Insektenhotel + Dachbegrünung

@ Scharfschütze:
Die Fotolovestory ist sehr lehrreich! Vielen Dank für die wirklich ausführliche Beschreibung. Immer wieder gerne gesehen hier. Denn das die Männchen seitlich schlüpfen, wusste ich auch nicht!
Danke :clapping:

@ tyler:
Danke für dein Kompliment, du siehst an den wenigen *Zutaten* wie einfach es ist, Natur vor die Haustür zu holen.
Ein einfaches Paket aus Bambusröhren geschnürt, bringt auch schon was und ist ratz-fatz gemacht. ;)
Dafür musst du noch nicht mal eine Baustelle aufgeben.^^
 
Scoville-Süchtling schrieb:
@ tyler:
Ein einfaches Paket aus Bambusröhren geschnürt, bringt auch schon was und ist ratz-fatz gemacht. ;)
Dafür musst du noch nicht mal eine Baustelle aufgeben.^^

Wenn mir ein paar Bambusrohre über den Weg laufen, werden sie sofort zum Hotel umfunktioniert :D
 
Fein, das freut mich, dass du bald ein Forscher und Beobachter werden willst.
....du kannst aber auch sämtliche hohlen Stängel dafür verwenden. Aber auch markhaltige Stängel.
 
Weiß nicht, ob es eine ernstgemeinte Frage war- ja es ist ein Colastrauch- Kampfereberraute ( Artemisia alba). Das Insektenhotel ist ja gigantisch- bei mir wurden schon kleine Häuschen getöpfert- auch da haben sich direkt Bewohner eingefunden.
Man kann aber auch mit der Bepflanzung entsprechend viele Nützlinge anziehen. Möglichst artenreich, Wildpflanzen etc.
Wir haben jetzt das zweite Jahr ein Fledermaushaus hängen, da wir eines Abends eine Fledermaus sahen.
Leider haben wir bis jetzt noch keine Bewohner. Kann man das irgendwie positiv beeinflusssen?!
 
ich hab ja grad genug brennholz! und hab mit dem gedanken gespeilt 20-30 löcher 6-10mm groß reinzubohren und den scheit dann einfach aufzuhängen.
ging das nicht auch ?
bambus muss ich erst kaufen, damit ich genug große hohlräume für die insekten habe, meine bambusstecken sind minimal hohl :-(
griasle robert
 
So jetzt bring ich mich hier auch mal ein. Hatte schon die ganze Zeit Lust so etwas zu bauen und hab verzweifelt nach einer Möglichkeit für den Balkon nachgegrübelt. Hab mich jetzt gegen den Balkon und für den Garten entschieden. Deswegen bin ich auf zum Baumarkt und hab mal am Freitag etwas eingekauft. Da ich noch andere Sachen erledigen musste bin ich leider nicht so weit gekommen wie ich mir das gewünscht hätte. Aber ich zeig auch mal wie es momentan aussieht.
dsc_2659c8cb.jpg

Und das man etwas die Uhrzeit mitbekommt in denen die Bilder geschossen wurden:


Das Ganze wird noch in Karminrot gestrichen (für die Florfliegen und weils bestimmt nen schönen Farbkleks in der Landschaft gibt) und der "geschlossene" Bereich bekommt vorne noch Lammelen das dahinter geschützt Stroh hinkann. (Wobei ich nicht weiß wie ich das Stroh dann austauschen soll).

Jetzt habe ich aber nochmal Fragen. Muss ich bei den Backsteinen die Kanten entfernen oder reicht es ein paar mit Lehm/Stroh zu befüllen wie ein paar Seiten vorher beschrieben?
Und muss ich da die ganze Rückseite noch verkleiden? Ich hatte jetzt vor Eiche mit Löchern reinzufüllen, dazu 4 von den Backsteinen (4 Kommen als Füße drunter). Und dann halt noch mit markhaltigen Stücken beziehungsweise hohlen Halmen aufzufüllen. Wobei ich da noch gar keine Ahnung hab wo ich da genügend herbekomme. (Eventuell mal den Nabu kontaktieren). Dann würde halt die Rückseite des Materials bei Regen naß werden. Der Standort ist später mal in einem entlegenen umzäunten Garten mit Acker und Streuobstwiese. Mit vielen Streuobstwiesen drumrum.
Habt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps wie ich das gestalten könnte?
Einen schönen Abend/Nacht noch
 
