Jasons BBQ - es wird gedopft

Noch gibt es nichts Neues. Der Bacon liegt jetzt den dritten Tag im Smoker. Ich glaube ich mache noch mindestens 2 Durchgänge.

Heute habe ich mich durchgerungen und den Bacon Jam gemacht. Das Fleisch dafür hatte ich ca 60 Stunden im kalten Buchenrauch.

Ich habe ca 1 kg Bacon kleingeschnitten.

Das ganze kommt in die noch kalte Eisenpfanne. Den Bacon dann langsam erhitzen.

Wenn der Bacon schön cross wird und das ausgelassene Fett zu schäumen beginnt schüttet man den Bacon in ein Metallsieb.

2-3 Löffel Fettt kommen zurück in die Pfanne. 7 Stk rote Zwiebeln und 2-3 Knoblauchzehen glasig werden lassen.

Dann habe ich ca 120ml Ahornsirup, 60ml Rum, 60ml Balsamicoessig, 250g Rohrzucker und 1 Tl Paprikapulver untergerührt und aufgekocht.

Dann den Bacon unterrühren und wieder ein paar Minuten aufkochen.

Das ganze köcheln bis es etwas eingedickt ist.

Ich habe das alles in einen Topf geschüttet und mit dem Stabmixer bearbeitet. Nicht zu fein, es sollen schon noch Stücke enthalten sein.

Schmeckt echt verdammt lecker ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schaut sehr lecker aus. Was denkst du wie lange sich dass hält in den Glästern??

Sehr sehr geil Gerald :)
Ich bezweifle aber das du das so lange aufheben kannst, weil du es eh vorher verarbeitest ;)

das hält ned lange glaube mir hab die auch schon gemacht bei mir hats 2 wochen gelangt dann war alles weg

Sehr sehr geil Gerald :)
Ich bezweifle aber das du das so lange aufheben kannst, weil du es eh vorher verarbeitest ;)

Im Moment tut sich beim Smoker wenig, also ist fast alles noch da :)

das hält ned lange glaube mir hab die auch schon gemacht bei mir hats 2 wochen gelangt dann war alles weg

Ich habe diese Prozedur gleich 2 mal gemacht. Das macht 8 Gläser. Die werden schon für ein paar Wochen ausreichen :)

Hast du nichts vergessen? Auf dem einen Fotos steht etwas von Ahornsirup usw. Es sieht aber auf dem Foto so aus als wäre noch Rohrzucker enthalten.

Du kannst doch nicht einfach die Geheimzutat verraten. Du hast natürlich recht, hatte ich vergessen :)
Dir entgeht aber auch garnichts :D :thumbsup:

• Like
Reaktionen: mph
Letztens brauchten wir ein schnelles aber gutes Mahl für unsere Nachbarn. Deshalb versuchten wir ein Pulled Pork aus dem Dutch Oven.

In nur 3 Stunden hatte es eine Kerntemperatur von 99 Grad :wideyed:

Das Pulled Pork war unglaublich saftig, noch saftiger als aus dem Smoker. Allerdings fehlt natürlich der Rauchgeschmack komplett. Wir haben das ein wenig kompensiert indem wir es ordentlich mit rauchiger BBQ Sauce vermengt haben.

Wenn man bedenkt, dass es nur ca 1/5 der normalen Zeit gedauert hat, dann war es echt verdammt lecker ;)

PP im DO werde ich demnächst auch mal probieren. Wie du schon sagst, das dauert halt nicht so lange ... :thumbsup:

Sieht wieder mal verdammt lecker aus Gerald :thumbsup:
Wie hast du das Fleisch gewürzt?

@Bruco
Probier es mal, man muss geschmacklich schon etwas nachhelfen, schmeckt aber trotzdem genial.

@mefa
Gewürzt habe ich wie immer mit selbstgemischtem Magid Dust.

Paprikapulver, Meersalz, schwarzer Pfeffer, brauner Zucker, weisser Zucker, Senfpulver, Cumin (Kreuzkümmel), Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, Cayenne und Oregano ;)

Heute Abend gibt es übrigens Bacon Bomb und Spare Ribs aus dem Smoker. Als Beilage Con Carne. Habe ich gestern schon gekocht und darf bis heute Abend noch geschmacklich reifen :)

Die 3-2-1 Ribs haben den Anfang gemacht. Da ich sie in der zweiten Phase in Kirschsaft dünsten will, werden sie heute natürlich auch mit Kirschholz geräuchert ;)

Die Bacon Bomb muss noch warten. Gefüllt ist sie mit Hack, Frischkäse, Zucchini, Paprika, Mozarella und Champignons.

Zurück
Oben Unten