IronHosch Saison 2021

Oooooh, so groß sind deine Kürbise schon? Oh nein, ich hab noch nicht mal angefangen ^^

Beim Wetter hab ich das Gefühl, dass sich die ersehnte Wärme immer weiter nach hinten verschiebt. Ich glaube, ich erzähle meinem Mann seit Mitte Mai: "Aber dieses Wochenende soll schön werden!"

Ich hab mit den Kürbis viel zu früh angefangen...
Wenn Du noch nicht gesät hast, würd ich noch ein paar Tage warten (bis die Kälte weg ist :roflmao:) und direkt ins Beet säen.
 
Ich hab mit den Kürbis viel zu früh angefangen...
Wenn Du noch nicht gesät hast, würd ich noch ein paar Tage warten (bis die Kälte weg ist :roflmao:) und direkt ins Beet säen.
Puuuuh, jetzt bin ich beruhigt ^^ Letztes Jahr hab ich auch zu früh angefangen und mir ist die Hälfte wieder eingegangen. Deswegen bin ich dieses Jahr etwas später dran :)

Aber deiner sieht echt gut aus, deswegen dachte ich, das soll so :D
 
Update Woche 14:
Wie es scheint sind die kalten Nächte erstmal vorbei. Freitag auf Samstag war es aber nochmal schön zapfig und knapp unter Null...
Für die nächsten 10 Tage soll es aber nicht mehr unter 5 Grad fallen. Es geht ans Endtopfen. Vorher muss ich aber noch die Reihen lichten und die überzähligen/doppelten Pflanzen abgeben. 20 Pflanzen kommen ins Gewächshaus. Der Rest wird je nach Größe auf 11, 14 und 18 Liter Töpfe verteilt. Das sollten auch nochmal ca. 20 Pflanzen werden.

Die Bande beim Sonnenbaden:
2021-Saison-16-Update-20210509-02.jpg


Die drei Rocotos wurden schon mal in 25 Liter Töpfe gesetzt.
2021-Saison-16-Update-20210509-03.jpg


Diese Woche hat sich auch die erste Blüte komplett geöffnet. :happy: Hab sie dann am Samstag willentlich abgebrochen. :unsure: Die Pflanze soll noch ein bisschen wachsen.
2021-Saison-16-Update-20210509-01.jpg


Habe für mich beschlossen, dass die Eisheiligen vorbei sind und nicht mehr kommen. Zucchini und Kürbis wurden ins Beet gesetzt. Wird schon schief gehen. :)
Die Kürbis wurden einfach unhandlich und auch die Zucchini machten einen "müden" Eindruck. Am unteren Rand hab ich noch Lauchzwiebeln gesät.
2021-Saison-16-Update-20210509-04.jpg


Nach dem sonnigen Muttertag heute müssen die Väter am Donnerstag vermutlich leiden. ;) Die Wettervorhersage ist ziemlich schlecht...
Ich wünsche eine schöne Woche!
 
Update Woche 15:
Ok, die Eisheiligen kommen wohl nicht mehr. Besseres Wetter lässt aber auch auf sich warten... Blöd... :unsure:

Die Pflanzen entwickeln sich ganz ordentlich. Die Outdoor-Pflanzen sind alle in den Endtöpfen (14l, 18l und 25l).
Die Pflanzen im Gewächshaus habe ich noch nicht in die Erde gesetzt. Das steht für die nächsten Tage an. Zuvor muss ich aber noch eine Überdachung für die Tomaten aufstellen. Die müssen dringend aus den kleinen Töpfen raus und bei dem Regen geht es nicht ohne Schutz.
Im Gewächshaus habe ich leider die ersten Blattläuse entdeckt. :eek: Seitdem wird täglich kontrolliert, Läuse zerquetscht und die Pflanzen eingenebelt. Auf weitere Hilfsmittel verzichte ich aktuell noch. Bislang sind es nicht viele. Aber Holzauge sei wachsam!

Blüten entferne ich aktuell auch noch. Aber nicht mehr lang.
2021-Saison-17-Update-20210516-01.jpg


Ein paar Einzelbilder.

Eine unbekannte Pflanze aus der Wundertüte. Mein Laientipp geht in Richtung Thai Chili.
2021-Saison-17-Update-20210516-02.jpg


Frontera Sweet:
2021-Saison-17-Update-20210516-03.jpg


Bhut Jolokia rot:
2021-Saison-17-Update-20210516-04.jpg


Aji Panca:
2021-Saison-17-Update-20210516-05.jpg


Habe diese Woche etliche Pflanzen abgegeben. Der frei gewordene, schon vorher nicht vorhandene Platz musste natürlich sofort wieder überbucht werden.
Hab mir drei Physalis geholt... :rolleyes:
2021-Saison-17-Update-20210516-06.jpg


Ich wünsche eine schöne Woche und besseres Wetter. :happy:
 
Update Woche 16:
Die wichtigsten Todos konnte ich diese Woche umsetzen. Das Tomatendach steht und die Pflanzen im Gewächshaus wurden in die Erde gesetzt. Bislang hab ich Tomaten, Chilis und Paprika nur in Kübel und Wannen kultiviert. Um den Verbrauch der Erde etwas zu begrenzen, versuche ich heuer die Tomaten komplett und die Chilis zur Hälfte direkt in der Erde zu halten. Mit der Durchlässigkeit der Erde bin ich nicht wirklich zufrieden. Die Erde fühlt sich relativ schwer und dicht an. Mal schauen, ob ich das irgendwie verbessern kann und wie sich die Erde auf den Wuchs der Pflanzen auswirkt. Kompost hab ich untergestochen und auch noch zusätzlich ins Pflanzloch gegeben.

Hier mal ein Bild vom Tomatendach vor dem Setzen der Pflanzen. Der Standort ist nicht optimal. Das Dach bietet halt auch "nur" Schutz gegen den Regen. Der Wind der letzten Tage hat die Tomaten ordentlich durchgeschüttelt. :unsure: Das Tomatendach ist von Beckmann und wirkt sehr wertig. Mal schauen, wenn ein richtiger Sturm aufkommt. :wideyed:;)
2021-Saison-18-Update-20210523-01.jpg


Das Gewächshaus ist komplett bestückt. Das Warten auf die Ernte hat begonnen. :D
Die Blattläuse werden täglich abgesammelt. Es werden nicht mehr. Fürs komplette Verschwinden scheint das aber nicht zu reichen.
2021-Saison-18-Update-20210523-02.jpg

2021-Saison-18-Update-20210523-03.jpg


Noch ein Blick auf die Outdoor-Bande. 20 Chilis/Paprika und 3 Physalis. :happy:
Der Standort ist auch nicht optimal. Aber solang Wind und Wetter so bleiben, haben sie hier den besten Schutz.
Großes Wachstum war durch die Witterung leider nicht zu verzeichnen...
2021-Saison-18-Update-20210523-04.jpg


Ich wünsche ein schönes Rest-Pfingstwochenende und eine angenehme Woche.
 
Update Woche 17:
Das Wetter wird besser. Darauf haben wir alle gewartet. :happy:
Richtig warm ist es bei uns zwar noch nicht (heute 19 Grad) aber die Sonne tut richtig gut. Sowohl den Menschen als auch den Pflanzen.
Der zum Teil böige Wind nervt noch etwas aber das wird auch noch... ;)

Die Bhut Jolokia hat viele Blütenansätze. Ich hoffe auf eine stattliche Anzahl von roten, scharfen Früchten. :D
2021-Saison-19-Update-20210530-01.jpg


Die erste Blüte bei einer Outdoorpflanze.
2021-Saison-19-Update-20210530-02.jpg


Die Physalis haben schöne Blütenansätze. Die Pflanzen leiden am meisten unter dem böigen Wind. Da sind schon ein paar Blätter flöten gegangen... :unsure:
2021-Saison-19-Update-20210530-03.jpg


Auch die Rocotos haben schöne Blütenansätze. Ich hoffe beim nächsten Update in einer Woche eine offene Blüte zeigen zu können.
2021-Saison-19-Update-20210530-04.jpg


Ich wünsche eine schöne, sonnige Woche!
 