rosenelfe schrieb:
Wir haben jetzt das zweite Jahr ein Fledermaushaus hängen, da wir eines Abends eine Fledermaus sahen.
Leider haben wir bis jetzt noch keine Bewohner. Kann man das irgendwie positiv beeinflusssen?!
Es kann sehr lange dauern, bis von Kästen von Fledermäusen angenommen werden, auch wenn sie richtig aufgehängt wurden. Besondere Plätze können Wälder mit altem Buchenbestand sein, aber auch in der Nähe von Teichen mit altem Baumbestand. Man sollte einfach mal sehen ob auch andere (Nachbarn) einen Kasten aufhängen, das erhöht die Chance.
Fledermauskästen können zumindest ein Ersatzquartier sein (im Frühjahr und Herbst ), die sonst den Tag in Baumhöhlen verbringen.


Zur Aufhängung sollte folgendes beachtet werden:

Höhe: 3 bis 5 Meter
Himmelsrichtung: halbschattig in Süd-West-Richtung
Untergrund: an einem Baum oder an einer Hauswand, der Anflug sollte, bzw. darf nicht durch Äste behindert werden.
Material: nur Bretter (am besten Sägerau) , die nicht mit Holzschutzmitteln behandelt wurden. Das Anflugbrett sollte nicht mit Teerpappe überdeckt sein. Ich habe meinen Kasten mit einer Säge eingenutet. Damit der Kasten innen zugfrei ist, können die Stoßkanten verleimt werden.

Ich wünsche dir viel Erfolg und baldige Mieter.........;)


robbe schrieb:
ich hab ja grad genug brennholz! und hab mit dem gedanken gespeilt 20-30 löcher 6-10mm groß reinzubohren und den scheit dann einfach aufzuhängen.
ging das nicht auch ?
bambus muss ich erst kaufen, damit ich genug große hohlräume für die insekten habe, meine bambusstecken sind minimal hohl :-(
griasle robert
KLar geht das! du darfst halt nicht durchbohren, die Bohrung sollte noch etwas nach oben ansteigen (nur etwas, falls doch mal Regen dran kommt. Die Feuchtigkeit kann dann nicht in den Brutkanal.) und die Scheite sollten in Südliche Richtung aufgehängt werden. Beachte auch, das die Bohrungen nicht vom Regen getroffen werden. Also irgendwie von oben einen Überstand schaffen, sonst ist die Müh vergebens
Viel Spaß und berichte mal über deine Erfolge, oder mach ein Foto um anderen zu zeigen, wie einfach es gehen kann!

Auch dir wünsche Ich viel Erfolg und baldige Mieter.........;)



Manfet schrieb:
Jetzt habe ich aber nochmal Fragen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Dein Vorhaben ist ja schon eine große Aktion und die sollte auch gut geplant sein. Bei mir hat es Jahre gedauert bis ich das Projekt umsetzen konnte. Ich hatte halt andere Projekte die wichtiger waren. In der Zwischenzeit hatte ich die Materialien gesammelt.

