Indoor mit E27 Leuchten

Hallo,
ich heiße Stefan und möchte dieses Jahr auch mit einer früheren Anzucht beginnen.

Ich hoffe das liest noch jemand,da ich auch eine Frage zum Thema Beleuchtung stellen möchte:

Ich besitze genügend Leuchtstoffröhren in der Farbe 865 und 830 und 4er Lampenfassungen.
Ich möchte mir eine Anzucht Station mit 3 m² auf 2 Ebenen einrichten und hatte geplant zwölf Lampen einzubauen
d.h. 10x36W Neon+50w LED Unterbauröhren (die hab ich grad übrig).
Oben 2m² und unten für die backup Pflanzen 1m²
Wenn ich aber höre das LEDs vom Spektrum doch sehr viel besser sind als Neon und ob ich jetzt meine Lampen einbauen oder noch einige nachkaufen wäre auch egal. Wie sehen denn die Erfahrungen aus bei den Leuten die schon 4000 K LEDs einsetzen? Eventuell im Vergleich zu Neonröhren. Vor allem auch wegen der Pflanzenqualität!
Da auch ein unbeheizter Wintergarten zur Verfügung steht, denke ich ab Mitte März kann ich umziehen. Später dann Freiland.

Lohnt sich sowas: 8x18 W, Lichtstrom: 1700lm, Farbtemperatur: 4000K



DANKE!
Früher ging das ganze ja auch ohne LED - würde also mal damit ins rennen gehen. @Andi_Reas hat 2 LSR 36W für seien Pflanzen 2020 gehabt- mit super Ergebnissen.
Lediglich wegen dem Stromverbrauch könnt ich mir eine Investitition vorstellen (über die Jahre gerechnet).
 
Frage: Ich habe mir auch vor einem Monat die Corepro 12,5W Birnen geholt mit 4000k.

Kann ich die nehmen bis ich die Chilis im Mai nach draußen verfrachte?

Ich habe Anfang des Jahres mit den scharfen (Habanero Chocolate, Jamaican Hot Chocolate, TSM Black) angefangen.



Fläche habe ich bisher 40cm Tief und ca. 60cm breit mit 4 Birnen (Foto siehe oben). Wenn ich die komplette Fläche besetzt habe (40x100cm) mit Pflanzen
sollte ich da lieber 6 nebeneinander oder 8 Stück (2 Reihen á 4 nebeneinander)?

licht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Lux Meter oder einer entsprechenden App könntest du schauen wie viel Licht wo noch ankommt. Ich würde nicht alle in eine Reihe stellen!
 
Einfach hinstellen und weniger Gedanken machen ist da mein Vorgehen. Die Pflanzen wachsen auch, wenn mal ne Woche weniger Licht ankommt.
 
Die 4 Birnen reichen bei 40x60cm aus.
Aber wenn die Pflanzen da bis Mai stehen, denke ich eher, dass du ein Platz- statt Lichtproblem bekommen wirst.
 
Weil ichs grad gesehen habe und finde dass das Spektrum bei 4000 K etwas schwach im roten Bereich ist (blau ist ganz gut aber bei rot ist der Peak unter 600nm ).
Mit ein zwei Lampen zwischen den core pro wäre dies bestimmt eine gute Ergänzung.

Nur 8W aber auch nur 160°:


Oder mit 18W, dann aber 270° (Falls ihr gerne Reflektoren baut)


Spektrum auf Bild 3.
 
Naja, zur Aufzucht ist Licht im rötlichen Bereich weniger gut. Zumindest wenn man wenig Platz hat. Bei höherem Blauanteil wachsen die gedrungener.
 
Die 4 Birnen reichen bei 40x60cm aus.
Aber wenn die Pflanzen da bis Mai stehen, denke ich eher, dass du ein Platz- statt Lichtproblem bekommen wirst.
ja das ist mir bewusst. Habe mir überlegt, dass die ja nicht bis Mitte Mai unter Kunstlicht stehen müssen (also auch nicht alle in dem Stoffkleiderschrank).
Ich denke/hoffe, dass ab Ende März sich die Sonne mal öfters blicken lässt.

