IPK Gatersleben

Hab heute grade meine Bestellung bekommen. 5 Tage Lieferzeit sind echt wahnsinn für eine kostenlose Lieferung. Leider waren aber nur 4 von 15 Sorten dabei, obwohl alle als "verfügbar" angezeigt wurden. Hat irgend jemand eine Ahnung, ob da ein System hintersteckt? Ist die reale Verfügbarkeit reiner Zufall? Hmm, naja für dieses Jahr ist mein Fensterbrett eh voll. Werd es dann wohl nächstes Jahr noch mal versuchen.

hier noch ein interview mit dr. börner vom ipk

http://www.n-tv.de/wissen/Samen-sammeln-fuer-die-Zukunft-article5735056.html

und hier noch ein paar weitere infos, auch zur geschichte der genbank

http://www.gen-ethisches-netzwerk.de/gid/180/fischer/gatersleben-genbank-und-gvo-an-standort

ich habe nur gegoogelt, insofern stellt der zweite link in keiner weise meine meinung oder ein urteil über das institut dar. fand das nur recht interessant und wollte es euch nicht vorenthalten...

Ich habe jetzt beim ipk paar Samen bestellt.
Bestellstatus steht "neu"
Was heißt das?

Und diese SMTA, muss ich mir die Blätter alle ausdrucken und unterschreiben und denen zurücksenden, oder reicht das, wenn ich einfach ein Häckchen beim anmelden hinter SMTA gemacht habe?

Ich blick grad nicht durch.

Danke für eure Hilfe!!!

Häckchen reicht aus.

"Neu" sagt mir jetzt nichts, aber der Status ändert sich meist noch im LAufe einiger Tage.
Die müssen wohl auch erstmal nachsehen was, in welcher Menge, noch da ist.

"Nach Eingang des unterschriebenen Standard Material Transfer Agreements (SMTA) erfolgt in der Regel innerhalb von vier Wochen die Auslieferung des bestellten Materials."
Klingt ganz schwer danach, dass die echtes Papier haben wollen. Irgendwo auf deren Webseite steht auch, dass man denen die 14 + 1 Seiten auch faxen kann.

@Habbimetal:

Dankeschön, dann bin ich ja beruhigt.

Freu mich schon auf meine Tomaten , Chili und Physalis Samen!

Es reicht, wenn Du es bei der Bestellung "angehakt" hast. Es hört sich alles nur riesig kompliziert an, ist es aber nicht.

Es dauert einige Zeit, bis Deine Bestellung bearbeitet wird. Du hast dann entweder Glück und alles an Samen war da. Oder Du bekommst nur einen Teil, oder gar nichts.

Das kannst Du leider beim Bestellen nicht sehen.

Aber da es ein kostenloser Service ist, darf man nicht meckern... ;)

Mal was anderes. Bei der Bestellung lag doch so ein schreiben bei mit "bitte berichten Sie uns über ihre Ergebnisse (sinngemäß, Wortlaut weiß ich nicht mehr)"
Ich würde denen da auch meine Ergebnisse der einzelnen Samen schreiben, aber was genau wollen die denn gerne hören?
Bilder, Keimraten, sonstiges... ?

Grüße, Screami :)

Denen geht e sja um die Konservierung seltener Sorten. Deshalb denke ich mal, dass die wissen wollen, wie das Zeug noch keimt, und ob auch die Sorte herauskommt, die es sein sollte.

Ich denke mal Keimrate etc. und ob es Probleme bei der Anzucht gegeben hat, so wie Entwicklung der Pflanze/Beeren.

Was die gerne hören wollen sind genau die Dinge die besonders auffallen, z.b wenn nicht die Pflanze herauskam welche auf dem Beutel stand, dann aber bitte auch sagen, wie die Anbaubedingungen waren, ob Sortenreinheit besteht, Temperaturschwankungen, Schädlingsbefall etc..
Ich mache immer eine genaue Auflistung, und IPK bedankt sich auch sehr dafür. Also alles was dir zum Anbau einfällt.. ich denke das kann man im Gegenzug für die kostenlosen Samen schon tun :)

Funktioniert bei euch die Bestellung?

Egal ob ich es am iMac probiere mit Safari, oder am Netbook mit Windows und Chrome, sobald ich auf Merkliste oder Warenkorb klicke, schließt sich das Fenster.

Zurück
Oben Unten