Indoor 2. Jahr: Schnipp, schnapp, Reaper ab

@Taunuswaldfee
Oh, ist ja nett, dass du fragst. :)

Also von der BhutxPDN konnte ich dreimal 17-24 Beeren ernten. Bei der Reaper ist eine im Herbst befruchtet, aber dann abgestoßen worden.

Habe beide Pflanzen am gleichen Standort überwintert. Die Reaper ist ein wunderschön symmetrischer Zierbaum und ich "verflechte" die Seitentriebe zu einer "Hecke".

An der Bhut hab ich noch drei Beeren hängen die im Dezember abgereift sind. Durch den herabgefahrenen Metabolismus sehen die auch immer noch knackig aus.

Beide fangen jetzt grad an wieder einen Liter alle zwei Tage zu saufen und baden jeden Nachmittag in der Sonne hinterm Fenster.

Ich reiche noch Fotos nach, wenns nicht so blended.
 
Gar nicht so einfach das grosse Bäumchen zu knippsen. Ich fürchte sie ist jetzt auch an dieses Zimmer gebunden, denn ich bekomme sie nicht mehr durch den Türrahmen.
Sie ist ganz symmetrisch, wie eine vierseitige Pyramide auf dem Kopf.
Auch wenn sie noch nie Beeren getragen hat find ich die Form einfach super.

@Taunuswaldfee
20210301_065008.jpg
 
Oh, Sie hat letztes Jahr durchaus geblüht - ich hab sie nur nicht befruchtet bekommen, bis auf ein einziges Mal im späten August und der Fruchtkörper wurde dann abgestoßen.

photo_2020-08-19_20-00-49.jpg
photo_2020-08-21_18-59-34 (2).jpg
photo_2020-09-18_16-56-33.jpg



Ich hoffe ich hab mit elektrischer Zahnbürste und Pinsel diesen Frühling mehr Glück.
 
Habs gesehen auf den Bildern, ernten mit der tollen Pflanze wäre ja auch schön. Vielleicht hat Markus einen Tipp.
 
Das kann an allem möglichen liegen, warum es mit der Bestäubung nicht klappt. Bei manchen Pflanzen ist der Stempel in der Blüte so lang, dass eine Selbstbestäubung weniger oft vorkommt. Die Nährstoffversorgung kann es auch sein, z.B. wenn die Wasserversorgung stark schwankt. Ohne Wasser werden auch keine Nährstoffe aus der Erde aufgenommen. Da kann es helfen wenn man die Erde im Sommer bei warmen Wetter durchgehend feucht hält und Austrocknen vermeidet. Die Düngung kann die Bildung von Blüten auch etwas beeinflussen. Zu viel Stickstoffanteil sorgt gerne für viel Grün aber nicht unbedingt für Blüten. Bei manchen Pflanzen hat eine Düngung mit mehr Phosphat geholfen. Ich hatte allerdings auch schon mal eine Pflanze (7 Pot), die ausreichend Blüten bildete, bei der alle Versuche scheiterten. Sie bildete nur schöne Blüten aber keine Pollen und ließ sich noch nicht einmal mit Pollen anderer Sorten bestäuben, war also unfruchtbar. Am Standort kann es auch liegen. Ab gewissen Temperaturen und gleichzeitig niedriger Luftfeuchtigkeit werden immer weniger bis gar keine Pollen gebildet. Da kann man vielleicht einen eher halbschattigen Standort ausprobieren oder die Pflanze im Sommer etwas von Wänden wegschieben.
 
Danke für deine Antwort @mph

Ich hab ja nur die Bhut Jolokia zum Vergleich:

Reaper:
- bildet weniger Blüten
- Vibration lässt weniger Pollen fliegen
- hab fünf Monate mit elektr. Zahnbürste, Pinsel, anderen Blüten und Kombi aus allem zweimal täglich an der Reaper gefummelt für einen abgestoßenen Fruchtkörper...

Luftfeuchtigkeit ist hier sehr gering, weswegen ich bei Sonne jeden 8l-Topf mit 1-1,5l Wasser pro 24h versorgen muss, sonst hängen die schlapp rum.

Hatte im Juli einen Stickstoffmangel, darum auf Dünger mit N-P-K 7-5-6 umgestiegen. Die Bhut ist dann ertragreicher geworden, bei der Reaper hat sich nix verändert.

Hast du denn mal abgestoßene Fruchtkörper? Also, dass trotz geglückter Bestäubung der Stengel der Blüte vertrocknet und sie abgeworfen wird?
Ursache-Wirkung davon würde mich ja interessieren. Chili-Fehlgeburt quasi. Und ja, ob sie unfruchtbar ist hab ich tatsächlich auch schön überlegt. Sie kam aus einer winzigen Beere in der genau dieses eine Samenkorn war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelegentlich fallen bei meinen Chilipflanzen auch mal einzelne Fruchtansätze herunter. Das kann passieren wenn viele Früchte an der Pflanze hängen und sie meint, sie kann nicht alle Früchte versorgen. Oft hat es aber mit fehlendem Wasser zu tun.

