IPK Gatersleben

Chrissi83 schrieb:
Ich habe am 1.10. 4 verschiedene Sorten bestellt. Bisher ist aber noch nichts angekommen, wie lange dauert das denn für gewöhnlich? Ich möchte da ungern jemanden mit Mails nerven ;)

Hallo Chrissi,
ich habe bei der IPK schon öfter bestellt nicht nur Chili sondern auch Tomaten, Paprika und Auberginen und habe immer reichlich bestellt, weil eh die Hälfte davon nicht verfügbar oder lieferbar sind. Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber wenn du Pech hast bekommst garnix geliefert, weil gerade deine 4 Sorten nicht da sind. Falls nix kommen sollte kannst dich gern per PN melden, ich kann dir dann sicher mit ein paar Sorten weiter helfen :D!!

Chrissi83 schrieb:
Ich habe am 1.10. 4 verschiedene Sorten bestellt. Bisher ist aber noch nichts angekommen, wie lange dauert das denn für gewöhnlich? Ich möchte da ungern jemanden mit Mails nerven ;)

Hi Chrissi!

Was macht eigentlich das enorm große Cap X Projekt von Tobi? Soweit ich weiss warst du doch eine davon die sich bei ihm schon Registriert hatte oder? Läuft das noch oder gibt das jetzt ein Weltweites Projekt :D

LG Heiko

Ich würde mich demütig zurücklehnen und warten. Schön das es noch so eine Quelle gibt. Ich habe dort auch bestellt, werde die Sorten auch hier kommunizieren.

Zum Cap X Projekt werde ich mir den Kommentar verkneifen. :D

Also ich hab von Tobi nichts mehr gehört. Ich hatte mal auf seiner Seite geguckt, ob da irgendwas interessantes steht, dem war aber nicht so, also hab ich das ganze Thema abgehakt. Ich krieg meine Zeit ja auch ohne das Cap X Projekt rum ;)

ich wollte ja auch beim tobi mitmachen, weil ich die idee so klasse fand (bzw. die auch schon hatte). das problem war wahrscheinlich, dass er alles alleine koordinieren wollte - einige schwierigkeiten zuviel :/
die machen jedenfalls nen guten job beim ipk, alle achtung!

Fazer schrieb:
Was macht eigentlich das enorm große Cap X Projekt von Tobi? Soweit ich weiss warst du doch eine davon die sich bei ihm schon Registriert hatte oder? Läuft das noch oder gibt das jetzt ein Weltweites Projekt :D

Da ich ja auch aus dem Projekt raus bin, aber mal sehen wollte, was der Tobi so schreibt, hab ich mal auf seinen Blog geschaut - nuja, etwas Größenwahn scheint schon durch, denn er arbeitet angeblich mit 13 Foren zusammen, wird angeblich gesponsort (das dazu, dass er uns immer erzählt hat, das Ganze liefe nicht kommerziell :D) und das Projekt wird angeblich auch noch um alle CGN Acessionen erweitert. Nuja, denn mal Prosit :D:D.
Wer gern im O-Ton nachlesen möchte (inklusive wüster Beschimpfungen gegen hot-pain und Dave) klickt hier.

Da waren die ganzen Einwände also doch alle gerechtfertigt. Wird auf jeden Fall eine amüsante Sache, das Ganze weiter zu verfolgen, besonders, da ja das IPK der Sache nicht zustimmt - zumindest nicht in der Form, wie sie Tobi geplant hatte.

Das ist auch eine Sache die mir etwas Sorgen macht, dass das IPK das Ganze nicht absegnet. Tobi hatte die Situation ja etwas anders geschildert, als sie in Wirklichkeit ist. Aber ich denk wenn er daran Spaß hat soll er das Ganze ruhig weiterverfolgen, ich bin allerdings raus :)

nicht ganz koscher, das alles... und sein englisch ist grausam ^^ wie er da vernünftig international agieren will, ist mir sowieso ein rätsel. aber nicht mein problem :D

Schwitzender Gringo schrieb:
Und wegen ihm gibts keine Samen mehr beim IPK. Ich hatte alle C.chinense bestellt und nicht eine ist lieferbar, das selbe bei den Pubescens...

Also, ob das an seiner Großbestellung liegt, kann man wohl nicht genau feststellen oder bestimmt sagen.

Gruß Christian

Hi,
ich habe heute beim IPK 3 Sorten bestellt.
Die Bestellbestätigung habe ich erhalten...ist es dann auch sicher, dass ich die Samen bekomme, oder kann sich das noch ändern?
LG Anja

Ich hab grad mal nachgeschaut, ich hab doch mehr als 4 Sorten bestellt...^^ Hab ja auch noch 1 Tomatensorte und 2 Zucchini dabei, hatte ich ganz vergessen. Auf jeden Fall ist alles in Bearbeitung außer 1 Chilisorte und 1 Zucchinisorte :)

Habbi Metal schrieb:
Also, ob das an seiner Großbestellung liegt, kann man wohl nicht genau feststellen oder bestimmt sagen.

Gruß Christian

Ja da hast du schon recht, aber er hat ja alle vorhandenen Sorten dort bestellt und wohl auch bekommen. Frage ist wie füllt IPK die Bestände wieder auf??? Müssen kommerzielle Abnehmer Samen zurück schicken?

Meines Wissens bauen die selbst zum Sortenerhalt an.
Sprich, da wo Samen der Neige gehen, wird neu angebaut.

Wobei ich mir mal eben die GWH auf Google MAps angesehen habe, so viel ist da ja nicht...ok, da stehen schon einige, auch ein paar recht große (ich vermute mal das sind GWH), aber hätte mir das jetzt doch noch etwas gewaltiger vorgestellt.

Allerdings denke ich wenn man mal live vor Ort wäre, würde man blass vor Neid werden...:D

Habbi Metal schrieb:
Meines Wissens bauen die selbst zum Sortenerhalt an.
Sprich, da wo Samen der Neige gehen, wird neu angebaut.

Wobei ich mir mal eben die GWH auf Google MAps angesehen habe, so viel ist da ja nicht...ok, da stehen schon einige, auch ein paar recht große (ich vermute mal das sind GWH), aber hätte mir das jetzt doch noch etwas gewaltiger vorgestellt.

Allerdings denke ich wenn man mal live vor Ort wäre, würde man blass vor Neid werden...:D

naja, die stehen da nicht alle beim institut, die anbauflächen. die mieten wohl auch an - immerhin haben die knappe 150.000 nutzpflanzen in ihrer liste...

denke mal, die arbeiten auch mit bauern zusammen, kooperativen, oder wie auch immer. erstaunlicherweise haben die betriebe der dreschflegel-gemeinschaft viele sorten, die beim ipk in der liste stehen. denke mal, da geht auch immer ein wenig der austausch vonstatten und die werden bestimmt nicht die einzigen sein.

und in der tat: die wissen ja aus erfahrung, wie lange saatgut in der kühlung haltbar ist - teilweise bis zu 30-40 jahre (bei chilis eher weniger ^^), aber wenn die bestände zu neige gehen, oder gefahr droht, das genmaterial durch überalterung zu verlieren, bauen sie eine kleine menge pflanzen wieder an, nur um saatgut zu gewinnen. ich hatte letztens einen bericht gepostet, der die arbeit des ipk zeigt - bei arte sind die berichte leider aber nur immer 7 tage online. werden aber hin und wieder wiederholt! also augen auf ;)

Zurück
Oben Unten