Inntal 2017 - milde Saison

Blattabwurf deutet oft auf zu nass hin. Ansonsten habe ich da auch keine andere Erklärung.

Danke für eure Anteilnahme! :thumbsup:
Fotos machen keinen Sinn (mehr) - diese 3 sind so schnell dahingegangen, daß es da nichts mehr zu fotografieren gab :rolleyes: :D
Staunässe und andere Faktoren schließe ich eigentlich auch aus - denn allen anderen Pflanzen mit gleichen Bedingungen geht es prächtig.
Klein-Update:
Gestern nacht sind 2 Habanero el Remo und eine Frontera Sweet regelrecht "hochgeschossen" Es ging so schnell, daß ich nicht einmal das buckeln mitgekriegt habe, obwohl ich alle paar Stunden nachschaue! :woot: :thumbsup:
Und seit heute morgen habe ich 2 BC-Kringel ;)

He Reiner, alles klar?
Ich hoffe Familie und Garten sind fit und gesund!

Hab dich schon wieder aus den Augen verloren, kaum kommt kein Update mehr verliere den Überblick :(.

Sobald ich mehr als eine Handvoll Pflanzen "durchbringe" melde ich mich mit meinem Update. Kein gutes Jahr für mich heuer..

Aua. Wird schon werden!
Im schlimmsten Fall bringe ich dir einige von der Zucht in Tirol mit, die wachsen bei Vater und Oma recht gut.

Alles Gute Reiner! Vor allem Gesundheit und dicke Beeren.:woot::thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir! :thumbsup:
Das mit den Beeren warten wir mal ab. Zur Zeit habe ich ca. 10 "Pflänzchen" - noch mickrig - und nur 3 Überwinter haben es geschafft. Sobald ich sicher sein, daß nichts mehr eingeht, werde ich ein Update machen. Nur im Moment verrecken sogar die Gurken, obwohl vorher prächtig gewachsen.. :rolleyes: :banghead:

Nein, Gurken im GWH, nie unter 1-2°. Bei einem Kumpel hier in Tirol das gleiche Trauerspiel und da hatten sie es wärmer..
Tomaten wachsen super schnell bei mir, aber sämtliche Chilies und Paprikas stagnieren im Wachstum :(

...nie unter 1-2°
Auch ein paar °C darüber kann schon tödlich sein. Bei Temp unter ca. 10° und noch dazu schwankend, wird’s schon kritisch. Daher am besten solange in der Wohnung ziehen, bis es draußen deutlich wärmer ist
Auch bei deinem Kumpel dürften doch tiefere Temp dafür verantwortlich gewesen sein.

sämtliche Chilies und Paprikas stagnieren im Wachstum
Hatte ich auch. In der Regel ist das auch auf tiefe Temp zurück zu führen. Das hat bei mir zu Wurzel und Blattschäden geführt, da zu nass und zu allem Elend auch noch überdüngt. Bis die sich wieder erholen, das kann dauern.
Tomis sind da schon etwas robuster.

Melde mich mal kurz.
Hier, also offenbar in ganz Tirol ist dieses Jahr die reinste Katastrophe! Nicht nur befreundete Chilizüchter sprechen davon, daß alles viel zu langsam wächst, sondern auch davon, daß gesunde Pflanzen eingehen - auch die hiesigen Bauern haben extreme Verluste zu beklagen. Mein Kollege hat sogar schon "verschwörungstheoretische" Annahmen. Er geht davon aus, daß heuer eine Großreinigung aller Wasserleitungen im Land erfolgt ist und sie hier in hohem Maße irgendwelche Reinigungsmittel ins Leitungswasser kippen. Für Mensch und Tier evtl. relativ ungefährlich, für manche Pflanzengattungen aber z. Tl. tödlich.
Ich kann diese Ansicht nicht unbedingt teilen, andererseits ist es schon merkwürdig, daß an regenreichen Tagen alles hier schneller und kräftiger wächst. Wir hatten/haben im Inntal ein sehr unausgeglichenes Wetter, wenn es überall in der Brd und Austria regnet, haben wir tagelange Trockenheit. Manchmal auch umgekehrt - und genau in dieser Zeit, wenn kein Leitungswasser benötigt wird, machen die Pflanzen einen Wachstumsschub! :rolleyes:
Und vor allem die Anzucht, die ja ausschließlich mit Leitungswasser auskommen muß, hatte heuer extreme Wachstumsprobleme.
Ich würde ja gerne mal einen Feldversuch ohne Leitungswasser machen, aber ich habe weder einen Tankwagen, um mir für 35 Chilies, 17 Tomaten und anderem Gemüse Wasser vom Inn zu holen, noch die Zeit. Und regnen tuts hier teils so wenig, daß unsere Regentonne nicht einmal zu einem Drittel voll wird :banghead:
Mir/uns, den Bauern bleibt also nur künstliche Bewässerung. An Tagen wie heute z.B. (aktuell 23°C um 11:15) und knallender Sonneneinstrahlung auf 500-700m ASL muß man zumindest Tomaten und Töpfe bis 10 Liter täglich gießen..

