Ingwer ziehen

@wemu Was ist das für eine Topfgröße?

Bei Ingwer als Flachwurzler hatte ich da an die Kürbis- und Melonenkübel gedacht.
Kürbis und Melonen werden kriechend angebaut (wobei das bisher nicht nach Erfolg aussieht, aber dazu war es auch noch zu kalt).

Flachwurzler? Das Rhizom wächst zwar quasi flach, aber die Haupt-Wurzeln gehen doch alle senkrecht in den Boden. Google sagt der Topf sollte mindestens 30cm tief sein.

Melonen sollten erst bei Nachttemperaturen von dauerhaft über 12°C raus, da sie sonst das Wachstum einstellen. Meine hab ich bis jetzt noch jeden Tag Nachts in den Tunnel gestellt und pflanze die Tage dann erst aus. Kürbis wächst schon gut an seit 2 Wochen im Freien. Mit Ingwer sollten beide nicht mehr genug Wurzelraum haben.


Ich hatte mal irgendwann Ingwer in einer kleinen bis mittelgroßen Schale auf der Fensterbank, Halbtags sonnig. Da wuchs er gut, konnte am Ende aber wenig ernten, nur ein paar kleine Knubbel und die erhoffte Blüte blieb auch aus.
Letztes Jahr hatte ich bei dem Traumwetter eine bereits 40cm hohe Ingwerpflanze einen 10L Topf in den Folientunnel gesetzt. Aber dort ist sie einfach nicht weiter gewachsen und von oben fingen die Blätter an braun zu werden, bis sie irgendwann weg war.
Dieses Jahr hab ich einen dicken Brocken, ~15cm, gepflanzt, aber nach Monaten tut sich noch rein gar nichts. Dafür hatte ich ein paar vergessene Kurkumas die am keimen waren im März eingesetzt und die sind in 0,5L jetzt gut am los wachsen. Vier Pflanze. Ich denke ich werde es dieses Jahr mal mit zwei Standorten probieren. Vielleicht Tunnel und Fensterbank. Vielleicht auch Pflanzloch und 10L Topf. Kurkuma dürfte ja etwas weniger Platz brauchen wie sein großer Bruder.
 
Hm, gute Frage mit der Topfgröße. Dürfte so irgendwo zwischen 12 und 15L gewesen sein.
Kann ich genau aber nicht mehr feststellen.
War ursprünglich ein relativ kleines Ingwerstück das zufällig auf der Küchenfensterbank ausgetrieben hat.
Meine Frau hatte es "just for fun" eingepflanzt, später dann umgetopft und raus ins GWH.
Ernte war Ende Oktober / Anfang November
 
Flachwurzler? Das Rhizom wächst zwar quasi flach, aber die Haupt-Wurzeln gehen doch alle senkrecht in den Boden. Google sagt der Topf sollte mindestens 30cm tief sein.

Sorry, Newbie here ;)

In der Literatur steht Flachwurzler.
Mehr weiss ich nach dem ersten Versuch.


Melonen sollten erst bei Nachttemperaturen von dauerhaft über 12°C raus, da sie sonst das Wachstum einstellen. Meine hab ich bis jetzt noch jeden Tag Nachts in den Tunnel gestellt und pflanze die Tage dann erst aus. Kürbis wächst schon gut an seit 2 Wochen im Freien. Mit Ingwer sollten beide nicht mehr genug Wurzelraum haben.

Die waren einfach zu gross (unter LED Licht angezogen), die mussten raus.
Seit 10 Tagen, da waren hier sicherlich auch Temperaturen unter 10-12 Grad Nachts dabei.

Eine Option gab es auf Grund der Grösse nicht.
Friss oder stirb.


Ich hatte mal irgendwann Ingwer in einer kleinen bis mittelgroßen Schale auf der Fensterbank, Halbtags sonnig. Da wuchs er gut, konnte am Ende aber wenig ernten, nur ein paar kleine Knubbel und die erhoffte Blüte blieb auch aus.
Letztes Jahr hatte ich bei dem Traumwetter eine bereits 40cm hohe Ingwerpflanze einen 10L Topf in den Folientunnel gesetzt. Aber dort ist sie einfach nicht weiter gewachsen und von oben fingen die Blätter an braun zu werden, bis sie irgendwann weg war.
Dieses Jahr hab ich einen dicken Brocken, ~15cm, gepflanzt, aber nach Monaten tut sich noch rein gar nichts. Dafür hatte ich ein paar vergessene Kurkumas die am keimen waren im März eingesetzt und die sind in 0,5L jetzt gut am los wachsen. Vier Pflanze. Ich denke ich werde es dieses Jahr mal mit zwei Standorten probieren. Vielleicht Tunnel und Fensterbank. Vielleicht auch Pflanzloch und 10L Topf. Kurkuma dürfte ja etwas weniger Platz brauchen wie sein großer Bruder.

Scheint bei Ingwer ein Glücksspiel zu sein.
Da mein entsprechend Austriebe bilden, habe ich mal Hoffnung..

In 5 Monaten weiss ich mehr
 
Flachwurzler? Das Rhizom wächst zwar quasi flach, aber die Haupt-Wurzeln gehen doch alle senkrecht in den Boden. Google sagt der Topf sollte mindestens 30cm tief sein.


Ok, ich habe vom freundlichen Landschaftsbauer 5 40l Kübel abgestaubt, als sie eine neue Hecke gesetzt haben.

Dann kommen alle aus den kleinen Töpfen da rein ... und wieder 50l Erde weg *seufz*
 
Habe auch Ingwer, und wie auch hier bei einigen von euren Photos zu sehen Probleme mit welken Blattspitzen. Allerdings viel schlimmer, die Blattränder welken ebenso weg, viele Blätter sind zu 50% zerstört, kommen als "frische Blätter" normalerweise direkt welk zum Vorschein.
Woran liegt das, hat da jemand eine Idee?

Ist eigentlich ganz gut geworden.
Gnadenlose Untertreibung!
 
Bei meinem Kurkuma, der ja auch zu den Ingwergewächsen gehört, habe/hatte ich ähnliche Probleme. Jetzt steht er nicht mehr am Fenster und ich sprühe ihn 2× am Tag (sofern ich es nicht vergesse) mit Wasser ein. Das scheint etwas zu wirken.

Topfgröße ist (noch): 13×13cm
 
Ich hab noch ein Foto vom letzten Jahr entdeckt. Müsste vom 30. Mai gewesen sein. Der hatte da auch schon leicht trockene Blattspitzen. Dürfte ab da auch keine 20cm mehr gewachsen sein und war dann irgendwann später langsam verwelkt.

comp_img_8563v2jd0.jpg


Der von diesem Jahr hat vor ein paar Tagen, nach fast vier Monaten dann mal angefangen zu treiben :rolleyes:.
Den Kurkuma muss ich dringenst mal umtopfen. Der hat die Tage das erste Mal Dünger gekriegt weil die Blätter recht hell waren, steht immer noch auf dem Fensterbrett in 0,5L und sieht ansonsten recht vital aus.
 
Zurück
Oben Unten