It's Doomsday 2013

Hab mal wieder eine Kleinigkeit für meine Verwandtschaft ernten müssen.
Die sind ganz verrückt nach den verschiedenen Chilis. Sie wollte auch unbedingt eine Rocoto, leider war die eine noch nicht ganz reif!

Außerdem habe ich die große Tepin abgeerntet

Die Beeren werden nun getrocknet und kommen in meine Chilimühle :)

Und auch die Bolivian Wild wurde abgeerntet

Die Bolivian Wild ist eine Baccatum

Wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche

Hübsch, hübsch! :D
Schärfegrad von 0-10 für die Verwandtschaft? :) Naja vl reift sie ja noch nach.

Bolivian Wild sieht auch sehr schön aus.

Keine Angst, es waren keine Superhots dabei!
Das Schärfste waren wohl die Hot Paper Lantern, ansonsten gab es viele Annuums, darunter Fish Pepper und Jalas :)
Außerdem war es nicht das erste Care Packet, dass sie von mir erhalten :D

Die Hot Paper Lantern hat ja eine erträgliche, angenehme Schärfe... jedenfalls für Chiliheads ;)
Aber sie wissen ja sicher, auf was sie sich vorbereiten müssen :D

@Jerry: Die Tepin sind sehr lecker, für mein Empfinden haben sie auch ein leicht rauchiges Aroma und die Schärfe setzt auch recht schnell ein. Bin Gespannt ob sich das Aroma durch das Trocknen noch etwas verändert :)
Die Bolivian finde ich noch etwas schärfer als die Tepin und eine Spur saftiger. Allerdings muß ich sagen das die Tepin irgendwie ein einzigartiges Aroma hat und deshalb im Ranking eine Spur vor der Bolivan liegt ;)

@ Kanoni: Ja die kennen mich mittlerweile und wissen auf was sie sich einlassen.
Die HPL kam auf besonderen Wunsch dazu!
Aber viel schärfer als eine Paper Lantern sollte es dann doch nicht mehr sein :)

VanDoom schrieb:
@Jerry: Die Tepin sind sehr lecker, für mein Empfinden haben sie auch ein leicht rauchiges Aroma und die Schärfe setzt auch recht schnell ein. Bin Gespannt ob sich das Aroma durch das Trocknen noch etwas verändert :)
Die Bolivian finde ich noch etwas schärfer als die Tepin und eine Spur saftiger. Allerdings muß ich sagen das die Tepin irgendwie ein einzigartiges Aroma hat und deshalb im Ranking eine Spur vor der Bolivan liegt ;)

Die Tepin gewinnen noch durch das Trocknen. Die wirst du noch häufiger anbauen. :D
Deiner Meinung zur Bolivian kann ich mich nur anschließen. Aber ein Direktvergleich zur Tepin ist schon fast unfair, so gut wie die ist. :D

Dann bin ich schon gespannt wie die getrockneten schmecken!!
Die Tepin werde ich wahrscheinlich versuchen zu überwintern - die können ja bis zu 30 Jahre alt werden, wenn man den Beschreibungen im Internet glauben kann!

Ja es ist wirklich als ob man Birnen mit Äpfeln vergleicht :D
Aber beide haben was für sich!

Hallo Martin,
ich weiß schon gar nicht mehr, wass ich dir schreiben soll!!:huh:
TOP, TOP, TOP.:D Wie immer, superschöne Bilder, tolle Sortenauswahl.
Wünsche dir weiterhin alles Gute, viel Erfolg. Grüße Max.

WOW soo viele Jelly Beans... achso reife Tepin Beeren!!:)
Wenn wir die Bilder sehen können wir es gar nicht mehr erwarten, dass es bei uns so weit ist.
Super Update!!

Tolle Ernte, mir gefällt auch vor allem die Tepin. Da liebäugel ich schon länger mit rum, mal sehen ob ich da nächstes Jahr noch Platz habe für eine.

Immer wieder schön hier reinzusehen, auch wenn ich meist stiller Leser bin...

Jens

Chili Max 67 schrieb:
Hallo Martin,
ich weiß schon gar nicht mehr, wass ich dir schreiben soll!!:huh:
TOP, TOP, TOP.:D Wie immer, superschöne Bilder, tolle Sortenauswahl.
Wünsche dir weiterhin alles Gute, viel Erfolg. Grüße Max.

Danke Max,
das geht mir bei dir auch so :)
Auf grund deines Threads habe ich auch schon wieder etlich Sorten die ich anbauen will!!
Auch dir alles Gute und viel Erfolg - aber den hast du ja eh, wenn ich mir die Erntebilder bei dir ansehe ;)

Schilli schrieb:
Bäng :thumbup: so krachen deine Updates immer bei mir ein :D
Schließ mich an TOP!

Danke!
Da werde ich schon fast rot bei dem vielen Lob :blush:

Chribi schrieb:
WOW soo viele Jelly Beans... achso reife Tepin Beeren!!:)
Wenn wir die Bilder sehen können wir es gar nicht mehr erwarten, dass es bei uns so weit ist.
Super Update!!

Die Jelly Bean habe ich heuer auch dabei ;)
Mittlerweile läuft es ganz gut und es reifen auch immer mehr Sorten ab!
Jetzt wird dann bald der ganze Verarbeitungsstress losgehen!
Aber eigentlich freue ich mich schon darauf :)

dot schrieb:
Tolle Ernte, mir gefällt auch vor allem die Tepin. Da liebäugel ich schon länger mit rum, mal sehen ob ich da nächstes Jahr noch Platz habe für eine.

Immer wieder schön hier reinzusehen, auch wenn ich meist stiller Leser bin...

Jens

Danke Jens!
Von der Tepin bin ich auch sehr angetan. Es ist eine Sorte mit Geschichte :) Sie soll seit 9000 Jahren als Heil- und Wundermittel gelten.
Auch soll es kaum kommerziellen Anbau geben sonder sie werden von den wildwachsenden Sträuchern geerntet, weshalb Tepin eines der teuersten Gewürze sein soll!
Und dann können diese Sträucher auch noch 30 Jahre alt werden - alles gute Gründe um sie zumindest einmal anzubauen ;)

Zurück
Oben Unten