JuergenPBs 2. Saison (2017)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe heute, obwohl wir noch keinen Frost haben, die restlichen, unreifen Orange Locoto (C. pubescens) abeerntet.
Die restlichen Sorten werde ich in den nächsten Tagen abernten.

Es waren an der Orange Locoto noch 50 Beeren dran (1640g). Das waren mehr Beeren als ich bisher von der Pflanze geerntet hatte. Damit konnte ich von dem einen Strauch insgesamt 94 Beeren mit einem Gewicht von 3532g ernten.

Anhang anzeigen 97423

Ich habe mit der Ernte auch bis heute gewartet, damit ich sagen kann: „Ich konnte bis in den Dezember hinein Chilis ernten!“ :cool:

Ich bin jetzt zuversichtlich vielleicht auch noch die 7kg-Grenze knacken zu können. Es fehlen daran noch ca. 600g.

Da einige Beeren sind fertig nachgereift waren, konnte eine kleine Sauce gebastelt werden:

Locoto-Paprika-Ketchup
View media item 35574
400g Orange Locoto
400g gelbe Paprika
150g Tafelessig
80g Zucker
20g Salz
ca. 20g Speisestärke

Auf weitere Gewürze wurde bewußt verzichtet, wenngleich mir beim Kochen einige näckische und närrische Ideen zum Würzen gekommen sind. :rolleyes: Hier sollte es aber um den Eigengeschmack gehen.

Die nachgereiften Chilis waren zwar nicht sooo scharf, doch für einen 100%-Locoto-Ketchup war es mir doch zu viel. In dieser 1:1 Mischung ist es sehr angenehm. Ok, ich hätte auch den 100%-Locoto-Ketchup genommen, aber dann hätte ich ihn alleine essen müssen. :woot:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Canario (C. pubescens) habe ich mal ins Haus geholt. Es hängen noch einige unreife Beeren dran.
Für heute hatte der Wetterbericht Sauwetter mit Kälte und Regen/Schnee gemeldet. – Im Moment ist es trocken und es scheint die Sonne… :rolleyes:

Ich hoffe mal, es kommt nicht zum explosionsartigen Vermehren von Ungeziefer.

Anhang anzeigen 97983

Sauber schaut die noch aus :thumbsup:
Ja, die tiefen Temperaturen haben ihr nichts ausgemacht.

Heute fallen den ganzen Tag über die Temperaturen von heute Morgen noch 5°C auf inzwischen ca. 1°C (an der Uni sogar nur 0,3°C). Tendenz fallend.
Hinzu kommt Wind, so daß es sich schon richtig eisig anfühlt. Etwas Schnee ist heute Mittag gefallen, aber nicht liegengeblieben.

Ich denke, es war gut, sie ins Haus zu holen. Wäre ja schade um die Beeren.

Die Entscheidung war goldrichtig.
Die letzten Tage hatten wir nämlich ziemlich ekeligen Wind, der teilweise aus der „falschen“ Richtung kam und direkt auf die Chilis wehte.

Vor Schreck hat C. rhomboideum die Blätter abgeworfen.
Anhang anzeigen 98157

Die anderen Pflanzen wundern sich gerade über so weißes Zeug, das durch den Wind fast bis zur Terrassentür geweht wird.
Anhang anzeigen 98155

Ups!
Anhang anzeigen 98156
Im Vordergrund: eine China-Chili (Rainbow); im Hintergrund: CAP924 (C. frutescens)

Für Morgen sind Temperaturen von bis zu +7°C gemeldet.

Ich habe heute, obwohl wir noch keinen Frost haben, die restlichen, unreifen Orange Locoto (C. pubescens) abeerntet.
Die restlichen Sorten werde ich in den nächsten Tagen abernten.
Es waren an der Orange Locoto noch 50 Beeren dran (1640g). Das waren mehr Beeren als ich bisher von der Pflanze geerntet hatte. Damit konnte ich von dem einen Strauch insgesamt 94 Beeren mit einem Gewicht von 3532g ernten.
Anhang anzeigen 97423
Ich habe mit der Ernte auch bis heute gewartet, damit ich sagen kann: „Ich konnte bis in den Dezember hinein Chilis ernten!“ :cool:
Ich bin jetzt zuversichtlich vielleicht auch noch die 7kg-Grenze knacken zu können. Es fehlen daran noch ca. 600g.
Inzwischen sind 3 Wochen vergangen und die Beeren sehen nun so aus:

Anhang anzeigen 98932

:)

Zurück
Oben Unten