It's Doomsday 2013

Tolle Fotos, sehen alle sehr gesund und kräftig aus. Die Chilitepin ist ja echt eine Schönheit. :):)

Kannst du die Pflanzen denn nicht ganz im Heizungskeller lassen und die Beleuchtung umbauen. Tagestemperaturen von 18Grad finde ich für die Kleinen schon ziemlich wenig.

Grüße Peter

GreenThumb schrieb:
Ich weiss auf jeden Fall jetzt schon welche beiden Sorten ich dank dir nächste Saison am Start haben werde...
Chiltepin und PDN. :)

Das sind auch zwei Sorten die ich heuer das erstemal am Start habe. Werde zu gegebener Zeit dann - so wie im 2012er Thread wieder die wichtigsten Daten über die Sorten raussuchen und posten. Dann kannst du dir ein genaueres Bild davon machen :)

clappingmarkey schrieb:
Schöne Pflanzen! :) Und die PdN ist und bleibt eine kleine Schönheit! :heart:

Viel Erfolg weiterhin! :)

Danke!
Die dunklen Sorten sind generell eine Augenweide; hoffe natürlich dass der Geschmack hält was das Aussehen verspricht :D

Jerry schrieb:
Auf nichts kann man sich mehr verlassen. ;)

Ja, so sieht's aus :lol:
Jetzt wurde der Klimawandel schon so lange propagiert und noch immer ist es im Winter saukalt draußen :hammer:
Da hilft nur noch auswandern :)

GreenThumb schrieb:
Jopp, nich mal auf die Maya's ^^

Jops - die Welt dreht sich immer noch :D
Aber wäre ja auch Schade um unsere schönen Pflanzen ;)

maximan36 schrieb:
Tolle Fotos, sehen alle sehr gesund und kräftig aus. Die Chilitepin ist ja echt eine Schönheit. :):)

Kannst du die Pflanzen denn nicht ganz im Heizungskeller lassen und die Beleuchtung umbauen. Tagestemperaturen von 18Grad finde ich für die Kleinen schon ziemlich wenig.

Grüße Peter

Danke dir Peter!

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Aber leider habe ich da auf Dauer auch nicht ausreichend Platz.
Hab jetzt mit Styroporplatten behelfsweise etwas abgedemmt und ein Grablicht sorgt zusätzlich für ein, zwei Grad.

Wenn ich untertags die 18° Grad nicht mehr halten kann muß ich mir diesbezüglich aber auf jeden Fall etwas einfallen lassen!

Die Chiltepin sieht echt schön aus.......,

aber bist du dir sicher das es eine ist?
Vorab, ich hatte noch keine, aber mir waren da andere Bilder im Hinterkopf verblieben.
Hier zum Beispiel von Icewolf: klick mich

Deine sieht so nach c.chinense aus?

Kann mich natürlich auch komplett irren.:noidea:

Gruß Christian

VanDoom schrieb:
Und da es ja noch etwas dauert bis es wieder eigene Chilischoten gibt, habe ich mir heute das hier gekauft!
Sambal von Stekovics (dürfte dem einen oder anderen vlt ein Begriff sein!?!)
p10403094cuyh.jpg

Ist aber schon etwas verrückt bei deiner Ernte und Verarbeitung noch was zuzukaufen oder!? :rolleyes: :laugh: :rolleyes: :blink: :lol:

Habbi Metal schrieb:
Die Chiltepin sieht echt schön aus.......,

aber bist du dir sicher das es eine ist?
Vorab, ich hatte noch keine, aber mir waren da andere Bilder im Hinterkopf verblieben.
Hier zum Beispiel von Icewolf: klick mich

Deine sieht so nach c.chinense aus?

Kann mich natürlich auch komplett irren.:noidea:

Gruß Christian

Die Samen kommen von Jerry, der mir die kleinen Schoten zugeschickt hat!
Es ist natürlich immer möglich dass sich da etwas eingekreutzt hat - wäre aber nicht so tragisch :)
Hab mir den Thread von Icewolf genau angesehen. Die Blätter sind schon etwas anders :huh:
Aber eine reife Frucht war in seinem Thread nie zu sehen, somit ist es auch schwer zu sagen was bei ihm denn rausgekommen ist :)
Ich lasse mich überraschen und bald werden wir Klarheit darüber haben ;)

Aber danke dass du ein Auge auf die Pflanzen hast! Werde weiter berichten.

betelgeuse2070 schrieb:
Ist aber schon etwas verrückt bei deiner Ernte und Verarbeitung noch was zuzukaufen oder!? :rolleyes: :laugh: :rolleyes: :blink: :lol:
Kanoni schrieb:
Ich wollts net sagen :D

Die Vorräte werden ja auch nicht mehr, da muß man schon vorsorgen :whistling:
Und die Nachfrage nach meinen Saucen und Chili-Leckereien ist ungebrochen :)
Und dann ist es auch noch ein heimisches Produkt!