Sorry, ist ein kleiner Roman geworden, aber irgendwie wollte ich das erwähnen, wenn ich meinen Faden schon nicht weiterführe.
Vielleicht poste ich am Nachmittag ein paar Bilder, allerdings geht meine Tochter mit 38,5° Fieber im Moment vor ;)

Und regnen tuts hier teils so wenig, daß unsere Regentonne nicht einmal zu einem Drittel voll wird
Hier regnets noch weniger. In der näheren Umgebung ist alles furztrocken und der leere Wasserkontainer hat schon seit Wochen keinen Tropfen Regenwasser mehr gesehen. Chili & Co im Beet haben bei dieser Hitze und wenig Feuchte in der Erde fast alle das Wachstum eingestellt.

Hier noch ein paar Bilder, habe mich doch dazu überwinden können.
Man muß neben all den tollen Fortschritten, Riesenpflanzen und früchtetragenden, bzw. sogar schon abreifenden Pflanzen anderer/der meisten Forenuser ja auch mal die Gegenseite sehen können. Ich hab alles menschenmögliche (bis auf Kunstlicht!) dieses Jahr getan, trotz allem wurde es ein Fiasko. Komischerweise haben Pflanzen, die im Februar und sogar noch im März gesät wurden die Erstlinge vom November (blieb eh nur die 7 Pot Barrackpore) und 1. Januar überholt. :facepalm: Also irgend etwas schräges ist in diesem Bundesland passiert, ob natürlichen, oder Menschenverursachten Ursprungs.. :rolleyes:

170617_01.jpg

170617_02.jpg

170617_03.jpg

170617_04.jpg

Die 3 einzigen überlebenden Überwinterer (von links: Manzano Rojo, Numex Suave Red, Trinidad red scorpion)

170617_05.jpg

Tazmanian Black mit 1 Frucht (sieht man hier nicht) - diese Pflanze hat eine besondere "Chat-Freundin" :whistling: adoptiert :thumbsup:
habe hier mindestens 20 Knospen abgeknipst, bei 20 cm Höhe! Alle blühen und fruchten fast in der Größe heuer..

170617_05a.jpg

Purple Jala, 3 oder 4 Früchte, 30-40cm groß :banghead:

170617_06.jpg

Pimenta da Neyde

170617_07.jpg

Bishops crown, auch schon mehrere Früchte, 40-50cm

170617_08.jpg

Aji Golden - letztes Jahr um diese Zeit war diese Pflanze doppelt so groß!

170617_09.jpg

Vordergrund Limon, dahinter Bishops crown#2

170617_10.jpg

So, jetzt nur als krasses Beispiel für (zu späte? :rolleyes:) Anzucht kurzer Einblick in meine Tomaten, die Mitte! März gesät wurden. Alles Samen aus im letztem Jahr entnommen Früchten. Hier die "freilaufenden"

170617_11.jpg

GWH-Kandidaten. Das kleine Pflänzchen im Vordergrund ist eine Clinacanthus Nutans, auch "Sabah snake grass" genannt. Heilpflanze aus Fernost

170617_012.jpg

Diese Tschernij Prinz hat schon ca. 0,5kg Gewicht

170617_13.jpg

Fazit: Die meisten später ausgesäten Chilies haben die 1-2 Monate älteren Kollegen im Wachstum dramatisch überholt, sind gesünder und stabiler. Und die Tomaten, die noch später gesät wurden, gehen gerade zu ab wie Raketen. Irgendwas passt hier nicht zusammen, im "heiligen Land Tirol" - wenn es nur bei mir so wäre, hätte ich halt gesagt "Scheiß drauf, Pech gehabt oder was falsch gemacht" - aber ich bin eben nicht der einzige! ;) :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten