It's gonna be DOOMTASTIC 2016

Warum eigentlich Seramis? Blähton ist ja einiges günstiger, ich bestelle immer im Netz, 50l mit Versand um die 30 Euro. Körnung 4-8mm.

Agrosil hatte ich die letzten zwei Jahre, habe diese Saison aber nix nachgekauft da ich keinen Unterschied zwischen Pflanzen mit und ohne feststellen konnte.

Dieses Jahr werde ich mal Mycorrhiza austesten, irgendein Wundermittel muss man ja auch haben, sonst kann das ja alles nix werden...

Warum eigentlich Seramis? Blähton ist ja einiges günstiger, ich bestelle immer im Netz, 50l mit Versand um die 30 Euro. Körnung 4-8mm.

Blähton hat keine besonderen Eigenschaften, ausser dass es wahnsinng leicht ist (nur 400gr/Liter). Blähton kann kein Wasser speichern (wird zwar gerne behauptet) es erhöht aber den Luftanteil im Substrat.

Für ausgeklügelte Substratmischungen empfehle ich (wieder einmal) dieses Buch:

http://chiliforum.hot-pain.de/threads/sammelthread-fuer-chili-literatur.10391/page-2#post-582942

@Philipp_Haecki

Ist Seramis nicht auch Blähton? Und Blähton wird doch auch für Hydrokultur verwendet.
Letztes Jahr haben sich meine Pflanzen mit Erde+ Blähton sehr viel besser entwickelt als mit ohne.

Sorry fürs Offtopic...

Zuletzt bearbeitet:
Der Wahnsinn gewinnt :D
Das Gefühl habe ich mittlerweile auch :roflmao:
Aber etwas bekloppt sind wir hier doch alle :D

Da hast du ja ordentlich in die Voodookiste gegriffen,:eek:
Sehe das genau so wie du in einen Forum sollte man über alles offen reden und keine Geheimnisse haben.
Hokuspokus mache ich in den letzten Jahren eigentlich nie es läuft so wie ich es haben will,
heuer habe ich mir auch die EM einreden lassen in einem Pflanzenmarkt,
ob es was bringt schauen wir mal,
wenn nicht das ist was fürs gute Gewissen der so:D
dürfte wohl das gleiche sein wie das Immergrünzeug von dir aus dem Lagerhaus.

Das es auch ohne die ganzen "Wundermittelchen" geht stimmt, aber wenn man so durch die Bau- und Gartenmärkte schlendert findet man doch immer wieder etwas Neues, dass man gerne mal ausprobieren möchte :p Und der Wahnsinn wird in diesem Forum auch noch befeuert :roflmao:
Und ja, Anbau-Geheimnisse sollte man in unserem Forum nicht haben; es geht ja gerade um den Austausch an Informationen, neue Ideen und Anregungen.

Agrosil hatte ich die letzten zwei Jahre, habe diese Saison aber nix nachgekauft da ich keinen Unterschied zwischen Pflanzen mit und ohne feststellen konnte.

Dieses Jahr werde ich mal Mycorrhiza austesten, irgendein Wundermittel muss man ja auch haben, sonst kann das ja alles nix werden...

Blähton hat keine besonderen Eigenschaften, ausser dass es wahnsinng leicht ist (nur 400gr/Liter). Blähton kann kein Wasser speichern (wird zwar gerne behauptet) es erhöht aber den Luftanteil im Substrat.

Für ausgeklügelte Substratmischungen empfehle ich (wieder einmal) dieses Buch:

http://chiliforum.hot-pain.de/threads/sammelthread-fuer-chili-literatur.10391/page-2#post-582942

@Philipp_Haecki

Ist Seramis nicht auch Blähton? Und Blähton wird doch auch für Hydrokultur verwendet.
Letztes Jahr haben sich meine Pflanzen mit Erde+ Blähton sehr viel besser entwickelt als mit ohne.

Sorry fürs Offtopic...

