It's gonna be DOOMTASTIC 2016

Wenn du mir mal deine Mittelchen verrätst wäre ich dir sehr dankbar. Ich würde dann gern ein Test machen um zu sehen wieviel diese Zusätze bringen. :)
Das ist gar kein Problem!
Gibt mir noch etwas Zeit und ich mach sogar noch ein paar Bilder meines Vodoo-Zaubermittel-Arsenals :P
Hab bei einigen dieser Mittelchen keine Ahnung ob das nur eine geschickte Werbekampagne ist oder ob die Sachen wirklich was bringen!

@4lp4:

So dann will ich mal meine Geheimnisse preisgeben :p

1. Ausgesät werden die Kerne in 4cl Becher in normaler Blumenerde (keine Anzuchterde)
2. Frühestens nach dem zweiten echten Blattpaar werden sie in 1,2L Töpfe gepflanzt und kommen unter die LSR + 175 W Infrarotleuchte für etwas extra Wärme
3. Nächster Zwischentopf 4L mit einer etwas eigenwilligen Erdmischung :whistling:
4. Ab an die großen Fenster im Wohnzimmer wo sie es ordentlich warm (dank Fußbodenheizung) haben und so richtig mit dem Wachstum loslegen!

Zu meiner Erdmischung für die Zwischentöpfe:
Ich habe heuer Blumenerde und von Substral den Magischen Erdenzauber :rolleyes: gemischt
DSC05782.JPG

Dazu kommt Stockosorb als Wasserspeicher und etwas Seramis Pflanz-Granulat
DSC05779.JPG

Etwas Langzeitdünger und Algenkalk (zur Vorbeugung von Blütenendfeule) sowie Agrosil Wurzel-Turbo kommt zusätzlich noch unter die Erde
DSC05778.JPG

Und das sind meine 4L Töpfe

Alle 14 Tage bekommen sie zum Gießwasser noch einen kleinen Schluck davon:
DSC05780.JPG

Ob das ganze oben gezeigt Zeug wirklich etwas bringt oder ob das alles nur teurer Schnickschnack ist weiß ich nicht :angelic:

Ich glaube mein Plus bei der Pflanzenaufzucht sind die Licht durchfluteten Räume die mir zur Verfügung stehen und die Fußbodenheizung die das Substrat und die Töpfe aufwärmen!

Hoffentlich helfen dir die Bilder und Links weiter - ansonsten frag einfach nach; versuche so gut es geht alles zu beantworten ;)

Das grenzt ja an Alchemie :eek:
Ergebnisse sprechne aber für sich!

Bei mir müssen die sich selbst anstrengen :roflmao:

Vielen Dank Martin das du dir Zeit genommen hast alles so ausführlich aufzulisten. :happy:
Ich werde mir das alles in Ruhe mal anschauen und überlegen was ich nun mache.

Wie du sicher weißt stehen meine Pflanzen auf einer Fensterbank und werden mit TL und KL bestrahlt. Meine Anzucht Methode ähnelt der deinen ich pikiere früher als du und setze sie in 0,7l Töpfe, Anfang April werden sie dann in 1,65l umgetopft und dort müssen sie bis zu den Eisheilige drin stehen.

Leider fehlt mir der Platz um größere Töpfe zu benutzen, aber es hat letztes Jahr auch so gut geklappt. Vielleicht benutz ich mal eins zwei von deinen Mittelchen und dann werden wir weiter sehen.:D

Nochmals vielen vielen Dank für deine Mühe alles so ordentlich aufzulisten.:thumbsup:

Hallo Martin,
jetzt hast du uns alles verraten! ;)
Aber gerade in den ersten Wochen ist es wichtig die Pflanzen "bestens" zu behandeln. Auch ich verwende nur sehr gute Produkte, damit sich die Kleinen wohl fühlen! :thumbsup:
Dein Wintergarten ist natürlich einer deiner Trümpfe, dafür hab ich dann ab ca. mitte März mein Gewächshaus und natürlich auch noch die Donnerkuppel! Wenn das Wetter mitspielt, werde ich dann wieder einiges aufholen!
Grüße aus NÖ, Max.