Und wenn nicht soo viel Licht da ist dann wachsen die halt etwas langsamer... Kann mir nur recht sein:laugh:

Ich habe nun auch noch Ein Tomatensamen-SetTomaten.jpg geschenkt bekommen mit der Bitte 2 Tomatenpflanzen vorzuziehen.
Konnte es nicht lassen von einigen Sorten die Samen für mich in die Erde zu schmeissen.

Es wird noch enger:wideyed:
 
Weil ichs grad gesehen habe und finde dass das Spektrum bei 4000 K etwas schwach im roten Bereich ist (blau ist ganz gut aber bei rot ist der Peak unter 600nm ).
Mit ein zwei Lampen zwischen den core pro wäre dies bestimmt eine gute Ergänzung.

Nur 8W aber auch nur 160°:


Oder mit 18W, dann aber 270° (Falls ihr gerne Reflektoren baut)


Spektrum auf Bild 3.
Was verwendest du denn nun aktuell?

Nur für die Anzucht ist 4000K schon okay, dieses Spektrum besitzt normalerweise genug Rotanteil. Man kann es sicher noch boosten, aber da würde ich dann eher ebenfalls eine Philips Core Pro in 2700K nehmen, da diese eine deutlich höhere Effizienz hat als die GreenandCo. Das Licht ist mit einem CRI von 90 zwar schöner anzusehen, aber das ist den Pflanzen herzlich egal. Wenn man ausschließlich 4000K verwendet, kann es Sinn machen, LEDs mit CRI90 zu verwenden, da die oft einen höheren Rotanteil aufweisen, aber wenn man schon mischt, ist es nicht nötig.

@leBo ZU VIEL rotes Licht ist nie gut, mit Anzucht oder Blühphase hat das mW nichts zu tun. Die photosynthetisch aktivste Strahlung ist rot, ohne die geht nichts. In der Natur wechselt das Spektrum ja auch nicht. Aber ich finde du hast recht, dass man mit 4000K nichts falsch macht und kein extra Rot hinzufügen MUSS. Viele Boards haben jedoch 3500K LEDs und zusätzlich noch rote verbaut und erzielen eine sehr hohe Effizienz, es kann also durchaus sinnvoll sein. Notwendig ist es allerdings nicht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@C_P_ Das optimale Lichtspektrum hat absolut etwas mit dem Entwicklungsstadium der Pflanzen zu tun. Und das Spektrum in der Natur verändert sich auch. Alleine schon innerhalb eines Tages, aber auch im Verlauf des Jahres. Es kommt nämlich auf den Einstrahlwinkel der Sonne auf die Erde bzw auf die Atmosphäre an. Ein sonniger Tag im Winter unterscheidet sich spektral von einem sonnigen Sommertag. Ebenso unterscheidet sich das Spektrum am Morgen vom Mittag oder Abend. Es gibt mittlerweile auch programmierbare LED-Leuchten die diese spektrale Zusammensetzung und auch die Intensität im Laufe des Tages anpassen.
 
Du hast natürlich Recht, dass sich das Spektrum über den Tag verändert. Habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt, aber ich denke, man kommt schon dahinter, wie ich es gemeint hatte? 😁
Ich meinte, dass sich das Spektrum nicht nach dem Stadium der Pflanze richtet, es ist von der Keimung bis zum Endstadium - Mai bis September - (zumindest annähernd) dasselbe.

Ich habe bereits öfters gelesen, dass das widerlegt wäre, dass (vermehrt) rotes Licht speziell für die Fruchtbildung notwendig wäre?!
Bzw worüber genau sprechen wir, wenn wir "zu viel Rotanteil" meinen?
2700K hat defintiv auch für Blüten/Frucht das falsche Spektrum, 6500K ist auch für die Anzucht nicht ideal. Oder? 🤔

LG
 
Hey hier arbeiten ja doch noch andere mit E27! :)

Bin gerade dabei mir ein mit E27 befeuertes Gewächshaus zu bauen und freu mich zu sehen, dass es bei anderen schon so gut geklappt hat!
 
Zurück
Oben Unten