It's gonna be DOOMTASTIC 2016

@clappingmarkey: Danke für's Daumendrücken! Chilipflanzen können ja eigentlich sehr zäh sein und überstehen recht viel, ob es mit der Rocoto brown noch klappt ist dennoch fraglich :unsure:
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! Ansonsten habe ich noch einige Pflanzen die mich über den Verlust hinweg trösten :)
Obwohl sehr ärgerlich ist es doch halb so schlimm!

Oh wie ärgerlich! :( Drücke die Daumen dass das noch was wird. War ja schon ne ordentliche Pflanze, vielleicht hat sie ja genug Kraft wieder durchzustarten :)

Mein Beileid. Hatte auch schon Verluste zu beklagen. Hoffentlich bleibt der Rest verschont.

Schon komisch wie es immer die Braune Rocoto trifft :( bei mir war sie auch recht empfindlich und hatte eventuelles Viechzeug immer vor allen anderen Rocotos.
Aber vielleicht erholt sie sich ja noch, Rocotos treiben ja gern wieder von unten aus und noch sehen die Äste grün aus :) abwarten und Tee trinken.

Danke euch allen für Eure Beileidsbekundungen :thumbsup:
Heute morgen hab ich leider auch bei den anderen Rocotos feine Spinnennetze und Krabbelviecher entdeckt :(
Erste Gegenmaßnahmen wurden gleich eingeleitet. Hoffe ich habe das noch früh genug entdeckt!

Das Positive: Die Kellerpflanzen wachsen zwar recht gemächlich, sind aber auch schon auf einem guten Weg! Die bleiben nun zwar noch eine Weile unten und unter KL, damit sie sich nicht infizieren, bilden aber auch schon erste Knospen :happy:

Zudem habe ich meine Tomaten-Saison gestartet!
Es sind genau 10 Sorten, die ich zum Großteil hier im Forum ertauscht habe :cool:
Ua sind unter die Erde gewandert:

Ananas Noir
Golden Currant
Black Tomato
Resi
Country Taste
Blue Berry
White Cherry
Cocktail Tomaten
polnische Cocktail-Tomaten
Gardenberry

Wenn's heuer mit den Chilis nicht klappt, dann habe ich wenigstens reichlich Tomaten :p

Schade um die Rocoto.
Schöne Tomatenliste, sag bescheid wie die Gardenberry schmeckt, die sieht witzig aus.

@JasonV: Kein Problem, dass mache ich :)
Auf die Gardenberry bin ich auch schon gespannt; nicht nur dass sie wie eine Erdbeere aussehen soll, sie soll auch recht süß und besonders reichtragend sein!
Freue mich schon jetzt wieder auf die ersten Tomatenkeimlinge - Bilder gibt's dann natürlich auch wieder ;)

Das mit den Schädlingen ist echt sehr schade. Bei mir waren die Rocoto Brown auch immer Zicken, hatte bisher auch kein glück mit denen. Letztes Jahr hatte sich die Brown super entwickelt, nur leider wurden die Beeren dann nicht braun sondern rot. :(

Ich hoffe du bekommst die Schädlingsplage schnell in den Griff und die Pflanzen können sich schnell wieder erholen.

@maximan36: Dankeschön! Ja ich hoffe auch das die Rocoto Brown nochmals neu austreibt. Derzeit gibt sie ein trauriges Bild ab :(
Es ist die 3. Saison in der ich diese Rocoto im Anbau habe und das 2. Jahr in Folge in dem sie mir Probleme bereitet.
Leider sind die verdammten Spinnenmilben extrem hartnäckig - noch immer krabbeln die Viecher auf meinen Pflanzen herum - weiß mir langsam keinen Rat mehr. Dusche die Pflanzen so oft es geht mit Wasser ab, versuche die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten und habe sogar schon die chemische Keule geschwungen - bislang aber alles ohne Erfolg :depressed:

Bin euch eigentlich noch ein Wochenend-Update schuldig geblieben!
Das Schädlingsproblem hat mir aber leider etwas die Lust dazu "verhagelt".
Aber es geht weiter und ein paar halbwegs schöne Pflanzen sind ja doch noch vorhanden :)

Hier die Rocoto gelber Riese
DSC05969.JPG

DSC05970.JPG

Die kleine Rocoto CAP 1479
DSC05973.JPG

Die Pflanzen werden bei mir indirekt gegossen - also von unten :)
Hab noch immer ein paar Trauermücken, die zwar keinen Schaden anrichten, aber doch etwas lästig sind. Hoffe durch mein "Gießverfahren" wenigstens dieses Problem in den Griff zu bekommen :p
DSC06032.JPG

Dabei habe ich auch ein paar Einzelfotos gemacht - leider sind sie qualitativ nicht ganz so gut geworden. Im Keller ist es einfach zu dunkel für gute Bilder!

Liaoning
DSC06004.JPG

7 Pot Burgundy
DSC06006.JPG

Tamir
DSC06008.JPG

Elefanten Rüssel
DSC06010.JPG

Devil's Lambsheart
DSC06012.JPG

7 Pot Congo Chocolate
DSC06014.JPG

Chile de Onza
DSC06017.JPG

Giant Jalapeno
DSC06020.JPG

Monkey Face Yellow
DSC06022.JPG

Und zum Schluss noch eine meiner "Dunklen" - Jolokia Purple
DSC06025.JPG

DSC06026.JPG

Hoffe ich konnte das verpasse WE-Update somit wieder wett machen ;)

Grüße und bis bald :)

Schönes Update Martin.

Die Schilderung Deines Spinnmilbenproblems klingt gar nicht gut. Das scheinen verdammt resistente Viecher zu sein. Vielleicht hilft eine Neemdusche etwas.

Ansonsten sind es sehr schöne Pflanzen und Fotos, das Wochenendupdate hast Du damit locker wett gemacht.

Mensch Martin, wenn du jetzt schon so einen Urwald bei dir Zuhause hast, wie soll das dann erst im Sommer bei dir aussehen?! :woot:
Was die Spinnmilben angeht, ist das ja echt mit das Schlimmste, was uns Chilibauern passieren kann.
Aber bei so vielen Daumen, die dir gedrückt werden, haben die Viecher doch kaum eine Chance. Meinen bekommst du noch dazu. ;)

Man muss das nervig sein! :( Meine Daumen werden auch gedrückt! Die wirst du schon los :)
Pflanzen sehen ansonsten gut aus! Unsere Burgundys sind auf einem Stand :) Denke die Sorte könnte echt interessant sein! Schön große Beeren.

Zurück
Oben Unten