indoor-Zwerge 2020

Hab am Fr geerntet, Lemon Drop und Reaper; die Lemon Drop ist noch sehr motiviert, die Reaper schwächelt schon. Der Rucola hat vor wenigen Wochen von allein beschlossen im Beet zu wachsen, aber wenn er schon da ist...
20191025_07_kl.jpg


Beim Ernten ist mir ein Tierchen aufgefallen, sitzend auf einer Lemon Drop, hab mir schon gedacht -> Schädling! Als ich gesehen hab dass das Insekt eine kleine Mücke in Arbeit gehabt hat war ich aber wieder beruhigt, fand das Insekt aber trotzdem faszinierend und hatte es auch noch nie gesehen:
20191025_05_kl.jpg


Es stellte sich heraus dass das eine in unseren Breiten (noch?) seltene Nagusta Goedelii ist, eine Raubwanzenart.
 
So, ich berichte einmal kurz von meinem - bis jetzt - nicht-Erfolg.
Hab mich ein wenig inspirieren lassen und bereits vor ein paar Wochen die ersten 4 oder 5 Körner in die Erde versenkt; Nachdem ich von Einweichen in Kamillentee gelesen habe, einfach probiert. Aber kein Kamillentee daheim, dafür eine Kräutermischung mit Kamille, also was solls, darin eine Nacht eingeweicht. Die Erde? Anzuchterde seit 2 (glaub ich) Jahren im Keller, staubtrocken, einfach in der Anzuchtschale ordentlich befeuchtet. Standort ist am Boden (Fußbodenheizung) vor dem südseitigen Terrassenfenster, mit viel Licht aber wenig Sonne zu dieser Jahreszeit. Sorte ist eine kleine orange schärfelose Paprika die ich vor 2 oder 3 Jahren von einem Kollegen bekommen habe, Lampe und Heizmatte besitze ich nicht, mach alles vollkommen unprofessionell, und es tut sich - nichts. Bei den Samen ist das nicht so tragisch. Hab am WE dann ein Samenkorn von gekauften Samen eingeweicht, diesmal nur in Wasser, mal schauen was da passiert. Hab ja noch Zeit und Samen :) Interessant fand ich nur dass dieses eine Samenkorn im Wasser untergegangen ist wie ein Stein, als ob kein Wasser da wäre...
 
@chrisi zum keimen kannst du sie gerne in Heizungsnähe positionieren, wenn dann was gekeimt ist ab damit Richtung Licht :).
Bei mir sind C. annum nach 7 Tagen aus ca 1cm Tiefe aufgestiegen.
Meine C. pubescens arbeiten sicherlich tatkräftig am erblicken des Lichtes, nach nun 10 Tagen muss ich mir auch noch keine sorgen machen das nichts kommt.
 
Hab Fußbodenheizung, also einen wärmeren Platz als am Boden hab ich nicht ;-) Vielleicht liegts ja an den Samen, keine Ahnung, wie gesagt, ich habs nicht eilig, ich warte jetzt noch ab und nach und nach kommen noch einzelne Körner in die Erde :)
 
Du sprichst davon, Deine "normalen" Töpfe, ggn. Lechuza-Töpfe auszutauschen? Verstehe ich das richtig?
Wenn ja, dann kann das Sinn machen. Es sei denn, Du hast jemanden, der Deine Pflanzen zuverlässig gießt. :)
Letztl. musst Du entscheiden, wie lange Du im Urlaub bist und wie warm's im Büro wird. Bei 5l Substrat und kleinen Pflanzen, muss das nicht zwingend nötig sein. Es gibt auch andere Möglichkeiten für eine Urlaubsbewässerung.

Hallo Sebastian,

Hast Du Erfahrungswerte, wie oft bei den 1-Liter-Töpfen gegossen werden muss? Sicherlich gibt es da Unterschiede (grosse Pflanze vs. kleine Pflanze, viel Laub vs. wenig Laub, Sonne vs. Schatten, etc.) aber vielleicht lässt sich das eingrenzen. Mein Ziel wäre, dass eine Pflanze in solch einem 1-Liter-Topf drei Tage ohne Gießen auskommen sollte.
 