Schön wen hier auch mal eine kleine Diskussion stattfindet - ist ja auch nicht OT sondern gewünscht, wenn man Anbaumethoden auch mal kontrovers diskutieren kann ;)
Das Seramis Pflanz-Granulat war im Angebot und deshalb grund für den Kauf :) Zudem verspricht die Verpackung eine gute Durchlüftung des Substrat und zudem Wasserspeicherung. Da ich doch öffters mal ein paar Tage abwesend bin, war mir ein zusätzlicher Wasserspeicher wichtig.
Danke Philip auch für den Buch-Tipp :thumbsup:

Deine Pflanzen sehen wie immer super aus. Wie lange stehen sie denn schon am Fenster. Das Licht scheint ihnen ja zu reichen, da spargelt nichts. :)

@maximan36: Die großen Pflanzen habe ich - wenn ich mich nicht irre - gegen den 10. Februar rum umgetopft und dann an die großen Fenster gestellt!
Die stehen also schon ca 2 1/2 Wochen da und wachsen richtig gut :)
Die große Fensterfront ist gegen Süden und Westen ausgerichtet; Somit habe ich von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang durchgehend Sonne (wenn sie denn mal scheint :p)! Derzeit sind das etwas über 11 Stunden pro Tag!

Nachdem ich die größeren Pflanzen gezeigt und alle Geheimnisse preisgegeben habe, gibt's heute ein Update über die kleineren Pflanzen.
Es sind ein paar Nachzügler bei den Chinensen, die noch umgetopft werden müssen und ein paar Annuums, die sich auch schon prächtig entwickeln :)

Gut gefällt mir die Jolokia Purpel (Annuum) die sich unter den LSR pudelwohl fühlt und Seitentriebe ausbildet
DSC05790.JPG

DSC05789.JPG

DSC05783.JPG

DSC05787.JPG

7 Pot Burgundy
DSC05792.JPG

DSC05795.JPG

7 Pot Chocolate
DSC05797.JPG

DSC05800.JPG

Die ist zwar noch recht klein, will aber schon bei den Großen mitspielen :woot:
DSC05798.JPG

Jalapeno Brown

DSC05804.JPG

Mit den ersten Seitentrieben
DSC05805.JPG

DSC05807.JPG

So sieht die Truppe unter den LSR im Keller derzeit aus!
DSC05809.JPG

Jamaican Mushroom

DSC05811.JPG

DSC05812.JPG

Und nochmals ein paar Detailbilder zu der Jalapeno Brown.
Man muss schon sehr genau hinsehen um das zu erkennen ;)

DSC05821.JPG

Richtig die ersten Knospen an einer Annuum :happy:
DSC05823.JPG

Das soll's für heute gewesen sein :)
Euch allen wie gewohnt einen schönen und erholsamen Sonntag!!

Wie immer tolle Bilder. Mir sind die Knospen von den Paprika bislang alle vertrocknet.

Die Jolokia Purple ist einfach nur schön:inlove:

Tolles Update :thumbsup:

Die Jala Brown ist eine tolle Sorte hatte ich letztes Jahr auch im Anbau sie bildet riesige Früchte nächstes Jahr werde ich sie auch wieder in meine Liste mit aufnehmen. Die 7 Pots sehen auch sehr gut aus und das die 7 Pot Chocolate die Ersten Knospen hat kann man ihr nicht verwären bei den guten Anbau Bedingungen. Nächstes Jahr Wandert auch eine 7 Pot bei mir unter die Erde weiß aber noch nicht welche. :D

Hammer Fotos, Martin!! Da kommen ja schon einige Knospen. Das Licht scheint ihnen zu gefallen :)
Die Jolokia Purple scheint dann ja schöner Busch zu werden!

:thumbsup: ... auch die Kleinen geben ein super Bild. Hast sie wie immer sehr gut in Szene gesetzt. Die Seitentriebe-Fotos sind top gelungen ;)

Sehr schöne Aufnahmen hast Du da. :happy:
Und siehe da auch bei Dir kommen schon die ersten Knospen.:thumbsup:

Zurück
Oben Unten