@ToTy: Im Laufe der Zeit ist immer mehr dazu gekommen :whistling: Glaube aber das vieles davon nur Hokuspokus ist und nicht wirklich einen Nutzen hat :) Besonders das EM-Mittel scheint in verschiedenen Studien nicht wirklich viel Einfluss auf das Pflanzenwachstum zu haben; obwohl viele Leute auf EM schwören!

@chiligärtner23: Alchemie ist gut :roflmao: Aber den Stein der Weisen habe ich auch noch nicht gefunden. Deshalb wird auch immer wieder etwas neues ausprobiert. Die letzten Jahre habe ich eine spezielle Palmenerde für die Pflanzen verwendet und damit sehr gute Erfolge erzielt. Heuer habe ich die "Zaubererde" im Abverkauf günstig erstanden. Mal sehen wie das den Pflanzen so gefällt :)

@4lp4: Keine Ursache. Ich hab eigentlich keine Geheimnisse für meinen Anbau und lege gerne alles offen :) Natürlich teste ich selbst jede Saison wieder ein paar neue Sachen. Die Erde habe ich heuer das erste Mal und auch das Stockosorb hatte ich bislang noch nicht genutzt. Allerdings finde ich gerade dieses Wasserspeichergranulat sehr praktisch - ich muss kaum gießen und habe somit sehr wenig Arbeit mit den ganzen Pflanzen :)
Was deine Töpfe betrifft kann ich dich beruhigen. Die letzten Jahre habe ich selbst nur 1,2L Töpfe genutzt bis sie endgültig nach draußen durften. Und wie man gesehen hat, hat es den Pflanzen nicht geschadet ;)

@Chili Max 67: Ich verrate gerne meine Tricks und hab ja auch nichts davon etwas geheim zu halten. Vielleicht bringt es ja dem einen oder anderen etwas oder es wird ein Mittelchen als teurer Schnickschnack entlarvt, den ich dann nicht mehr kaufen muss :p
Dein GWH ist natürlich schon etwas ganz besonderes - und ich beneide dich schon etwas darum ;)
Umso wichtiger ist bei mir ein guter Start, damit ich mit den Gewächshaus-Besitzern im Sommer noch mithalten kann :)

Top top top.
Vielleicht ist es die Summe der Zutaten die du nutzt?!
Zumindest haben sie keine Mangelerscheinungen und gedeihen prima. Und das ist doch das Wichtigste.

@Krex: Das ist sehr gut möglich Nils!
Mangelerscheinungen haben sie in der Tat keine und bislang musste ich eigentlich auch nicht groß nachdüngen :)

Klasse das Du Deine Zauberkiste offenlegst:thumbsup:. Da ist bestimmt für einige hier etwas dabei was man sich abschalten kann. Ich klau Dir mal die Mikroorganismen fürs nächste Jahr. Agrosil hab ich schon in der Erdmischung und auch Stockosorb benutzen wir beide. Der wichtigste Faktor ist aber das kümmern, hegen und tüddeln glaube ich

@Capsoholiker: Du kannst dir hier "klauen" was du willst ;) Für die Endtöpfe besorge ich mir schon seit Jahren extra zubereitete EM-Erde aus einer Kompostieranlage. Damit habe ich bislang sehr gute Erfahrung gemacht und auch der Ertrag bei den Pflanzen stimmt! Agrosil ist auch jedes Jahr dabei und mit dem Stockosorb bin ich mehr als zufrieden :happy:

@PeperoncinoHesse: So wissenschaftlich geht es bei mir nicht zu ;) Es ist eher alles eine Mischung aus Erfahrung, Glück und Wahnsinn :p
Aber langsam sehe ich den meisten Pflanzen schon an was ihnen gefällt oder was ihnen fehlt!

@Philipp_Haecki: Etwas Hokuspokus und Experimentierfreude gehört dazu ;) Soll ja auch nicht langweilig werden.

Da hast du ja ordentlich in die Voodookiste gegriffen,:eek:
Sehe das genau so wie du in einen Forum sollte man über alles offen reden und keine Geheimnisse haben.
Hokuspokus mache ich in den letzten Jahren eigentlich nie es läuft so wie ich es haben will,
heuer habe ich mir auch die EM einreden lassen in einem Pflanzenmarkt,
ob es was bringt schauen wir mal,
wenn nicht das ist was fürs gute Gewissen der so:D
dürfte wohl das gleiche sein wie das Immergrünzeug von dir aus dem Lagerhaus.

Zurück
Oben Unten