IlmJoe 2013 - Zusammenfassung

IlmJoe

Dauerscharfesser
Ich hadere noch mit mir, was nächstes Jahr alles angebaut wird. Die (Neu)gier auf neuen Sorten ist natürlich groß, aber auch vom Anbau 2012 hat mir vieles gefallen.
Außerdem muss ich mir für Anfang des Jahres noch eine neue Wohnung suchen, sodass ich noch gar nicht weiß, wieviel Anbaufläche ich habe. Aber auf Arbeit und in einem Garten mit Gemeinschaftsnutzung kann ich ein bisschen was hinstellen.

Hier kommen erstmal die Sorten mit denen ich liebäug'le:

Joe's Long - der Name verpflichtet halt
Gorria - das Pulver soll so lecker sein
Chile de Negro (CAP 1004) - da soll ebenfalls Pulver draus werden
Fordhook (CAP 2) - mal gucken was das ist
Cap. sp. (CAP 872) - hier kennt das IPK noch nicht mal die Art (oder was bedeutet das Capsicum sp.?)
Lange Spitzpaprika - 30cm lang und lecker, die Samen hab ich von einer Freundin bekommen

Die werde ich vermutlich wieder anbauen:

Black Pearl - meine schönste Pflanze 2012, vielleicht dieses Mal nur eine
CAP 1144 - ein neuer Versuch, nachdem 2012 nicht viel aus ihr geworden ist
orange Rocoto Riesen - mal gucken ob die Farbe bleibt
Fatalii white - schön und scharf, was will man mehr?
Aji Dulce Amarillo - lecker von der Pflanze in den Mund

Mal schauen, was das Samentauschspiel noch bringt.
Außerdem hab ich auch noch nicht alle Samen.
Wie gesagt, ma guggn
Grüße,
Joe

RE: IlmJoe 2013 - Ma guggn

Da hast du dir ein paar super Sorten ausgesucht!!
Bin schon gespannt was aus den CAP - Sorten alles entsteht!
Für was das sp. steht konnte ich leider noch nicht herausfinden - hoffe die Spezialisten hier wissen mehr!

Dann mal alles gute, bei den Pulversorten biste ja schon gut aufgestellt, da hab ich auch einige dabei :)

Da glaube ich gerne dass Du mit der Auswahl haderst. Es ist nicht leicht Bewährtes für Neues zurückzustellen, aber nur Mut nicht jeder Kompromiss ist ne halbe Sache.

Ja die Inspiration. Warum ich bloss ne Gorria auf der Liste hab (neben einigen anderen) ^^

Viel Erfolg und Grüße
Klaus

Ich drücke dir auch schon mal beide Daumen, für dein 2013-er Vorhaben.
Hast da ja noch bisschen Zeit, mit deiner entgültigen Sortenauswahl. ;)
Mfg, Jens. :)

Hallo, also sp. steht für Spezies. Also in diesem Fall eine Capsicum (= Gattung) Spezies, die nicht näher beschrieben (bekannt) ist.

Sieht bis jetzt sehr interessant aus - und du hast ja auch wirklich ne Menge Klassikler dabei. Ich wollte auch mehr von den "guten altbekannten Sorten" reinnehmen, aber dann war, genau wie du schreibst, die "(Neu)gier" doch zu groß und ich hab wieder viele mir unbekannte Sorten reingenommen. Viel Erfolg, auf Fordhooks und cp. sp bin ich ja mal gespannt!

Tolle Liste.Ich glaub da steht jemand auf Pulver.:)
Also ,das Pulver der Gorria kann ich nur empfehlen,werd ich dieses Jahr auch wieder anbauen.
Joe´s Long probier ich dieses Jahr auch mal aus.
Viel Glück und gutes Wettter für 2013.

Danke für die guten Wünsche

@perukoenig: Ja, ein lecker' Pülverchen ist schon was feines.

@orange_hot: Tja, ich muss die Klassiker erstmal ausprobieren, aber sie werden diesen Status ja nicht umsonst haben, deswegen freu ich mich schon drauf.
Die CAP 2, 872 und 1044 stellen dann den experimentellen Teil dar.

@Echeveria: Ja, so dachte ich mir das. Mal sehen, was dabei herauskommt.
Ihr müsst mir dann aber helfen. Ich kann doch eine C. annuum nicht von einer C. frutescens unterscheiden

Ein großes Dankeschön geht an meine Tauschpartner:

Patryk Ressee
Sven
Lumpn
e-p

Hat alles prima geklapt. Ihr seid super
Ich hab jetzt alles, was ich mir gewünscht hab und mehr.

Was ich mir nicht gewünscht hab, aber aus mangelnder Standhaftigkeit trotzdem anbauen werde, kommt in ca. 2 Wochen vom Samentauschspiel 2/12 zu mir. Das wird nochmal ein harter Kampf. Ansonsten bleib ich hoffentlich standhaft

Bis dahin sieht die letzte provisorische Liste nun so aus:
(neu, nochmal)

C. annuum
  • Black Pearl
  • Czech Black
  • Chile de Negro (CAP 1004)
  • Fordhook (CAP 2)
  • Gorria
  • Joe's Long
  • Lange Spitzpaprika
  • Ramiro - ich hab mich dummerweise an der Ramiroaktion beteiligt
  • Weiße Krimpaprika
  • White Beauty

C. chinense
  • CGN 21500 - Fazer hat sie als mildere Chinense beschrieben und da Lumpn noch welche übrig hatte, hab ich zugegriffen. Ja - milder als die 10 anderer Chinensen ist dann wohl 9 (laut Fazer an anderer Stelle)
  • Fatalii white
  • NuMex Suave Orange - als Alternative zur Aji Dulce Amarillo von diesem Jahr

sonstige
  • CAP 872 (C. ???)
  • CAP 1144 (C. praetermissum)
  • orange Rocoto Riesen (C. pubescens)

Bis auf ein paar Ausnahmen eine sehr milde Liste.
Rocoto und Praetermissum werden wieder Anfang Dezember gesät und der Rest im Januar.
Außerdem hab ich die meisten Pflanzen aus diesem Jahr zum Überwintern zurückgeschnitten. Sie stehen kühl und hell. Mal guggn welche überleben.

Es ist wirklich gefährlich, anderer Leute Anbaudokumentation zu lesen. Immer wenn ich eine unbekannte Sorte nachschlage, will ich sie dann meistens auch anbauen
Damit der geplante Anbau nicht doppelt so groß wird, hab ich als Notlösung schon die Auswahl für 2014 angefangen. Alles was interessant klingt, kommt erstmal da da rein. Die Liste bleibt aber bis nächsten Herbst geheim

Soweit erstmal der aktuelle Stand.
Grüße,
Joe

Viel Erfolg mit der Gorria ,
da fällt mir ein, ich muß die getrockneten Gorria vom Ofen nehmen .
Die wandern heute ich die Mühle .
Vielen Dank auch für die Rocoto .
Die ersten haben schon ihre Fühler aufs Zewa geschoben , hat also alles prima geklappt .

Auf in die neue Saison .
Gruß Sven

Milder ist halt ne Ansichtssache :D aber gegenüber anderen Chinensen schon etwas, besonders finde ich das Aroma sowie den geschmack, da es nicht typisch Chinense ist sondern eher saftig, fruchtig ,frisch :)

Schöne Liste. Ich wünsche dir gutes Gelingen und ne leckere Ernte. Mist...die Gorria hab ich vergessen...die wollte ich doch auch für Pulver haben

Sehr coole Liste!
Auch ich wünsche dir gutes Gelingen - auf das alles gut keimt!!

Zurück
Oben Unten