indoor-Zwerge 2020

Nimm s/w Folie. Ist günstig, funktioniert und einfach zu beschaffen. Die ist ja auch eigentlich zum silo einpacken. Ignorier die schwarze seite einfach. Die brauchen wir nicht :)

Büro-Experiment gestartet; gestern eingeweicht, heute in die Erde. Ich hoffe dass sie nicht sofort keimen, bin erst am Montag wieder da :)
2020-01-24a.jpg

Hier mal ein Bild meines Equipments im Büro:20200127a.jpg
Technische Daten:
- MGH Marke "Karton" (Bestand Büro), Deckel auch vorhanden
- Heizmatte Fa. Dell (Bestand)
- zur Überwachung ein Hygrometer der Marke TFA, analog (Bestand)
- Töpfchen Marke Plastikbecher mit Löcher (Bestand), als Untersetzer Metalldeckel von daheim
- Folie Marke Klarsichtfolie zerschnitten (Bestand), Gummiringerl daheim gefunden
-> ich habe 29° mit Nachtabsenkung auf 24° oder so.

Meine Medusa wächst daheim auch langsam vor sich hin: 20200124_02a.jpg

Bei mir hat sich noch nichts getan, und (und da werde ich wohl einer der ganz wenigen sein) ich hoffe dass sich die nächsten Tag auch nichts tut :D Erst ab Montag haben sie wieder die Erlaubnis zu keimen :)

Nach zwei Wochen noch immer keine Keimung, wobei ich denke dass die Bedingungen gut sein müssten; Temperatur tagsüber zwischen 28 und 31°, nachts/morgens zwischen 21 und 25°; Weiß jemand ob sowas wie elektromagnetische Strahlung die Keimung behindern kann? Als Wärmequelle nutze ich nämlich das Netzteil meines PCs.
Sonst könnte es auch an den Samen liegen, hab ich aber erst im Herbst gekauft. Ich hab jetzt einmal vorsorglich in jeden Becher noch je ein Samenkorn dazugegeben, ohne sie vorher einzuweichen...

...hab ich am Netzteil leider nicht weil ich den PC über Nacht und am WE nicht laufen lasse. Ev noch am Heizkörper, aber das ist mir zu unsicher, wackelig und so.

Kleine C.chinense & C.annuum fkt. im Augenblick gut in den Ein-Liter-Töpfen.
Neu ausgesät habe ich vor einigen Wochen: Fiesta, Mini/Bonsai, Arlecchino. Die blühen aktuell bei etwa 20cm Höhe:

Darf ich fragen wies deiner Fiesta geht? Von wo hattest du die Samen? Meine wollen überhaupt nicht, und ich weiß nicht obs an mir oder an den Samen liegt...

Darf ich fragen wies deiner Fiesta geht? Von wo hattest du die Samen? Meine wollen überhaupt nicht, und ich weiß nicht obs an mir oder an den Samen liegt...
Chilifee. Ich denke gut. Im Büro sind fast alle gestorben. Mit weiteren Kaufpflanzen habe eine übliche Pest eingeschleppt. Aktuell lebt noch, bzw. zwei verdrillte. Ich weiß aber nicht, ob das eine Fiesta ist. Muss ich nächste Woche gucken.

Danke für die Antwort :) Vielleicht liegts ja wirklich an mir bzw. an meinem Setup dass die einfach nicht keimen wollen, hab sie auch von der Chilifee... Momentan überlegt ich welche Sorten ich nachbestellen soll, hatte schon 2 Favoriten, aber je länger ich die Shops durchforste desto mehr kommen in die engere Auswahl, und viel Platz hab ich ja nicht...

Vielleicht liegts ja wirklich an mir bzw. an meinem Setup dass die einfach nicht keimen wollen, hab sie auch von der Chilifee...
Die kleineren Deko-Sorten, die ich bestellt hatte, hatten alle um die 80% bis 100% Keimquote.
Aber irgendwie ... Läuft's im Büro nicht so richtig. Da ist irgendwie der Wurm drin. Wie gesagt, ist das meiste verreckt. Auch die Überwinterer, die lange vital wirkten. Von daher vermute ich, wie gesagt, Pest & Mistviecher von den gespritzten Kaufpflanzen, die unter Idealbedingungen groß werden, wie sie kaum einer bieten kann. Deswegen werden die nach dem Kauf wohl so empfindlich für Pest & Sauger. Aber man ist immer wieder so dumm und schleppt welche an ...

Die kleineren Deko-Sorten, die ich bestellt hatte, hatten alle um die 80% bis 100% Keimquote.
Aber irgendwie ... Läuft's im Büro nicht so richtig. Da ist irgendwie der Wurm drin. Wie gesagt, ist das meiste verreckt. Auch die Überwinterer, die lange vital wirkten. Von daher vermute ich, wie gesagt, Pest & Mistviecher von den gespritzten Kaufpflanzen, die unter Idealbedingungen groß werden, wie sie kaum einer bieten kann. Deswegen werden die nach dem Kauf wohl so empfindlich für Pest & Sauger. Aber man ist immer wieder so dumm und schleppt welche an ...
Das tut mir leid :( Eine genaue Ursache konntest du also noch nicht feststellen? Wie machst du im Büro weiter? Gibst es auf oder fängst von vorne an?
Ich denke ich werde mir noch andere Samen besorgen, vielleicht wird's ja noch was...

Bei mir tut sich nicht viel; die Medusa hat ein größeres Töpfchen bekommen, sie wäschst recht langsam, fast nicht merkbar. 20200214_162540_2.jpg
Hatte beim Umtopfen etwas Stress, hab die Erde in den Topf gegeben, wollte das Pflänzchen hineinsetzen, und dann sah ich Unmengen vom kleinen Tierchen im Topf herumkrabbeln. Sah aus wie Spinnenbabys, aber hatte nicht die Zeit dem auf den Grund zu gehen. Also Erde für 2 min in die Mikrowelle, dachte mir aufgrund der Wellen werden die schon sterben, unglaublich was die aushalten. Ich brauchte dann nocheinmal 2 Minuten, dann war die Erde heiß und ich musste warten bis sie wieder abgekühlt war...

Im Büro fang ich von vorne an: 20200218_072844_2.jpg
Zusätzlich zu den Fiestas werde ich demnächst noch 2 andere Sorten von einem anderen Händler versuchen zum Keimen zu bringen, dann weiß ich vielleicht mehr warums mit den Fiestas nicht geklappt hat. Vielleicht starte ich eine Mini-Versuchsreihe, ein Teil der Samen eingeweicht und der andere nicht, ein Teil auf dem Netzteil als Wärmequelle, der andere ohne Zusatzheizung. Wenns blöd (oder gut?) läuft komm ich dann auf 12 Pflänzchen, was um ca 10 Pflänzchen zu viel wären...

Zurück
Oben Unten