JuergenPBs 2. Saison (2017)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am
Mir war jeweils zwei Packungen Snackpaprika für Kinder, Snackgurken für Kinder und Snacktomaten für Kinder „zugeflogen“.

Die zwei Packungen Snackgurken und eine Packung Snackpaprika habe ich soeben noch mit zwei Canario (C. pubescens) und einer sehr großen Schalotte angereichert und süß-sauer eingelegt.

Anhang anzeigen 95328

Da ich keinen „Gurken-Doktor“ verwendet habe, weiß ich nicht, wie lange sie haltbar sind. Andererseits ist das Essig-Wasserverhältnis 1:1, was ja gut konserviert.
Ich werde sie so drei Wochen durchziehen lassen und dann das erste Glas öffnen. Solche Sachen werden ja schnell gegessen, wenn das Glas mal auf ist.
:rolleyes:
 
Sieht lecker aus. Hast Du auch nicht irgendwelche Gewürze rein gemacht, wenn Du keine Gurken-Doktor oder ähnliches verwendest?
 
Sieht lecker aus. Hast Du auch nicht irgendwelche Gewürze rein gemacht, wenn Du keine Gurken-Doktor oder ähnliches verwendest?
Gurkendoktor ist ja keine Gewürz, sondern die (geschmacklose) chemische Konservierungskeule, die es unter verschiedenen Namen gibt. ;)
Bei der „Einmachhilfe“ vom Doktor aus Bielefeld ist es Sorbinsäure (E200), bei anderen Herstellen wie z.B. Ostmann heißt es „Gurkenfest“ und besteht aus den beiden Säuerungsmittel Calciumacetat (E263) und Weinsäure (E353) sowie den beiden Konservierungsstoffen Natriumbenzoat (E211) und Kaliumsorbat (E202).


Ich habe ein Rezept meiner Mutter abgewandelt. Bei ihr kam die doppelte Menge Zucker rein. Ferner nahm sie eine Fertigmischung „Gurkengewürz“ (Sowas). Ich habe selbst ein paar Gewürze in die Gläser geschüttet.

Meine Mutter machte es früher so, daß die geschnittenen Gurken vorher noch 12 Stunden in Salzwasser gelegt wurden. Den Schritt habe ich weggelassen.
Ich habe erst einmal die Gurken in einer Mischung aus Essig und Wasser mit Salz und Zucker (Mengenverhältnisse wie unten angegeben) etwas gekocht, bis sie leicht anfingen weich zu werden. Dann wurden sie abgeseiht. Der Sud ging durch den Abfluß.
Dann kamen die Gurken zusammen mit dem anderen, ungekochten Gemüse in die Gläser. Zusätzlich kam hinein: Senfkörner, Pfefferkörner, pro Glas zwei Pimentkörner, etwas Anissamen und getrockneter Dill. Ferner kam ein kleines Stückchen Lorbeerblatt hinein.
Dann habe ich einen frischen Sud aus 250g Essig, 250g Wasser gekocht. In den Sud kam noch Zucker (5 EL) und Salz (1/2 EL). Der kochendheiße Brühe wurde über das Gemüse gegossen und dann die Gläser verschlossen.
 
Danke für das ausführliche Rezept. :thumbsup:
Ich würze nämlich auch immer mindestens mit Senfkörnern, Pfefferkörnern, Knoblauch,Zwiebeln und Dill. Oft noch vieles andere, was gerade zur Hand ist.
Zucker habe ich noch nie genommen, muß ich mal ausprobieren. :)
 
Ohne Zucker wird es ja nicht süß-sauer. :woot:

Es ist allerdings das erste Mal, daß ich Gurken so einlege. In drei Wochen bin ich in Bezug auf den Geschmack schlauer.


Nachtrag (21:57 Uhr)
Ich habe gerade mal ein wenig gekramt und ein Rezept ausgegraben, das meine Großmutter (Jahrgang 1907) in jungen Jahren mal aufgeschrieben hat.
Anhang anzeigen 95346

Starke Säure… :woot:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu

Faszinihren wie detailliert du das dokumentierst mit deiner Ernte... ich war letzte Woche selbst zum wiegen zu faul :hilarious::thumbsup:
Ja die Rhombedium soll im Frühstücksmüsli ganz gut kommen... mal schauen.

Die Handschrift von deiner Großmutter kommt mir bekannt vor. Naja damals wurde auch ein ganz anderer Wert auf die Schrift während der Schulzeit gelegt als heute. Sowohl die meiner Oma und uroma sowie von dem @Chiliterminator s Omas. .. Alle die gleichen haken und schlängelt dran :happy::cool:

LG Micky
 
Huhu

ja die Short-Yellow-Tabasco habe ich von dir ja auch bekommen. Abgesehen von den kleinen Früchten (Frucht-Kern-Verhältnis bzw NurKernChilis) war bzw ist das ne tolle Sorte. Die hat sich als einzige überhaupt nicht von irgendwelchem Wetter beeinflussen lassen und weil sie echt neidlich aussieht, darf sie bei uns zum Bonchi werden. Mal schauen ob das gelingt :thumbsup::cool:.

deine Überwinterer hast du längst rein geholt oder?

LG Micky
 
Huhu,

ja auch verständlich. Man holt sich ja immer automatisch mehr mit ins Haus als man eigentlich will. Wri überwintern in erster Linie die wilden, 2 Rocoto Sorten, die diese Saison entweder extrem überzeugt haben, oder aber den Ruf haben uns überzeugen zu können :cool: und natürlich die Pimenta de Neyde, das wird dann ihr 3. oder 4. Jahr (ich weiß leider nicht mehr, welche letzten Winter kaputt gegangen war von den beiden)

LG Micky
 
Zurück
Oben Unten