IronHosch Saison 2021

Update Woche 6:
Von den drei Aji Panca hat es wohl noch eine geschafft. Die anderen beiden bekommen noch Schonfrist bis Mittwoch. Aber ich habe wenig Hoffnung. Die Keimblätter haben sich nicht mehr entfaltet, obwohl ich beide wieder ins Minigewächshaus gestellt und regelmäßig mit Wasser eingesprüht habe.
Der Rest der Pflanzen wächst ganz ordentlich. Mit Ausnahme der Pflanzen, die ich recht früh pikiert habe. Die strafen mich mit langsameren Wachstum.
Die letzten Samen, die ich am 02.03. in die Erde gesteckt habe (von Fatalii Seeds), werden am Mittwoch in 11er Töpfe umgepflanzt. Mit zwei Golden Treasure Paprika, die gefühlt erst nach 8 Wochen aus der Erde geschaut haben. Die hatte ich gedanklich schon abgeschrieben...
2021-Saison-08-Update-20210314-02.jpg

2021-Saison-08-Update-20210314-01.jpg


Mit den Hokkaido hätte ich wirklich noch warten müssen. Die geben Gas ohne Ende. Das wird was werden bis nach den Eisheiligen...
2021-Saison-08-Update-20210314-03.jpg


Zwei Problemfälle habe ich.
Bei einer Szegediner Spitzpaprika gefallen mir die Blätter nicht wirklich. Schädlinge seh ich aber nicht. Im Größenvergleich mit den anderen Szegediner fällt sie leicht ab.
2021-Saison-08-Update-20210314-05.jpg


Die kostenlose Dreingabe Cream Fantasy von Fatalii Seeds hat seltsame Keimblätter. Von den zwei gesetzten Samen ist nur einer aufgegangen. Ich habe sie länger im Minigewächshaus gelassen damit sich die Keimblätter evtl. noch entfalten. Aber dann ist sie mir doch etwas zu arg in die Höhe geschossen...
2021-Saison-08-Update-20210314-04.jpg


Bin für Anmerkungen immer dankbar und wünsche eine schöne Woche!
 
Update Woche 7:
Bis auf wenige Ausnahmen läuft es weiterhin sehr gut in der 2021 Saison. Die zwei Golden Treasure Paprika schauen nach den Umtopfen relativ schlecht aus. Aber die Platzprobleme werden mit Sicherheit nicht weniger... :shamefullyembarrased:

Ein Teil der Capsicum annuum:
2021-Saison-09-Update-20210321-04.jpg


4x Capsicum chinense und 2x Wundertüte:
2021-Saison-09-Update-20210321-01.jpg


Eine Pflanze aus der Wundertüte zeigt relativ viele neue Triebe an den Verzweigungen. Ich bin gespannt um welche Pflanze es sich handeln könnte. Wenn ich es denn rausfinde...
2021-Saison-09-Update-20210321-02.jpg


Platzprobleme:
2021-Saison-09-Update-20210321-03.jpg


Ich wünsche eine schöne Woche!
 
Update Woche 8:
Viel gibt es nicht zu berichten. Es läuft weiterhin sehr gut. :happy: Ich habe die älteren Pflanzen das erste Mal leicht gedüngt. Zwei/drei Nachzüglerpflanzen schwächeln etwas und wollen nicht wachsen. Die stehen unter Beobachtung und werden u.U. aussortiert. Pflanzen hab ich mehr als ausreichend.

Es zeigen sich die ersten Blütenansätze:
2021-Saison-10-Update-20210328-01.jpg


Die Cream Fantasy hat weiterhin eingeklappte Keimblätter. Ansonsten verhält sie sich aber normal. :)
2021-Saison-10-Update-20210328-02.jpg


Die Kürbisse werden bald zum Problem... :facepalm: Im unbeheizten Anbau ist es leider noch etwas zu kalt.
2021-Saison-10-Update-20210328-03.jpg


Ich wünsche allen eine schöne Karwoche!
 
Update Woche 9:
Die warmen Tage Montag bis Donnerstag haben im unbeheizten Anbau für steigende Temperaturen gesorgt. Ich habe heute die großen Pflanzen umgetopft und in den Anbau verfrachtet. Die 3 Rocotos von Pepperworld Hot Shop und 23 Pflanzen habe ich in 20x20cm Töpfe gepackt. Bei den größeren Pflanzen kommen immer mehr Blütenansätze zum Vorschein. :happy: Die kleineren Pflanzen bleiben noch in der Wohnung. Durch die höheren Temperatur können die da noch etwas aufholen.

2021-Saison-11-Update-20210404-01.jpg

2021-Saison-11-Update-20210404-02.jpg


Am Samstag habe ich auch mit dem Aufbau des Beckmann-GWH begonnen. Im Mai folgt dann der Hammelsprung: Wer kommt rein und wer muss draußen bleiben. :D

Ich wünsche eine angenehme Woche!
 
Update Woche 10:
In der vergangenen Woche wars nochmal richtig zapfig bei uns. Im Anbau schwankte die Temperatur im Bereich von 9 und 14 Grad. Da haben die Pflanzen nicht wirklich an Größe zugelegt. Aber was sie nicht umbringt, macht sie nur noch härter (hoff ich mal). :) An sich stehen sie aber recht gut da.

2021-Saison-12-Update-20210404-01.jpg


Den Blüten wars anscheinend auch zu kalt... Da ging nicht viel.

2021-Saison-12-Update-20210404-02.jpg


Bei den Nachzügler-Pflanzen hat sich eine Peter Pepper schon recht früh verzweigt. Ich hoffe sie wird schön buschig. :happy:

2021-Saison-12-Update-20210404-03.jpg


Nach dem schönen Tag heut solls morgen bei uns leider schon wieder schlechter werden... :unsure:
Ich wünsch euch allen eine entspannte Woche.
 
Update Woche 11:
Die Pflanzen schauen gut aus - stagnieren aber leider etwas. Das Wetter war diese Woche nicht so besonders und dann ist es im unbeheizten Anbau einfach zu kalt. Die Temperatur liegt zwischen 12 und 16 Grad.
2021-Saison-13-Update-20210418-01.jpg


Wenigstens konnte am Wochenende das Beckmann-Gewächshaus fertiggestellt werden. Hab schon ein Min/Max-Thermometer reingelegt. Mal schauen wie gut die 16mm Scheiben isolieren und wie weit die Temperatur über Nacht runter geht. Sollte sie zweistellig bleiben, werden die Pflanzen umziehen. Das Gewächshaus erwärmt sich bei Sonneneinstrahlung auf jeden Fall schneller. Hab auch ein Seitenregal dazu genommen um weiter vom Boden weg zu kommen. Leider fehlt ein Kleinteil für die komplette Montage... :unsure:
2021-Saison-13-Update-20210418-02.jpg
 
Update Woche 12:
Woche 12? :wideyed: So schnell vergeht die Zeit...

Die letzten Arbeiten am Gewächshaus wurden dieses Wochenende erledigt. Automatischer Fensteröffner installiert und zwei Regale reingehängt.
2021-Saison-14-Update-20210425-01.jpg


Seit Freitag sind die Pflanzen ins Gewächshaus umgezogen. Die Tiefsttemperatur lag die vergangenen Tage im Bereich von 7 bis 9 Grad. Ich denk, dass können die Pflanzen gut ab. Durch den Fensteröffner lag das Maximum bei 35 Grad (ohne bei 46 Grad).

2021-Saison-14-Update-20210425-05.jpg

2021-Saison-14-Update-20210425-06.jpg


Leider gibt es auch erste Probleme bei der Anzucht. :unsure:
Zwei Rocoto (Ambato Longo) und drei Annuum (Szegediner Paprika) haben Ödeme und die Blätter rollen sich ein.
Ich habe die Pflanzen an Ostern gedüngt. Seitdem nicht mehr. Die Ödeme sind mir diese Woche aufgefallen.
2021-Saison-14-Update-20210425-02.jpg


2021-Saison-14-Update-20210425-04.jpg


2021-Saison-14-Update-20210425-03.jpg


Kann es sein, dass durch die bisherige kalte Unterbringung im unbeheizten Anbau die Ödeme erst zeitverzögert auftreten?
Oder kann es auch an was anderem liegen?
Soll ich die Blätter abschneiden?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Ich wünsche eine schöne Woche!
 
Ödeme haben nach meiner Erfahrung was mit der Luftfeuchte zu tun. Spricht auch dafür wenn sich die Gegebenheiten ändern. Einfach 1 oder 2 mal am Tag die Pflanzen mit dem Sprüher schön einnebeln, sollte Besserung bringen und sogar vor Läusen schützen die mögen das feuchte nicht gerne. ;)
 
Ödeme haben nach meiner Erfahrung was mit der Luftfeuchte zu tun. Spricht auch dafür wenn sich die Gegebenheiten ändern. Einfach 1 oder 2 mal am Tag die Pflanzen mit dem Sprüher schön einnebeln, sollte Besserung bringen und sogar vor Läusen schützen die mögen das feuchte nicht gerne. ;)

Danke! Werde die Blätter einnebeln.
Es kann sein, dass im Anbau eine relativ niedrige Luftfeuchtigkeit war. Das sollte sich jetzt durch das GWH bessern.
 
Ödeme haben nach meiner Erfahrung was mit der Luftfeuchte zu tun. Spricht auch dafür wenn sich die Gegebenheiten ändern. Einfach 1 oder 2 mal am Tag die Pflanzen mit dem Sprüher schön einnebeln, sollte Besserung bringen und sogar vor Läusen schützen die mögen das feuchte nicht gerne. ;)
Das hattst du schon mal wo gepostet und an dieser Stelle mal danke für den Tipp! :thumbsup:

Eine meiner "vermutlich-Cayenne" hatte an einer Blattgeneration unten komplett die Blätter voller kleiner weißlich-durchsichtiger Kristalle. Wie die auf den ersten 2 Bildern nur dicht an dicht auf der kompletten Blattunterseite. An anderen Blättern nur die vordere oder hintere Hälfte, aber dann dort komplett und wie mit einer Trennlinie gezogen davor oder danach gar nichts. Ich hatte nicht einmal gedüngt. Sie stand recht weit hinten in einer Ecke, Luftfeuchtigkeit etwa 40%, kaum Luftumwälzung. Seit ich 2 mal täglich bestühe hat sich dsa erledigt.
Dazu rollt die Miscucho Colorado die Blätter nimmer so leicht längs hoch ein (hat sie davor dauerhaft und ständig gemacht, was aber wohl bei der Sorte häufig ist).
Danke vielmals, hat echt geholfen @LordDraven7584, wollte ich hier mal loswerden! 😊

Sorry fürs nutzen deines Fadens @IronHosch
 
Update Woche 13:
Durch das tägliche Einnebeln hat sich die Lage mit den Ödemen entspannt. Danke @LordDraven7584 für den Tipp.
Bei den Rocotos sind die Ödeme sichtlich zurückgegangen. Bei den Annuum ist es gleich geblieben bzw. leicht besser geworden. Bei den Annuums hab ich aber ein neues Phänomen. Manche Pflanzen drehen die Blattunterseite noch oben. Es sind Blätter mit und ohne Ödeme betroffen. Bei zwei oder drei Pflanzen. Die Blätter schauen ansonsten "relativ normal" aus.
An was könnte das liegen?
2021-Saison-15-Update-20210502-03.jpg

2021-Saison-15-Update-20210502-04.jpg


Eine Pflanze aus der Wundertüte find ich sehr interessant. Sie wächst ziemlich gedrungen, hat viele kleine Seitentriebe an den Achseln und die Blattadern sind hell und relativ klar abgegrenzt vom Blatt. Bin gespannt, ob ich die Sorte später eingrenzen/bestimmen kann.
2021-Saison-15-Update-20210502-01.jpg

2021-Saison-15-Update-20210502-02.jpg


Der Rest der Bande verhält sich unauffällig. :happy: Die Blütenansätze werden immer mehr und bald wird/muss die erste aufgehen.
2021-Saison-15-Update-20210502-06.jpg

2021-Saison-15-Update-20210502-07.jpg


Das neue Gewächshaus ist ziemlich dicht. Die letzten Tage hat es regelrecht "geschwitzt". Durch die fehlende Sonne waren die Alu-Profile innen immer nass.
Die Nachzügler:
2021-Saison-15-Update-20210502-05.jpg


Die Pflanzen wollen raus. Ab nächsten Wochenende solls warm und schön werden. Ich bin gespannt.
2021-Saison-15-Update-20210502-08.jpg


Ich wünsche eine entspannte erste Mai-Woche!
 
Oooooh, so groß sind deine Kürbise schon? Oh nein, ich hab noch nicht mal angefangen ^^

Beim Wetter hab ich das Gefühl, dass sich die ersehnte Wärme immer weiter nach hinten verschiebt. Ich glaube, ich erzähle meinem Mann seit Mitte Mai: "Aber dieses Wochenende soll schön werden!"
 
Zurück
Oben Unten