Hallo Sebastian,

Hast Du Erfahrungswerte, wie oft bei den 1-Liter-Töpfen gegossen werden muss? Sicherlich gibt es da Unterschiede (grosse Pflanze vs. kleine Pflanze, viel Laub vs. wenig Laub, Sonne vs. Schatten, etc.) aber vielleicht lässt sich das eingrenzen. Mein Ziel wäre, dass eine Pflanze in solch einem 1-Liter-Topf drei Tage ohne Gießen auskommen sollte.
Solltest Du hin kriegen, wenn die Pflanze nicht exorbitant viel Laub am Südfenster Mitte Juli hat.
 
Mein Pflänzchen wächst, am Südfenster, ohne Zusatzbeleuchtung, bei ca 21-22° Raumtemperatur. Hab mir nur aus Spaß aus Karton und einer schwarzen glatten Folie die ich im Keller gefunden hab einen sehr simplen Reflektor gebaut, ob der was bewirkt kann ich nicht sagen. Die Pflanze wächst jedenfalls unbeeindruckt davon zum Fenster.Medusa.jpg

Weiters hab ich Sauce aus gefrorenen Chilis von 2019 gekocht, hab mich ganz grob an diesem Rezept orientiert:

Ich hab verwendet:
- eine kleine Hand voll Carolina Reaper
- 6 Paprika
- ca. 750g Paradeiser
- 2 Dosen Marillen mit Saft
- 3 kleinere bis mittlere Zwiebel
- 2 TL Knoblauchpaste
- ca 3 gute EL Honig
- etwas Salz und noch eine Portion Zucker
- ca 300 ml Weißweinessig

Ich hoffe ich hab nichts vergessen. Alles grob geschnitten, püriert, in einen großen Topf, gekocht, abgefüllt. Ergab ca. 3L Sauce.
Geworden ist sie für mich etwas zu scharf um sie in großen Mengen pur zu essen, etwas schärfer als Tobasco. Und sie war sehr flüssig, wenn ich mehr Zeit gehabt hätte hätte ich sie länger eingekocht, vom Geschmack her gefällt sie mir aber :)
 
Hab ich mir auch gedacht, aber es wird auch schwarze Teichfolie empfohlen, und was anderes hab ich auf die Schnelle nicht gefunden... Wenns nichts bringt ist es mir auch egal ;-)
 
Ich hab keinen Doktor in Physik, aber schwarz absorbiert, weiß reflektiert, so ham wir das doch in der Schule gelernt o_O

Ich würde SW-Folie/Silofolie nehmen.
Sogar ein normales weißes Blatt Papier dürfte deutlich mehr bringen.
Es gibt Apps um LUX Werte zu messen.
Die sind nicht genau, aber du wirst damit bestimmt einen Unterschied feststellen können.
 
Ich hab keinen Doktor in Physik, aber schwarz absorbiert, weiß reflektiert, so ham wir das doch in der Schule gelernt o_O
War auch mein Gedanke. Schwarz heißt ja nur dass das Licht, das wir sehen, absorbiert wird, vielleicht werden ja andere Wellenlängen die wir nicht sehen aber den Pflanzen helfen reflektiert? Wie gesagt, ich mache da keine Wissenschaft daraus, aber vielleicht teste ich einmal. Die schwarze Folie geht schnell runter, und der Karton dahinter ist weiß, also Aufwand wärs keiner :D Da ich im Büro westseitig eh bald einen Anbauversuch starten will überlege ich mir ein Lux-Meter zuzulegen, ich kann absolut nicht abschätzen wieviel Licht ich da habe..
 
Schwarze Teichfolie benutzen die verkifften Lachtannenzüchter wahrscheinlich dazu, um zu verhindern, dass das superhelle Licht aus dem Growzelt nach außen dringt.
Entweder Du nimmst eine weiße Folie oder ein weiß beschichtetes Brett oder weiße Pappe oder ein Stück einer silbernen Winter-Kfz-Frontscheibenabdeckung .
Schwarz ist absolut kontraproduktiv.

Viel Erfolg!!!
Grüße
fish-blue
 
Zurück
Oben Unten