Jalapeño (oder Alternative), ertragreich, für großen Pott gesucht

Das Ergebnis zählt: Wie viele C.annuum machen in 34l Sinn, wenn der Ertrag das Ziel ist?

  • Der Highlander — es kann nur einen geben

    Stimmen: 14 31,8%
  • Ein Duo — zu zweit lebt es sich besser

    Stimmen: 15 34,1%
  • Ein Trio — bei der Fortpflanzung hat ein Dreier noch nie geschadet

    Stimmen: 14 31,8%
  • Ein Quartett — vier klingt harmonisch

    Stimmen: 2 4,5%
  • Ein Quintett — fünf Lampen für die Dorflinde

    Stimmen: 3 6,8%
  • Ein Sextett — sechs Gesangssolisten klingen immer gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ein Septett — in Primzahlen macht das Wachsen immer Spaß

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ein Oktett — für 16-Bit ist der Topf nicht ausgelegt

    Stimmen: 1 2,3%
  • Mehr — mehr isst mehr

    Stimmen: 1 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    44
Hallo und Grüße aus Kroatien:)

@Edi s Jalapeno El Jefe ist sehr ertragreich, aber richtig groß wird sie wohl nicht ... Was ist mit deiner Jalafuego @Edi ? Da lese ich immerhin, dass sie 80 cm erreichen soll. Bei beiden ist Schärfe 7 angegeben.
Genau, die El Jefe wird nicht so hoch liegt etwa bei 50 cm zumindest bei mir aber der Ertrag ist super, bisher ca. 2 kg schon geerntet:thumbsup:
Auch die Jalafuego hängt proppevoll und wird mir auch eine gute Ernte bescheren aber auch die kommt bisher nicht über 60 cm Pflanzenhöhe hinaus:).

Hast Du die zwischenzeitl. frisiert, Tom? Und wie viel Volumen hat ihr Substrat?
Nein Sebi, frisiert hab ich die nicht die wurde nicht größer trotz 12 Liter Topfvolumen:)
 
2kg sind etwa 90% mehr, als ich sonst bei Jalapeños hatte. Die Jalapeño Braun liefert dieses Jahr vllt. auch nur 200g.

2kg bei Dir, und hängt noch voll ... Da stimmt doch was nicht. :angelic:
 
Wenn du den Ertrag in 34 Litern optimieren möchtest, dann empfehle ich dir 3 Pflanzen extrem in die Ecken zu pflanzen. Bereits bei der Anzucht , ab 10x10cm Töpfen immer in die Ecke der Töpfe! Freie Ecke nach Süden ausrichten.

Sortenempfehlung:
  • Joe's Long Cayenne
    Lessen sich mit ausreichenden Stäben sehr schmal und hoch ziehen. Wichtig ist es von Anfang an jedem Ast einen Stab zu geben und viele Klammern verwenden! Ergebnis im 20 Liter Blumenkasten: (Abschlussernte)
    https://chiliforum.hot-pain.de/threads/chili-im-blumenkasten.28170/#post-610030
  • Pimiento de Padron
    Entweder sehr früh ernten, Daumengroß und braten oder reif werden lassen. Die Reifen Pimiento de Padron schmecken hervorragend bei einer Schärfe von ca. 5. Grün und Daumengroß = Riesige Ernte. Reif ca. 9 cm wie kleine Paprikas. Gut zum Füllen. Sehr süß. Sehr große Ernte.
Beide Sorten sind extrem robust und kommen auch mit einem schlechten Sommer zurecht.

Bei Jalapeños bekomme ich selten die erwartete Schärfe. Allgemein, bei mir, eine sehr unzuverlässige Sorte!
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ziel — Eigenschaften der Sorte:
  • dick-fleischig
  • C.annuum
  • im Idealfall Jalapeño Aroma
  • sehr ertragreich
  • Schärfe, um die ~ 5 (eher schärfer als milder)...
Damit ist die Sorte ja schon klar: Jalapeno :)
Wenn du zu Beginn der Saison nur einige Jalapeno an der Pflanze hast kannst du diese sehr früh abernten.
Die 2. Ernte bringt wesentlich mehr.
Auch hilft es ungemein, die junge Pflanze durch Blattschnitt, erste Knospen entfernen, Verzweigungen kappen usw. buschiger wachsen zu lassen.
Sie trägt dann mehr, allerdings dauert dies auch!
Grundbedingungen: Die Sorte sollte einen 34l Freiland-Topf, sprich: kein GWH...
Um den Ertrag zu erhoehen habe ich zusaetzlich z.B. Chinense, oder Annuum wie Apache, Loco und Hot Cherry ueberwintert.
All diese Sorten kamen im 2. Jahr in einen groesseren Topf.
Dort haben sie dann, als starke Pflanzen, wesentlich besser getragen als im 1. Jahr.
So haben wir auch in diesem Jahr wieder eine Chinense aus 2017 im grossen 25 Topf und eine aus 2018 im kleineren 8 Liter Topf.
 
Ziel ist es die Pflanzen im Endtopf möglichst weit auseinander pflanzen zu können. Dies ist wichtig für genügend Licht, Luft usw.

Wenn die Pflanzen in recht großen Töpfen vorgezogen werden z. B. 20x20 cm, dann kann der Stamm nicht mehr sehr nahe an der Ecke platziert werden. Beim Beispiel mindestens 10 cm Abstand von der Ecke. Wenn man bei der Anzucht die Platzierung bereits berücksichtigt, dann kann der Stamm mit z.B. nur 5 cm Abstand zur Ecke platziert werden. Das sieht zwar Anfangs etwas komisch aus, bringt aber später große Vorteile.
Daraus erfolgt eine reduzierte gegenseitige Beschattung.

Bei der Anzucht ist zwar die Pflanze nicht sehr windfest, das kann man aber leicht kompensieren.
 
ich hätte aus diesen gründen auch gesagt, in so einen topf eher zwei pflanzen, drei dürften aber auch noch gehen...
 
Zurück
Oben Unten