Hallo goan,
ja, das sind exakt die gleichen Tierchen in deinem Video, wie ich sie an meinen Pflanzentöpfen auch schon entdeckt habe. Die rannten genau so hektisch den Topfrand entlang wie auf deinem Video. Meistens konnte ich dieses Verhalten nach einer Bewässerung der Pflanzen beobachten. Die scheinen sich gern knapp unterhalb der Substratoberfläche aufzuhalten, wenn sie nicht auf Nahrungssuche oder wer weiß auf was sonst noch sind. Wie fast alle Milben - Ausnahme: Wassermilben - scheinen sie
wasserscheu zu sein!
Flinkes Herumlaufen am Topfrand wäre meines Erachtens eher ungewöhnlich für Pflanzensaft saugende Milben, oder? Spinnmilben legen ihre Eier gerne an Blattadern ab. Allerdings an der Blattunterseite. Also, möglicherweise leben auf/bei deinen Pflanzen sowohl Spinn- als auch Raubmilben. Oder was auch immer das für Milben sind, diese Schnellläufer...
Manche Raubmilben sind vielleicht auf bestimmte Nahrung spezialisiert, so dass nicht jede Raubmilbenart Spinnmilben vertilgt. Na, ich bin kein Experte für dieses Krabbelgetier.
Zu allem Überfluss gäbe es ja auch noch WURZELMILBEN
(Rhizoglyphus)! Da weiß ich nicht, ob die auch an Chilipflanzen gehen. Aber Wurzelmilben mögen wiederum gerne feuchtes Substrat. Wenn man oberirdisch an den Pflanzen keine Plagegeister entdeckt, könnten sie ja noch in der Erde stecken.
Wenn du die Blattunterseite mit einer Lupe absuchst, müsstest du Spinnmilben entdecken können. Letztes Jahr war mein schöner Oregano spinnmilbenverseucht. Mit bloßem Auge hat man praktisch nichts erkennen können. Gespinste hat man vergeblich gesucht. Mit meiner 8-fach-Lupe habe ich die Schlawiner dann zu Gesicht bekommen. Wartet nur, Bürschchen, habe ich mir gedacht! Ihr bekommt `ne ordentliche Ladung
Careo ab! Gesagt, getan. Heißt dann natürlich, dass ich die folgenden vier Wochen keine Oreganoblätter mehr in der Küche verwenden kann. Ich habe jedoch nicht schlecht dumm aus der Wäsche geguckt, dass das
Careo die Biester überhaupt nicht beeindruckt hat!
Völlig frustriert habe ich die Pflanze dann komplett herunter geschnitten! (Befallene Stängel und Blätter gleich runter in die Biotonne.)
Na ja, mit dem Bedampfen kannst du ja erst mal nix falsch machen. Was Spinnmilben garantiert umbringt, ist
Dimethoat! Nach der europäischen Pflanzenschutzmittelverordnung darf
Dimethoat seit 01.07. oder 01.08.2020 nicht mehr angewendet werden.
Wenn bei mir dieses Jahr wieder Spinnmilben auftreten sollten, werde ich mal die Herrschaften vom Raiffeisenmarkt zu erfolgsversprechenden Kampfmaßnahmen gegen Spinnmilben befragen...
Viel Erfolg, dir, bei der Bekämpfung der Schädlinge!