Das Stroh kannst du doch von hinten austauschen wenn du ein Klavierband anbringst. Es sei denn, du hast es vor einer Wand plaziert. Dann solltest du überlegen, ob es nicht auch von vorne abnehmbar gebaut wird?
Manfet schrieb:
.................Muss ich bei den Backsteinen die Kanten entfernen oder reicht es ein paar mit Lehm/Stroh zu befüllen wie ein paar Seiten vorher beschrieben?
Diese Frage versteh ich nicht ganz? Was meinst du mit Kanten entfernen?
Mit einem Lehm-Sand-Erdegemisch (Reinsand) kannst du einige der Löcher bis tief innen ausfüllen. Stroh kannst du aber auch in die Löcher packen. Wenn du in unregelmäßigen Abständen auch mal ein Loch oder mehrere Löcher frei lässt, ist das ein Schlupfloch und hilft wiederum anderen Insekten als Versteck oder auch als Eingang in den dahintergelegenen Bereich mit Stroh.
Manfet schrieb:
Und muss ich da die ganze Rückseite noch verkleiden?
Das liegt an dir. Ich würde es tun! Allein schon wegen dem Regen und der daraus folgenden Fäule!
Manfet schrieb:
Ich hatte jetzt vor Eiche mit Löchern reinzufüllen, dazu 4 von den Backsteinen (4 Kommen als Füße drunter). Und dann halt noch mit markhaltigen Stücken beziehungsweise hohlen Halmen aufzufüllen. Wobei ich da noch gar keine Ahnung hab wo ich da genügend herbekomme. (Eventuell mal den Nabu kontaktieren). Dann würde halt die Rückseite des Materials bei Regen naß werden.
Die Eiche sollte auf keinen Fall durchbohrt werden! Die Idee beim Nabu mal nachzufragen halt ich für sehr sinnvoll. Sie können dir bestimmt weiterhelfen. Das eine oder andere Mitglied hat bestimmt im Garten Schilf oder Bambus der ausgelichtet werden muss. Oder du schaust dich mal in deiner Nachbarschaft um?
Markhaltige Stämme? Ich bin nur über die Straße und hatte viele Holundersträcher, die abgestorbene Äste besaßen. Die hab ich abgeägt und auf der Kreissäge auf Maß geschnitten. Wenn du Schilfmatten aus dem Baumarkt kaufst kannst du sie gut zusammen rollen und einbringen. Ein Freund hat es so gemacht. Ich habe meine Halme noch mit Lehm verschmiert, da bei den Hotels, die ich mir angesehen habe, immer die Halme sehr locker waren. Manche haben dann ein Maschendrahtgeflecht davor gespannt. Ich selber halte das zwar für sinnvoll, aber ich mag die Gitter davor nicht. Ich hab einfach wie ein Kind mit Matsche gekleistert. Macht echt Spaß!!! :rolleyes:

Die Rückseite sollte (wie ober schon erwähnt) geschlossen werden. Du kannst die RS ja auch informativ für andere gestalten. ZB. mit einer laminierten Schautafel.
[/quote]
Das liegt an dir. Ich würde es tun! Allein schon wegen dem Regen und der daraus folgenden Fäule!
Manfet schrieb:
Der Standort ist später mal in einem entlegenen umzäunten Garten mit Acker und Streuobstwiese. Mit vielen Streuobstwiesen drumrum.
Habt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps wie ich das gestalten könnte?
Die Farbe auf dem Nisthotel find ich schon gut! Es ist (bei genügend Baumaterial) gar nicht so schwer sich einfach gehen zu lassen. Die besten gedanken und Umsetzungen waren immer die in denen ich improvisiert und nicht geplant habe. Anregenungen liegen also auch : Tief in dir!!! ;)

Aber einen Tipp vielleicht: Ich persönlich würde die Dachfläche für eine Dachbegrünung nutzen. Teichfolie, etwas Fließ, eine Drainageschicht aus Split-Lehm und Erde, einen Ablauf aus einem alten Siffon und fertig ist das Dach. Dazu kann ich dir dann auch gerne nochmal mehr sagen wenn du das ernsthaft ins Auge fasst.
 
Wow ein Roman ;). Danke für die vielen Tipps. Hatte zwischendurch auch mal wieder ein paar Sachen durchgelesen weil ich nicht zum Streichen kam. Hab zweimal mit dem Streichen angefangen aber immer kam dann der Regen dazwischen. Jetzt warte ich gerade auf nen freien Tag an dem kein Regen angekündigt ist. Die Backsteine haben scharfe Kanten das hatte ich gemeint. Die muss ich aber entfernen hab ich jetzt schon rausbekommen. Ich werds mit denen wohl im Endeffekt wie der Nabu mit den Gitterziegeln machen. Muss mal schauen irgendwo werd ich aber bestimmt genug Lehm im Boden finden bei dem Boden den wir haben. Hat ja sonst nie große Vorteile vielleicht bringts hier mal was.
Hm an alte Holunderstecken hatte ich gar nicht mehr gedacht. Ich weiß wo einige Holunder stehen wo der Nabu immer erntet (hab mal bei denen mitgeholfen) da werd ich wohl mal nach alten vertrockneten Stecken schauen und die abmachen. Dann bekommen die Holunder gleich etwas Pflege. Vielleicht schneiden meine Nachbarn ja noch dieses Jahr ihren viel zu groß gewordenen Holunder etwas kleiner und ich kann beim Abtransport behilflich sein;).
Das mit dem Dach werd ich erstmal so lassen weil es alles nur Multiplex ist. Bin froh wenn das so hält falls das Dach nicht hält kann ich das ja mal später noch leicht ändern und durch anderes Material ersetzten.
 
