jörg

Am Kokohum liegt das wohl nicht, bin nicht der einzige, der das bei dieser Sorte beobachtet. Hatte die ja auch schonmal und da wuchs die auch ziemlich krumm

Icewolf77 schrieb:
Nach 23 Tagen immer noch keine einzige Baccatum gekeimt.

Wie bereits erwähnt, könnte ich dir da mit Aji Benito oder Aji Habanero aushelfen.
Das mit den Joes Long freut mich zu hören. ;)
Mfg, Jens. :)

Danke Jens.

Die Nachsaat in einer Mischung aus Kokohum und Compo Anzuchterde bringt wieder gute Ergebnisse hervor. Kein Huttträger, gute Keimquoten und kräftige Keimlinge:

Sogar eine dreiblättrige Lemon Drop ist dabei:

Jetzt sinds aus der Nachsaat:

2x Aji Russian Yellow
3x Aji Orange
1x Aji Pineapple
2x Hot Apple
2x Joe's Long Cayenne
1x Lemon Drop
2x Biker Bill's Jalapeño
3x Golden Cayenne

Die Golden Cayenne sind diesmal auch nicht so kringelig.

Die Rocotos sind schön im Saft:

Rest:

Hab zwar nur eine Cumari gekriegt, die teilt sich dafür aber schon auf:

Ist zwar jetzt etwas spät mit der Nachsaat, aber ich hoffe einfach mal auf die Wuchskraft der Baccatums :)

Starke Rocotos! :thumbup:

Genau so muss das ausschauen!

Was ist denn die große hinten links für eine?
-Die hat ja schon gewaltige Blätter....dachte schon zuerst, auf den ersten Blick an eine baccatum....

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten