It's gonna be DOOMTASTIC 2016

Das machen wir ;)
Die Bilder im Internet sehen jedenfalls schon sehr vielversprechend aus!

Da ich heuer auch wieder bei zwei Projekten Dabei bin gibt's auf die Schnelle ein paar "Beweisbilder" meiner Fortschritte :p

Beim China-Chili-Projekt bin ich mit 4 Sorten am Start, wobei ich auf die Riesen Chili leider noch warten muss
Gekeimt sind bisher:

Dorset Naga LT
DSC05473.JPG

Trinidad Scorpion
DSC05475.JPG

Trinidad Scorpion FG
DSC05482.JPG

Viel kann ich über die chinesischen Sorten noch nicht sagen ... außer dass es wahrscheinlich wirklich Chilis sind :whistling:

Das zweite Projekt ist die Shadow Ghost F3
DSC05479.JPG

Leider ist bislang nur ein Samen gekeimt; hoffentlich kommt doch noch was nach!

Toll Martin das es bei deinen Projekten vor ran geht. :hilarious:

Mal ne Frage wieviel Erde ist in deinen Schnaps Bechern drin sieht so wenig aus??

Hi Timo,
es sind 4cl Becher, die ich Anfangs nur zur Hälfte fülle. Sobald sich die Keimblätter ganz entfalltet haben fülle ich die Becher bis obenhin auf!
Somit verhindere ich schon im frühen Stadium das mir die Keimlinge zu sehr spargeln :)

ah ok, dachte es wären 2cl Becher. Ich hab das jetzt bei mir auch so gemacht mit den 2cl Bechern, halb voll gemacht und dann kann ich auffüllen. Weil am Anfang hab ich sie bis obenhin vollgemacht und da haben die Pflanzen sehr gespagelt.

Handhabe das mit den halbvollen Bechern ähnlich! :)
Klappt wirklich super!

Die Fotos sind wieder klasse :thumbsup:

Kaum ist man mal 3 Monate abwesend, schon hast du wieder 13 (!) Seiten in deinem Anbauthread. :hilarious:
Schön zu sehen, dass es bei dir bislang wirklich gut zu laufen scheint. Den Pflanzen auf den Fotos geht es ja augenscheinlich prächtig.

Ich wünsche dir eine überaus erfolgreiche Saison und wie immer eine reiche Ernte! :thumbsup:

@omateffi: Auf die Shadow Ghost bin ich auch schon gespannt! Wir sind ja schon bei der F3 dieses Projekts angelangt. Wie viel Abweichung es bei den ganzen Pflanzen noch geben wird bleibt abzuwarten. Es sind ja doch viele am Projekt beteiligt und wir sind mit etlichen Pflanzen dabei :)

@4lp4: Ganz früher hab ich die Becherchen auch immer randvoll gemacht, aber man lernt ja mit der Zeit dazu :) Zudem gewinnt man durch diese Methode etwas Zeit dazu und muss nicht ganz so schnell wieder umtopfen!

@NeoHippy: Dankeschön :happy: Leider ist die Zeit der Keimlinge schon fast wieder vorbei! Es sind nur mehr ein paar Sorten ausständig, die jedoch hoffentlich auch bald noch keimen. Danach gibt's eine Zeit lang nur noch Jungpflanzen zu bestaunen :p Aber es dauert dann ja auch hoffentlich nicht mehr allzu lange bevor es mit den ersten Knospen und Blüten wieder losgeht :rolleyes:

@DonFredo: Noch immer habe ich keine Riesen Chilis :( Dafür wachsen die Pflanzen die ich aus deinem Saatgut gezogen habe umso besser ;) Das China-Projekt ist also schon sehr gut gestartet! Freue mich schon auf erste Vergleiche mit deinen China-Pflanzen!

@Meteora 360: Danke Svend! Das mit dem nachträglichen Auffüllen der Becher ist schon eine sinnvolle Sache! Es lässt sich ja anfangs kaum vermeiden, dass die Keimlinge etwas in die Höhe gehen. Wenn die Becher nur halbvoll sind kann man meist bis unter die Keimblätter nachfüllen - bei mir hat sich diese Methode jedenfalls schon mehrfach bewährt ;)

@airball: Bin selbst etwas überrascht wie schnell das jedes Jahr geht :) Aber es freut mich natürlich die vielen Kommentare zu lesen! Hab auch schon selbst wieder sehr viel Freude an meinen Pflanzen gefunden und freue mich sehr über die vielen zT exotischen Kreuzungen und Hybrid-Chilis. Es bleibt auch dieses Jahr sehr spannend was am Ende alles für Beeren rauskommen ;)

Da ich bis Ende der Woche geschäftlich unterwegs sein werde, versuche ich heute noch ein kleines Update zu machen. Viel neues gibt es zwar nicht, aber die Höflichkeit gebietet es sich ordnungsgemäß hier zu verabschieden :p

Ich muss aber auch sagen, dass deine letzte Saison absolut fantastisch war. Da waren so viele Sorten dabei, die ich mir durchaus auch für mich selbst hätte vorstellen können. Aber wenn ich nur 50% aller tollen Sorten anbauen würde, die man so im Laufe der Zeit sieht - ich glaube, das würde ich bis ins hohe Greisenalter nicht schaffen :dead:

:roflmao: :roflmao: :roflmao:

@airball: Das ist auch mein Problem! Da will man mal wirklich etwas reduzieren und dann kommen wieder so coole Sorten die man hier im Forum entdeckt hat dazu die man unbedingt auch mal angebaut haben will :rolleyes: Vielleicht schaffe ich es ja im Laufe der Saison die Pflanzen auszusortieren die mir so gar nicht schmecken wollen:angelic: Mal sehen wie es dieses Jahr so wird!

@NeoHippy: Das stimmt natürlich Alex :) Bei unserem Hobby jagt ja ein Highlight das nächste; Vom Keimling zur Knospe bis zur Blüte und zur reifen Beere ;)

Zurück
Oben Unten