Update Woche 18:
Ein kurzes Update vor dem Wochenende. Wenn die elenden Blattläuse nicht wäre, würde ich sagen "alles in bester Ordnung". ;)
Durch tägliche Kontrolle, Ablesen der Läuse und Einnebeln der Pflanzen kann ich die Population bislang klein halten. Aber ich finde trotzdem jeden Tag wieder neue Tierchen... :unsure: Ins Gewächshaus habe ich ein paar Lavendel-Pflanzen gesetzt um die Ameisen fernzuhalten. Mit sehr begrenzten Erfolg. Noch wehre ich mich gegen weitere technische Hilfsmittel und hoffe auf Nützlinge. Da hab ich aber leider auch noch keine gesehen...

Die erste Rocoto blüht. :happy:
2021-Saison-20-Update-20210604-01.jpg


Die Physalis ist auch kurz davor.
2021-Saison-20-Update-20210604-02.jpg


Sehr viel Freude machen wir zwei Pflanzen aus der "Wundertüte". Eine riesige Anzahl an Blüten und auch schon die ersten Fruchtansätze.
2021-Saison-20-Update-20210604-03.jpg

2021-Saison-20-Update-20210604-04.jpg


Ich hoffe die angekündigten Gewitter verhageln mir/uns nicht die Pflanzen, die sich durch die schönen letzten Tage sichtlich erholt haben und recht gut dastehen.

Viele Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mit den Läusen wirds nicht langweilig im Garten......momentan meinen die, alle Chili & Paprikajungpflanzen zu befallen und verkrüppeln zu lassen....ich sitz jetzt täglich, bewaffnet mit nem Zahnstocher und nem Zewa an jedem Pflänzchen und puhl die mit dem Zahnstocher ab....wenigstens bleiben die gerne auf der Zahnstocherspitze dran und lassen sich auf dem Zewa zerdrücken...meine Frau lacht sich schon über mich kaputt wie ich da mit den Läusen hantier...wird Zeit das sich Nützlinge blicken lassen.....macht nicht wirklich Spaß da ständig abzulesen.....
 
Update Woche 19:
Die Blattläuse haben zwar noch nicht die Überhand gewonnen aber da sich die Nützlinge im Gewächshaus nicht wirklich blicken lassen, habe ich mich entschlossen Nützlinge einzukaufen. Die Florfliegenlarven sollten in den nächsten Tage eintreffen. Bei den Outdoor-Pflanzen habe ich auch schon Läuse gesichtet. :unsure: Da sind die Ameisen recht stark vertreten. Ich kann mich täuschen oder ich nehme es anders war aber heuer seh ich deutlich mehr Ameisen... Quasi überall... :cautious: Kleine Schäden durch Schnecken habe ich auch schon zu verzeichnen. Da die Pflanzen aber schon relativ groß sind, dürfte das hoffentlich nicht viel ausmachen.

Die drei Rocoto-Pflanzen stehen in voller Blüte. Toll! :happy:
2021-Saison-21-Update-20210614-01.jpg


2021-Saison-21-Update-20210614-02.jpg


2021-Saison-21-Update-20210614-03.jpg


Ein Blick ins Gewächshaus:
2021-Saison-21-Update-20210614-04.jpg


2021-Saison-21-Update-20210614-05.jpg


An etlichen Pflanzen sind schon Fruchtansätze. Manche Pflanzen werfen die Blüten noch ab. In Summe bin ich aber sehr zufrieden.

Ich wünsche eine sonnige Woche!
 
Update Woche 20:
Von drauß, vom Garten komm ich her
Ich muß euch sagen es fruchtelt sehr :D

Die heißen Tage sorgen im Gewächshaus für recht hohe Temperaturen. Zum Teil knapp unter 50 Grad. :wideyed: Hier brauch ich was für die Beschattung. Die Outdoor-Pflanzen sind zeitlich etwas hinten dran. Aber durch den Wind, der an den Pflanzen zerrt, wirken sie robuster/stämmiger. Mittlerweile dünge ich ca. alle 14 Tage mit Hakaphos Naranja.

In diesem Update gibt es Bilder von den ersten Fruchtansätzen.
Jalapeno Brown:
2021-Saison-21-Update-20210620-01.jpg


Bhut Jolokia:
2021-Saison-21-Update-20210620-02.jpg


Ancho Poblano:
2021-Saison-21-Update-20210620-03.jpg


Mesilla:
2021-Saison-21-Update-20210620-04.jpg


Wundertüte - ich tippe auf sowas wie Cherry Bomb:
2021-Saison-21-Update-20210620-05.jpg


Wuntertüte:
2021-Saison-21-Update-20210620-06.jpg


Rocoto Pico Muco:
2021-Saison-21-Update-20210620-07.jpg


Rocoto Rio Huallaga:
2021-Saison-21-Update-20210620-08.jpg


Rocoto Ambato Longo:
2021-Saison-21-Update-20210620-09.jpg


Frontera Sweet:
2021-Saison-21-Update-20210620-10.jpg


Szegediner Paprika:
2021-Saison-21-Update-20210620-11.jpg


Das restliche Gemüse (Kopfsalat, Rote Bete, Gurken, Tomaten, Zucchini usw.) steht auch gut da. So kann's weitergehen.

Ich wünsche eine angenehme Woche! :happy:
 
Update Woche 21:

Die drei Rocoto-Pflanzen sind eine wahre Pracht. Sie haben jede Menge Blüten- und Fruchtansätze. :happy:

Drei Nahaufnahmen der Beeren:
Pico Mucho
2021-Saison-22-Update-20210627-01.jpg


Rio Huallaga
2021-Saison-22-Update-20210627-02.jpg


Ambato Longo
2021-Saison-22-Update-20210627-03.jpg


Auch die restlichen Pflanzen wachsen und gedeihen. Einzig die Aji Panca und eine Pflanze aus der Wundertüte haben noch keinen einzigen Fruchtansatz. Die schauen aber fit und gesund aus. Wird also noch kommen. Die Bhut Jolokia hat früh einen Fruchtansatz gebildet. Seitdem jede Menge Blüten. Bin gespannt, wie viele sie davon abwirft oder besser davon Fruchtansätze bildet.
2021-Saison-22-Update-20210627-04.jpg


Langer Lulatsch im GWH ist diese Frucht aus der Wundertüte. Sie ist bereits ca. 12cm lang.
2021-Saison-22-Update-20210627-05.jpg


Hier noch ein Bild der Physalis. Jede der drei Pflanzen trägt schon etliche Früchte und weitere Blüten haben sie auch.
2021-Saison-22-Update-20210627-06.jpg


Gespannt wartend auf die erste Verfärbung einer Frucht wünsche ich eine schöne Woche! :happy:
 
Update Woche 22:

Am Dienstag gab es bei uns während des EM-Spiels der deutschen Mannschaft ein formidables Unwetter. Sturm, leichter Hagel und jede Menge Regen. :grumpy: Das Dach für die Tomaten wurde aus der Verankerung gerissen und ist jetzt schön verbogen. Am neuen Beckmann-Gewächshaus ist kein Schaden entstanden. Der Schaden an den Pflanzen hat sich in Grenzen gehalten. Ein paar Seitentriebe, Blätter und Blütenansätze sind abgebrochen. Aber Pflanzen sind ja widerstandfähig. Das zweite Bild habe ich nicht mal 24 Stunden nach dem Unwetter gemacht. :thumbsup:

2021-Saison-23-Update-20210705-01.jpg

2021-Saison-23-Update-20210705-02.jpg
 
Update Woche 23:
Das Wetter ist weiterhin nicht gerade sommerlich aber die Pflanzen halten sich wacker. Noch kann ich aber kein Bild einer verfärbten Beere zeigen...
Den Pflanzen im GWH geht es natürlich besser. Hier ist mittlerweile ein ordentlicher Dschungel entstanden. Nächstes Jahr muss ich hier die Anzahl der Pflanzen reduzieren.

Ein paar Bilder von den Outdoor-Pflanzen.

Die Szegediner-Paprika trägt ordentlich.
2021-Saison-24-Update-20210711-01.jpg


Eine kleine Zierchili aus der Wundertüte.
2021-Saison-24-Update-20210711-02.jpg


Die Rocoto Pico Mucho.
2021-Saison-24-Update-20210711-03.jpg


Noch eine Capsicum Annuum aus der Wundertüte.
2021-Saison-24-Update-20210711-04.jpg


Ich wünsche eine angenehme Woche! :happy:
 
Zurück
Oben Unten