Jerrys Balkon 2015 Osterupdate 5.4.

Sehr schöne Bilder Sebastian :thumbup: Die Sonne tut nicht nur uns gut, sondern natürlich auch unseren Pflanzen.
Wenn ich grad so deinen Rosmarin sehe ... ich glaub ich stelle meine auch mal langsam wieder raus. Die sind ja nicht sooo frostempfindlich :)

@ Bruco
... äääh warum hast Du deinen Rosmarin überhaupt drinnen?
Meiner bleibt rund ums Jahr auf Balkonien und blüht so immer schon seeeehr früh im Frühling zur Freude aller Flatterer.

@ Jerry
*grade noch beherrschen kann nicht in den Jungrucola zu beißen* :P

Schöne Pflänzchen! :clapping: Weitermachen! ;)

Bei mir bleibt der Rosmarin auch draußen auf dem Balkon. Er steht nur etwas näher an der Hauswand als den Rest vom Jahr. Bis jetzt überlebte er es seit mehreren Jahren.

Mayachili schrieb:
@ Bruco
... äääh warum hast Du deinen Rosmarin überhaupt drinnen?
Meiner bleibt rund ums Jahr auf Balkonien und blüht so immer schon seeeehr früh im Frühling zur Freude aller Flatterer.
Noch vor ein paar Jahren hatten wir hier doch öfter mal Temperaturen teilweise um die -15°. Rosmarin ist ja eigentlich nur bis -5° winterhart.
Deshalb steht bei mir der Rosmarin im Winter im unbeheizten aber dennoch frostfreien Dachboden.
Aber du hast natürlich recht. Die letzten Jahre hätte man den locker draußen stehen lassen können.

Sorry Jerry für ein bisschen OT :blush:

@Manuela: Ich schicke dir Sonne, hat bei Norbert auch geklappt. :cool:

@Bernd: Kein Problem Bernd, ich bin froh über jedes Rosmaringespräch, da ich auch weiß wie schwierig es manchmal mit dem Rosmarin ist. Meinem habe ich heute einen größeren Topf gegönnt. Aber es soll wieder ziemlich kalt werden, vielleicht hole ich ihn wieder rein über Nacht.

@Markus: Ein Rosmarin den man so lange Zeit hat wächst einem schon ans Herz. Meinen alten hatte ich auch an der Wand und er überlebte, mit Decke umwickelt, den Winter, aber der neue ist noch so klein, da bin ich lieber etwas vorsichtig.

@Maya: Rucola wird für dich nachgelegt. :)

Oh vielen Dank Jerry :)
Es hat funktioniert. :thumbup: Fast die ganze Woche hatten wir Sonnenschein und meine Pflanzen haben einen regelrechten Wachstumsschub hingelegt.
Am Wochenende mach ich auch mal wieder Bilder.

Übrigens mein Rosmarin stand über Winter auch draussen.

Jerry schrieb:
@Markus: Ein Rosmarin den man so lange Zeit hat wächst einem schon ans Herz. Meinen alten hatte ich auch an der Wand und er überlebte, mit Decke umwickelt, den Winter, aber der neue ist noch so klein, da bin ich lieber etwas vorsichtig.

Mein Rosmarin ist über einen Steckling entstanden, den ich mir bei meiner Mutter im GWH geschnitten hatte. Der Rosmarin dort war schon etwa 20 Jahre alt und musste immer ohne Heizung über den Winter kommen. Zwischendurch haben wir ihn durch weitere Stecklinge vermehrt und letztes Jahr durch einen der Stecklinge ersetzt. Im Fall der Fälle bleibt er uns durch Stecklinge erhalten, die wir fast jedes Jahr machen.

Kräuter gesamt

Cpojkxs.jpg

Oregano

dYeqmVT.jpg

Rosmarin neu

553CiZf.jpg

Rosmarin älter

nM15Sye.jpg

Zitronenthymian

UqSv2f8.jpg

Rucola

4DMksaa.jpg

Melisse

iQpjfHJ.jpg

Schöllkraut

JMNEB5Y.jpg

Stevia

fjL4inA.jpg

Krause Petersilie

WuoC5mz.jpg

Rosie

Fy91pNV.jpg

wkmLVEL.jpg

Sauber Basti,
Deine Kräuter sehen klasse aus, bin mal gespannt was Du zur Stevia sagst ich mag sie vielleicht hat es damit zu tun das ich auch Lakritz mag. :D
Ach wie schön dein Rosmarin schon wieder wächst :cool:.
Das Rosie Basilikum kenne ich noch nicht sieht aber klasse aus. :)
Der Oregano bei mir hat den zweiten Winter überstanden ich freue mich sehr darüber. ;)

Gruß Jörg

Das ist nett von euch, aber es ist kein Update, das ist eigentlich nicht einmal die Hälfte der Bilder, die ich heute noch rüberziehen wollte. Das ist nur der Entwurf, daher auch kein Text. Ob ich dieses Update fertigstellen werde weiß ich noch nicht, die neue Software ist schrecklich.

Man muss sich natürlich erst ein bisschen an die neue Software gewöhnen.
Hoffe jetzt mal dass du dich dadurch nicht abschrecken lässt und trotzdem noch die anderen Bilder hochlädst ;)
Ich kenne diese aus einem anderen Forum und bin eigentlich begeistert.

Im Moment habe ich keine Lust mehr, ich habe mit Computern nichts am Hut und ein Update zu machen bedeutet für mich einen nicht geringen Zeitaufwand, wenn es keine Entwurfmöglichkeit gibt ist das für mich echt ein Grund es sein zu lassen. Jetzt habe ich ein zerstückeltes Irgendwas, was für mich kein schönes Update mehr ist.

Schade Sebastian aber ich kann dich verstehen.

Konnte mir das selbst bisher nur alles mobil anschauen. Aber auch dort finde ich einiges suboptimal. Ich denke aber dass man sich da recht flott (auch als Nichtexperte) zurecht finden wird.

Seien wir ehrlich. Ein Forum ohne deine Updates ist keine Option ;)

Schönes (Teil-)Update Sebastian! :)
die Kräuter sehen ja schon toll aus, man hat förmlich schon den Geruch in der Nase. :D

Zur Entwurfsfunktion:
Dort, wo du den Text schreibst ist ja auch eine Liste mit Format-Funktionen. Dort ist mittig ein Diskettensymbol, auf dem du den Text als Entwurf speichern kannst. Wenn du den Thread wieder aufrufst, ist der Text auch noch da. :)

Zurück
Oben Unten