Hast du mal in Betracht gezogen, die große Pflanze in einen größeren Topf zu setzen?
 
Öhm. :facepalm::whistling:
Das ist ein genial einfacher und wohl extrem sinnvoller Ratschlag. :thumbsup:

Die 8l sind nicht mal ganz voll, wahrscheinlich hat sie nur 7l zum Durchwurzeln und dann bei der Größe...

Alles klar, dann werd ich wohl das zweite Mal in meinem Leben umtopfen. Ohne Erfahrung bei so nem Bäumchen, such ich mir wohl besser zwei weitere Hände.

Ok, ja, ist gekauft! Danke @mph . Werde berichten, wenn ich das auf die Reihe bekommen habe! :cool:

Edit: Mit welcher Größe der Pflanze muss ich denn rechnen, wenn ich sie z.B. in 20l Topf setze?
Jetzt ist sie 1,40 hoch und hat eine Spannweite von 1,70. Muss ich dann noch mal mit 50% mehr Volumen des Bäumchens rechnen auf lange Sicht? Dann braucht sie wohl einen Untermietsvertrag in meinem Schlafzimmer... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Drinnen würde ich sie nicht stehen lassen. Wenn sie nicht durch die Tür geht, kann man auch ein paar Äste kürzen. Das wächst alles wieder nach. In 20 Liter Erde wird sie nicht mehr so viel größer werden als jetzt.
 
Neues von der Carolina Reaper:

Hoffentlich die erste Beere und die Hecken kann ich jetzt dichter verflechten.
Habe das "Korsett" etwas strammer gezurrt und sie hat in den ersten 12h erstmal den Stock aus der Erde gezogen...
Wenn von vier Seiten Zug drauf ist, bleibt wohl nur der Weg gen Himmel.

20210310_163340.jpg
20210310_161103.jpg


Und neues von der PDNxBhut Jolokia Orange:

Letzten Beeren die im Dezember abgereift sind hab ich letzte Woche von der Pflanze geholt und ein paar Tage mit der elektrischen Zahnbürste vibrieren hat sie gleich gierig angenommen.

Die Pflanze hat aktuell etwas Schlagseite, mag aber irgendwie auch nicht recht was abschneiden und weiss auch nicht wo.
Hätte sie wohl im Winter radikaler schneiden sollen?
20210304_113008.jpg

20210310_163139.jpg

20210310_162255.jpg
 
20210409_142821.jpg


Es ist vollbracht! Im zweiten Jahr hab ich die Reaper mit elektr. Zahnbürste und Pinsel bestäubt bekommen. Aktuell zähle ich 6 Babybeeren.
20210409_141145.jpg


Und zum Friseur gings auch noch für beide Pflanzen. An der Loki hab ich leider beim Schnippeln die zwei Beeren unten rechts übersehen. Macht aber nix, da hängen noch 35+ Beeren dran! :)
 
Erntesegen an der Bhut Jolokia x PDN:

20210507_172327.jpg

20210507_172637.jpg


Das Carolina Reaper Bäumchen versucht den physikalischen Gesetzen zu trotzen. Lange wird das nicht gut gehen. Der eine Bambusstock + Korsett bieten nicht genug Stütze.

20210508_135723.jpg


Hat jemand eine Idee was ich mit günstigen Mitteln und ohne Decke anbohren konstruieren könnte, um das Bäumchen wieder aufzurichten?
 
Der eine Bambusstock + Korsett bieten nicht genug Stütze.

Anhang anzeigen 240556

Hat jemand eine Idee was ich mit günstigen Mitteln und ohne Decke anbohren konstruieren könnte, um das Bäumchen wieder aufzurichten?

Erste Idee:
Drei Stäbchen (wie frisch gesetzte Bäume)

Zweite (bessere) Idee:
Tesa-Powerstrip-Klebeösen an die Decke (gibt es zur Lampenbefestigung ohne Bohren)

Zum Beispiel: https://smile.amazon.de/dp/B07YF55R1C

Korsett, Stock & Schnürkunst: Ich habe Angst und noch einen Termin...!
 
Danke @SchwarzerDaumen !
Ich glaube, dass da wesentlich stärkere Kräfte ziehen als die 500g für die Tesa Powerstrips - und regelmässig gedreht werden muss die Pflanze ja auch.
Ich werde dann wohl mit zwei weiteren Bambusstäbchen mein Glück probieren.
Ich hab allerdings etwas Sorge, dass das Bäumchen die nur einfach schief zieht. Die Pflanze wiegt schon ein paar Kilo.
Vielleicht kann ich sie auch im Scheiterhaufenstyle aufstellen und verkeilen.
 
Zurück
Oben Unten