Ache ehrlich ... ich konnte einfach nicht daran vorbei gehen :rolleyes::D

VanDoom schrieb:
Die Samen kommen von Jerry, der mir die kleinen Schoten zugeschickt hat!
Es ist natürlich immer möglich dass sich da etwas eingekreutzt hat - wäre aber nicht so tragisch :)
Hab mir den Thread von Icewolf genau angesehen. Die Blätter sind schon etwas anders :huh:
Aber eine reife Frucht war in seinem Thread nie zu sehen, somit ist es auch schwer zu sagen was bei ihm denn rausgekommen ist :)
Ich lasse mich überraschen und bald werden wir Klarheit darüber haben ;)

Du kennst ja die Ursprungspflanzen aus meinem Thread. Ich finde bis jetzt sehen deine normal aus. Als ob ich es geahnt hätte habe ich dir die Früchte geschickt, damit zumindest eine Verwechslung ausgeschlossen ist. ;)

futurbo schrieb:
Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, von den Sorten mit langen Reifezeiten welche nachzusäen, wenn die noch nicht gekeimt sind. Ich hatte mal Lemon Drops im Beet stehen, bei denen ich am Saisonende eimerweise Früchte notgeerntet habe, weil sich Väterchen Frost angekündigt hatte. Vorher hatte ich auch schon ordentlich reife Früchte ernten können, aber es wäre doch ganz nett gewesen, den Rest auch reif statt grün ernten zu können. Ich habe die grünen zwar auch verarbeitet, aber ausgereift sind die doch deutlich besser.

Notfalls gibt es ja auch noch die Möglichkeit, die geernteten Beeren nachreifen zu lassen. Einfach mit nem reifen Apfel ab in ne Plastiktüte, gelegentlich mal kontrollieren, dass nix schimmelt und dann reifen die auch noch. Sonnengereift ist zwar besser, aber immerhin muss man sie dann nicht komplett unreif verarbeiten.

VanDoom schrieb:
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Aber leider habe ich da auf Dauer auch nicht ausreichend Platz.
Hab jetzt mit Styroporplatten behelfsweise etwas abgedemmt und ein Grablicht sorgt zusätzlich für ein, zwei Grad.

Na pass nur auf, dass du sie mit dem Grablicht nicht erschreckst. Net dass sie sich dann nicht mehr raus trauen :D

Jerry schrieb:
Du kennst ja die Ursprungspflanzen aus meinem Thread. Ich finde bis jetzt sehen deine normal aus. Als ob ich es geahnt hätte habe ich dir die Früchte geschickt, damit zumindest eine Verwechslung ausgeschlossen ist. ;)

Ja die kenne ich :)
Ich habe garantiert nichts verwechselt - so penibel wie ich an die Sache rangehe ;)
Ausserdem ist es noch zu früh um schon Schlüsse zu ziehen.
Fakt ist, dass es eine meiner schönsten Pflanzen ist und ich viel Freude an ihr habe - alles andere zeigt sich dann!
Und wenn die Früchte dann auch noch so schmecken, wie die Kostproben die ich von dir bekommen habe bin ich vollends zufrieden :)

katscha schrieb:
Notfalls gibt es ja auch noch die Möglichkeit, die geernteten Beeren nachreifen zu lassen. Einfach mit nem reifen Apfel ab in ne Plastiktüte, gelegentlich mal kontrollieren, dass nix schimmelt und dann reifen die auch noch. Sonnengereift ist zwar besser, aber immerhin muss man sie dann nicht komplett unreif verarbeiten.

Na pass nur auf, dass du sie mit dem Grablicht nicht erschreckst. Net dass sie sich dann nicht mehr raus trauen :D

Das mit dem Apfel und dem Reifegas Ethylen liest man ja oft - es soll aber auf Capsicumpflanzen keinen oder nur einen geringen Effekt haben!
Da ich ja heuer meine Pflanzen bis Anfang Dezember im Freien hatte, mache ich mir darüber noch keine Sorgen - da werden die Schoten schon reif :D
Ansonsten hab ich ja ein großes Wohnzimmer wo alles Nachreifen kann!

Das romatische Kerzenlich gönne ich natürlich nur den bereits gekeimten Pflanzen, die verbudelten haben durch die Fußbodenheizung warm genug :)
Und erschrecken will ich die kleinen nun wirklich nicht :whistling::P

Die Styropordämmung funktioniert bislang ganz ordentlich - habe heute rund 20° C gemessen - dass muss genügen!

Jerry schrieb:
Ich meinte auch mich. :D

Ach so :D
Auf die Idee dass du etwas verwechselt haben könntest wäre ich gar nicht erst gekommen :)

Bezüglich der Chiltepin könnte Futurbo sicher Klarheit schaffen - Er ist ja schließlich der Wildsortenspezialist hier im Forum
Vlt liest er dies ja
whereareu.gif

VanDoom schrieb:
Ach so :D
Auf die Idee dass du etwas verwechselt haben könntest wäre ich gar nicht erst gekommen :)

Bezüglich der Chiltepin könnte Futurbo sicher Klarheit schaffen - Er ist ja schließlich der Wildsortenspezialist hier im Forum
Vlt liest er dies ja
whereareu.gif

Also Spaß beseite, ich bin auch sehr penibel bei der Samenaufbewahrung. Wenn ich irgendwas nicht zuordnen kann kommt es in die mit Surprise beschriftete Tüte. :) Die Chil Tepin von Futurbo sahen auch aus wie meine. Lass dich nicht verunsichern und die Kleinen etwas wachsen, dann werden wir schon sehen.
Was macht die Peruvian?

VanDoom schrieb:
Das mit dem Apfel und dem Reifegas Ethylen liest man ja oft - es soll aber auf Capsicumpflanzen keinen oder nur einen geringen Effekt haben!

Ja, hab ich auch gelesen, die Bild der Wissenschaft behauptet das hier.

Jens

Zurück
Oben Unten