schade, dass du das Dach nicht begrünst. Ich hab auch schon ein Futterhäuschen mit grünem dach gesehen. das war gar nicht aufwendig gestaltet. Einfach die Pflanzen in Nährstoffarmes Substrat gesteckt und einfach sich selbst überklassen. ist ein guter Schutz und es macht auch Spaß zuzusehen wie schnell das zuwächst bzw. wie toll es dort blüht. Keine andere Pflanze hält diese Bedingungen aus. Nur Sedumarten.
Machs ruhig......... Du wirst belohnt!!!!!!!!!!!!!! :w00t::w00t::w00t::w00t:
 
Ich wollt mal hallo sagen und Euch allen meinen Glückwunsch schreiben
den Ihr macht die Natur wieder mal ein Stück "lebendiger anzuschauen" für uns große und kleine Menschen und Ihr habt bestimmt viele verschiedene Mitbewohner die sich bei Euch in den Insektenhotels sehr wohl .

Macht weiter so ich schau gern immer wieder rein :D

Ja Ja der Süchtel nit nur Scoville-Süchtling auch Natur Süchtel
so is es richtig

LG
Claudia
 
Hallo liebe Insekten-Hoteliers und -Freunde,;)
eigentlich wäre es schon längst an der Zeit gewesen meine Pfefferminze (marrokanische) zu ernten, aber die kleine Wespe (oder doch Mauerbiene:huh:), welche ich im letzten Jahr zu Gast hatte, ist wesentlich produktiver gewesen als ich ahnen konnte...
Nun tummeln sich zeitweise bis zu 20:w00t: kleine Gäste auf den Minzblüten. Es ist einfach wunderbar mit anzusehen, wie fleißig sie durch die Blüten wurschteln...:)
p17uhg.jpg


p2rui5.jpg


p3ynqf.jpg


Das macht einfach Freude, wenn schon eine einzige Pflanze ausreicht, um so ein kleines Volk mit Nahrung zu versorgen - hier mitten in der Großstadt...:D
Kurzer Clip
 
Danke Rene´für die tollen Fotos! :w00t:

Ein kleiner, aber wesentlicher Beitrag um Tierarten Nahrung zu bieten. :thumbsup: Es sind eben die kleinen "Tankstellen" die ihnen das Leben leichter machen. Es muss ja nicht immer gleich ein ganzes Naturschutzgebiet sein. Mit kleinen Mitteln großes bewirken!
Wenn mehrere diese Tankstellen anbieten würden, hätte man ein großes Geflecht an Nutzpflanzen und Lebensräumen, die zusammen eine große Nahrungsfläche abdecken.


Ich wünsche mir viele Nachahmer!
 
Hallo Scoville-Süchtling!

Erstmal Hut ab für Deine Insektenresidenz. Wirklich toll gemacht. Kann ja nicht mehr
lange dauern bis sich der erste Condor ansiedelt.:D Ähnliches schwirrt mir auch schon seit
Jahren durch den Kopf. Vielleicht nur nicht ganz so exzessiv wie bei Dir.

Nun aber meine Frage an den Fachmann.

Ich habe gestern in meinem Komposthaufen zwei kleine Igel entdeckt.:w00t: Ich freue mich wie
ein kleines Kind, da es in Zukunft den Schnecken gründlich an den Kragen geht. Endlich
hat sich meine hart erarbeitete Unordnung im Garten gelohnt.:whistling: Beide machen einen
gesunden Eindruck. An Nahrung wird es den Kleinen wohl nicht fehlen, da sie eifrig
meinen Kompost nach saftigen Würmern durchstöbern. Bis zum Winter werden sie sich
sicherlich kugelrund gefuttert haben. Sind ja noch genug Würmer da.

Wie kann ich es den netten Einwanderern so angenehm wie möglich gestalten, so daß sie
sich auf Dauer ansiedeln wollen? Bestimmt hast Du auf diesem Gebiet auch schon
Erfahrungen gemacht

Konnte bis jetzt noch kein Bild machen, da sie sich, während ich die Kamera holte, beide
verkrümelt hatten. Sind wohl etwas Kamerascheu.:)

Viele tierliebe Grüße,

Polt
 
Servus, wollte hier mal mein "kleines Hotel" vorstellen...

Aber es muss ja von den Abmessungen zum Rest passen

Übrigens hats keinen Cent gekostet... es wurden wie immer nur Reste verabeitet:whistling:

 
Zurück
Oben Unten